DIY diskretes Logik ATX Turbo-AT 286 Mainboard (ohne Chipsatz)

• Die Kommunikation mit dem IDE-Laufwerk ist tatsächlich so schnell, dass bestimmte TTL-Friedhofs-ICs genau einem bestimmten Logikfamilientyp angehören müssen, damit sie 100 % zuverlässig funktioniert. Ich habe eine detaillierte Liste aller verwendeten ICs zusammengestellt, einschließlich der Logikfamilie und der Herstellermarke, was manchmal auch wichtig ist, weil verschiedene Marken manchmal unterschiedliche Leistungen haben. Besonders schnell und praktisch sind beispielsweise die TTL-ICs von Philips.

Darauf werde ich nochmal zurückzukommen, ich habe Probleme meine XT IDE Controller zum laufen zu bekommen...

386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...

"und noch so einiges mehr... "

• Hallo Stefan307,

Sicherlich, ich hatte vorher große Probleme, und ich habe festgestellt, dass es mehrere Faktoren gibt.

Auf jeden Fall ist es wichtig, über gute, solide Strom- und Erdungsleitungen sowie Entkopplungskondensatoren zu verfügen. Dies ist insbesondere bei der XT-IDE ein Thema.

Darüber hinaus ist die Wahl des Logiktyps verschiedener ICs aufgrund des Timings von großer Bedeutung. Wenn du mir ein Foto schickst, auf dem ich die Leiterbahnen und ICs deutlich sehen kann,

und der Schaltplan, der der Leiterplatte entspricht, kann ich dir einige Ratschläge geben, was du versuchen könntest. Vielleicht in einem separaten Thread, damit auch andere Benutzer von den Informationen profitieren können.

Wenn du später Zeit hast, lass es mich ruhig wissen. Ich erinnere mich an meine frühere Frustration über diese XT-IDE, ich hätte die ganze Idee fast aufgegeben. Mein erster Prototyp war auf einer Prototypenplatine verdrahtet und daher sehr instabil. Nachdem ich eine Leiterplatte mit den richtigen Leiterbahnen und Masseebenen erstellt hatte, stellte ich fest, dass alle Festplatten, die ich getestet hatte, darauf funktionierten.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Mir kam da gerade noch so ein Gedanke, der 386SX wurde von Intel ja entwickelt um 286 Boarddesigns relativdaran anpassen zu können. Wenn du jetzt ein Board entwickelln würdest mit einem möglichst flexiblen CPU Sockel, dann könnte 286er, 386SX, und 486DLC darauf laufen... Damit hättest du Quasi schon dein nächstes Projekt in dieses integriert...

• Hallo Stefan307,

Danke für deinen Vorschlag. Ich denke auch, dass dies eine gute Idee ist, darüber nachzudenken. Ich werde dies berücksichtigen, wenn es möglich ist. Ich bin mir noch nicht sicher, wie viel Platinenfläche ich für das gesamte Design benötige. Wenn der Platz ausreicht, könnte ich einen größeren Platzbedarfsabstand um die CPU herum festlegen. Ich werde dies bewerten, wenn ich mit dem eigentlichen PCB-Design beginne. Dadurch könnte Designzeit gespart werden, um einige kleinere Änderungen für einen Produktionslauf einer anderen CPU-Version desselben Mainboards vorzunehmen.

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich bei den nächsten Versionen des Mainboards das gleiche Grundlayout beibehalten werde, aber dies könnte durchaus eine Möglichkeit sein, wenn sich herausstellt, dass eine frühe Designüberarbeitung bereits vollständig wie beabsichtigt funktioniert.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Neulich passierte mir leider ein kleines Missgeschick.

Ich berührte versehentlich die VCC-Leitung mit der Erdungsleitung, die am Lautsprecher-Header angrenzt, was dazu führte, dass das Netzteil in den Schutzmodus abschaltete. Als ich das Netzteil jedoch aus- und wieder einschaltete, stellte ich fest, dass auf dem ARC-Mainboard einige Probleme auftraten.

Ich denke, vielleicht war einer der Transceiver grenzwertig und verschlechterte sich während der Stromunterbrechung. Zumindest sieht es so aus.

Wie ich herausfand, ist die Fehlfunktion wirklich sehr geringfügig, da ich mit meinem Oszilloskop die IRQ-Signale des ISA-Busses gemessen habe und plötzlich sah, wie sich das Mainboard auf normale Weise initialisierte und unter DOS startete.

Das ist mir noch nie aufgefallen, aber was ich auf diesem ARC-Mainboard sehe, ist, dass diese Leitung tatsächlich auf logisch hohem Pegel bleibt, wenn eine IRQ-Leitung am ISA-Bus nicht verwendet wird, wenn beispielsweise kein Gerät an diesen bestimmten IRQ-Eingang angeschlossen ist. Was ziemlich seltsam erscheint, da es sich bei den IRQ-Eingängen um hochaktive Signale handelt. Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein normales Verhalten ist. Ich werde weitere Tests mit anderer Hardware durchführen, um dies zu vergleichen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass, wenn ein IRQ aktiv bleibt, ohne dass die richtige Interrupt-Routine ausgeführt wird, dies in den meisten Fällen wahrscheinlich die Initialisierung des PCs verhindern wird.

Ich beginne erst jetzt mit der Fehlerbehebung. Wenn ich Zeit habe, weiter daran zu arbeiten, finde ich möglicherweise mehr über dieses seltsame Problem heraus.

Eines der anderen Dinge, die ich tun werde, ist, Messungen mit einem Programmiergerät auf den PAL-Chips durchzuführen und dabei einen Adapter zu verwenden, der es mir ermöglichen soll, die Programmzustände von den Ausgängen zu erhalten und die logischen Formeln des PALS abzuleiten. Später werde ich die Daten mit den Schaltkreisen vergleichen, wenn ich die Verbindungen im System dokumentiert habe. Wenn die Daten Sinn ergeben, weiß ich zumindest, dass die PALs noch in Ordnung sind. Wenn ich die Formeln kenne, kann ich wahrscheinlich PALs auf anderen Mainboards mit ähnlichem Design ersetzen. Ich habe bereits einige Layout-Unterschiede gesehen, aber wenn ich die richtigen Formeln für die PAL-Chips kenne, könnten diese an ein bestimmtes anderes Layout angepasst werden.

Wie auch immer, was ich jetzt beobachte ist:

- Meine Video-Seven-VGA-Karte funktioniert auf diesem Mainboard nicht mehr zuverlässig, funktioniert aber in meinem XT-PC einwandfrei.

- Mit einem Tseng Labs ET3000 VGA-Adapter stellt das Mainboard wieder den Post-Bildschirm zur Verfügung

- Ich habe eine Multi-I/O-Karte mit einem 100-Pin-PQFP-IC, die jetzt die darin enthaltene 16-Bit-IDE-Schnittstelle nicht anzeigt, was dazu führt, dass das BIOS die IDE-Einstellungen nicht mehr bereitstellt.

- Durch den Austausch der Multi-I/O-Karte durch eine äquivalente Karte mit diskretem IDE-Port kann das Mainboard unter DOS booten.

- DMA- und Diskettenlaufwerkszugriff funktioniert normal

- Umfangreiche RAM-Tests auf dem ARC und auf meinem Turbo-XT-Taiwanese-Clone-Mainboard ergaben, dass der RAM einwandfrei funktioniert

- Ich habe die BIOS-Images mit dem programmierten Zustand meiner EEPROM-Chips verglichen, der immer noch zu 100 % identisch ist, allerdings habe ich zur Sicherheit die BIOS-ICs durch einen neuen Satz ICs ersetzt.

- Das System bleibt hängen, wenn Checkit versucht, nach einem Coprozessor zu suchen. Wenn ich den Coprozessor entferne, startet Checkit normal..

Sobald ich die Möglichkeit habe, neue Entlötgeräte zu kaufen, werde ich mit weiteren Tests fortfahren und bestimmte ICs austauschen, beispielsweise die Transceiver oder Latches, die zunächst bestimmte ISA-Signale ansteuern.

Vorerst werde ich noch einige weitere Tests und Messungen durchführen, um zu sehen, ob ich zumindest das Problem ohne Entlöten lokalisieren kann.

Möglicherweise werde ich ein Auge auf andere geeignete Mainboards werfen, die bei eBay oder ähnlichen Websites zum Verkauf stehen, für den Fall, dass ich sie benötige und die Möglichkeit habe, ein anderes zu kaufen.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Hallo H.EXE,

Danke für deine Antwort. Manchmal passiert einfach Pech, also muss ich weitermachen, um zu sehen, wie ich das Problem lösen kann, oder auf ein anderes Mainboard wechseln, unabhängig davon werde ich mein Projekt fortsetzen, auch wenn sich herausstellt, dass ich ein neues Beispiel-Mainboard benötigen werde.

Ich bin gerade mit weiteren Messungen und Tests beschäftigt und sehe auch auf meinem taiwanesischen Clone-Turbo-XT-Mainboard, dass nicht angeschlossene IRQ-Signale ständig auf hohem Niveau sind. Anscheinend ist es also normal, dies zu beobachten. Tatsächlich findet die IRQ-Aktivität, wie du bereits erwähnt hast, definitiv beim Übergang von niedrig nach hoch der IRQ-Eingänge statt.

Es besteht die Möglichkeit, dass einer der Interrupt-Controller ausfällt, da ich die IRQ-Leitungen berührte, um sie zu messen, als ich beobachtete, wie das ARC-Mainboard plötzlich normal mit der 100-Pin-Chip Multi-IO-Karte und dem Video Seven VGA-Adapter startete, wie zuvor.

Ich werde weitere Tests durchführen, um zu sehen, ob ich das eigentliche Problem lokalisieren kann.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Ich habe einige umfangreiche Tests und Versuche zur Fehlerbehebung durchgeführt, soweit möglich, ohne ICs entlöten zu können.

Was ich festgestellt habe, ist, dass das Mainboard manchmal völlig korrekt postet, in den meisten Fällen jedoch nach einem Aus- und Wiedereinschalten nicht vollständig.

Wenn ich bei einem der vielen Reset-Zyklen die VGA-Anzeige erhalte, kann ich sehen, dass das Mainboard manchmal die VGA-Karte und die Multi-I/O-Karte nicht registriert hat. Dies führt dazu, dass das MR-BIOS Änderungen an der VGA-Karte, dem Festplattencontroller, dem Diskettencontroller und den COM/LPT-Anschlüssen meldet. Es wird eine Liste der „hinzugefügten“ oder „entfernten“ Geräte angezeigt.

Ich glaube mittlerweile, dass dieses Mainboard eine gewisse Instabilität aufweist, die erst nach dem Stromausfall durch den Übergang des Netzteils in den Schutzmodus deutlich wurde.

Auf der Unterseite der Leiterplatte bemerkte ich eine gewisse Verschlechterung der Lötstruktur und etwas, das wie geringfügige Kalkablagerungen in denselben Bereichen aussah. Was ich zuvor darauf zurückgeführt habe, dass möglicherweise zuvor etwas Wasser auf das Mainboard gelangt ist. Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass diese Ablagerung von einer externen Batterie stammt. Mir ist aufgefallen, dass jemand zuvor einige Pins nachgelötet hat, und ich glaube, das liegt daran, dass auch dieser betroffene Bereich aufgefallen ist. Ich habe alle Komponente in diesem Bereich noch einmal nachgelötet und die Platine sauber gemacht. Bei einem Pin des IC-Sockels des Tastatur-Controllers fiel mir sogar auf, dass das Lot stark zersetzt war und überhaupt nicht gut schmolz. Etwas, das man typischerweise in Bereichen sieht, die von Batterieflüssigkeitsschäden betroffen sind. Ich werde später eine gründlichere Reinigung durchführen, indem ich etwas Essigsäure für einen Moment einweiche und es dann erneut reinige. Auf der Platinenunterseite befinden sich einige Drähte, die ich durch massivere Drähte ersetzen werde.

Ich habe auch alle Tantalkondensatoren durch normale Elco-Kondensatoren ersetzt, um sicherzustellen, dass kein übermäßiger Strom durch sie fließt. Ich habe alle Tantalkondensatoren überprüft und alle haben die korrekte Kapazität gemessen. Ich möchte jedenfalls nicht, dass Tantalkondensatoren ausbrennen, weil sie so heiß werden, dass die abgelösten Teile sogar Plastikteile wie Tischoberflächen oder PVC-Kabel durchbrennen können.

Wie auch immer, nachdem ich viele Pins im betroffenen Bereich nachgelötet hatte, habe ich es noch einmal getestet und tatsächlich eine leichte Verbesserung festgestellt, weil ich danach mehr Fälle gesehen habe, in denen zumindest die VGA-Anzeige initialisiert wurde. Ich habe es mit dem V7 und dem ET3000 versucht, die beide manchmal vollständig booten konnten, aber immer noch funktioniert der ET3000 besser.

Es scheint, dass das Mainboard nur ordnungsgemäß initialisiert werden muss, was das ganze Problem darstellt. Nach einer ordnungsgemäßen und vollständigen Initialisierung kann ich das System stundenlang ohne Probleme verwenden. Ich habe einige DOS-Spiele ohne Probleme oder Störungen gespielt, bis ich einen Aus- und Wiedereinschaltvorgang durchführe, der viele Versuche erfordert, um wieder eine ordnungsgemäße vollständige Initialisierung durchzuführen.

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist, betrifft die unteren Datenbusleitungen des ISA-Busses. Es gibt einige Inkonsistenzen in den Signalen, ich muss ein paar Resets durchführen, dann kann ich sehen, dass die Datenbusimpulse die volle 5-V-Amplitude erreichen, aber nach ein paar Sekunden fällt diese seltsamerweise auf eine niedrigere Amplitude, etwa 4 V, zurück.

Wenn die niedrigeren Datenbusamplituden volle 5 V betragen, kann ich feststellen, dass das gesamte System die Post gleichmäßiger durchläuft und weniger Probleme hat. Was ich also auf dem Oszilloskop sehe, muss mit dem Problem zusammenhängen.

Ich habe etwas mehr über das Verhalten des MR-BIOS in Zusammenarbeit mit dem XT-IDE-Universal-BIOS erfahren, das wie folgt funktioniert:

MR BIOS prüft die Hardwaregeräte. Wenn diese mit den vorherigen Einstellungen übereinstimmen, wird der Startvorgang normal fortgesetzt. Wenn das MR-BIOS den IDE-Port „Festplatte“ nicht erkennt, wird dieser Teil der BIOS-Setup-Optionen entfernt. Dann kann auch das XT-IDE Universal-BIOS die IDE-Festplatte nicht initialisieren. Das Gleiche passiert mit dem FDC. Wenn das MR-BIOS es nicht erkennt, entfernt es den Diskettenlaufwerksbereich aus den Einstellungsmenüs.

Wenn das MR-BIOS den IDE-Port richtig erkennt, fügt es den Port zu den BIOS-Einstellungen hinzu, wo es möglicherweise erforderlich sein kann, zuerst die Festplattentypen auf „0“ zu ändern. Wenn das MR-BIOS eine Einstellung für einen Festplattentyp hat, kann XT-IDE die Festplatte finden, kann jedoch nicht von ihr booten weil ein Lesefehler aufgetreten ist. Nach der Einstellung von Typ 0 im MR-BIOS funktioniert der Bootvorgang normal mit XT-IDE.

Das Amplitudenproblem kann auf den IC 74LS646 zurückzuführen sein oder möglicherweise darauf, wie stark sein Gate-Eingang vom Intel-Buscontroller 82288 angesteuert wird. Ich habe gesehen, dass die meisten 82288-Ausgänge einen 10k-Pullup haben, aber der DEN_-Datenaktivierungsausgang hat keinen Pullup. Ich habe mit einem Pull-up experimentiert, der einen kleinen Unterschied zu machen schien, aber nicht ausreichte. Mir ist auch aufgefallen, dass der Buscontroller 82288 eine Taktfrequenzangabe hat, die mit der Taktung des 80286 selbst übereinstimmt. Auf dem ARC-Mainboard ist er beispielsweise mit 12 MHz ausgelegt, auf meinem NCR PC-8 ist der 82288 mit 8 MHz ausgelegt. Daher kann ich sie später nicht umtauschen. Ich werde eine Suche bei chinesischen Verkäufern durchführen, um zu sehen, ob ich Ersatzartikel bekommen kann, die ich später sowieso für meine Prototypen benötige.

Der 74LS646 versorgt also unter anderem den unteren Datenbus auf den ISA-Steckplätzen und wird vom 82288 und einigen Klebelogik-ICs gesteuert, um zusätzlich die DMA-Zyklussteuerung vom 80286 hinzuzufügen. Ich bin mir nicht sicher, Ich kann nicht genau wissen, was die Ursache für die Amplitudenänderungen ist, aber Es ist durchaus möglich, dass entweder der 74LS646 oder der 82288 nur geringfügig funktionieren, was die inkonsistente Initialisierungen verursacht. Ich möchte zuerst die 74LS646 austauschen.

Das ist es, was ich bisher finden konnte.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Hallo Fan Historie,

Danke für deine Antwort, du hast Recht, ich habe den 74LS646 und verschiedene Transceiver-ICs mithilfe einer Entlötpumpe und eines improvisierten Heißluftgerätes ausgetauscht. Ich habe auch die RTC ausgetauscht, nur um sicherzugehen, da die Fehler bei der Initialisierung auftraten. Ich habe die resultierenden Datenbuspegel auch mit verschiedenen Kombinationen verschiedener Arten von Transceiver-ICs getestet. Auf jeden Fall konnte ich damit die Datenbusamplituden erheblich verbessern, insbesondere der MDx Speicherbus hatte einen großen Einfluss auf die Buslast, die Initialisierungsfehler haben sich jedoch überhaupt nicht verbessert.

Ich habe mir auch die ISA-Signale genauer angesehen und einen Teil der Turbo-AT-CPU-Taktschaltungen zurückverfolgt. Ich habe festgestellt, dass auf diesem ARC-Mainboard einige seltsame Schaltkreise im Taktbereich verwendet wurden. Anscheinend hielten sie es für notwendig, den 25-MHz-Taktimpuls zusammen mit einigen Signalen, die wie 66-kHz-Refreshimpulse aussehen, durch einen 74S51-IC laufen zu lassen, und außerdem wurde die halbe Taktfrequenz hinzugefügt auf einen Eingang. Das ist seltsam, da der Refresh durch simulierte DMA-Zyklen erfolgt, die die CPU während der Aktualisierung sowieso deaktivieren. Möglicherweise hängt es eher mit der Wiederaufnahme des Busses durch die CPU zusammen, wenn diese wieder aktiv wird.

Nachdem ich diverse ICs ausgelötet und IC-Sockel eingesetzt und die ICs testweise getauscht hatte, stellte ich fest, dass nichts, was ich tat, einen Einfluss auf die problematische Initialisierung des Mainboards hatte. Ich habe auch die Chip-Select-Signale auf den DMA- und Interrupt-Controllern usw. überprüft, aber diese Signale sehen normal aus.

Ich habe herausgefunden, dass die ET3000-Karte einen 4k7-Pull-up-Widerstand auf D7 hatte, den ich entfernt habe, weil ich glaube, dass er nicht wirklich benötigt wird und die D7-Leitung zu stark beeinflusst.

Nachdem ich so viele mögliche Fehlerbehebungen durchgeführt habe, die das Problem nicht behoben haben, mache ich eine Pause von diesem ARC-Mainboard. Ich bin mir nicht sicher, was genau daran falsch ist, aber irgendetwas ist nicht stabil. Möglicherweise ändere ich die Taktschaltungen später, um den Takt direkt vom 25-MHz-Oszillator in den EFI-Eingang in den 82284 einzufügen. Ich habe einige Variationen in der 25-MHz-Taktwellenform gesehen, aber diese scheinen nur während der Refresh-zyklen zu existieren. Ich weiß, wie es aussieht, wenn die Taktquelle nicht stabil ist, was zu allen möglichen CPU Runtime Fehler führt. Auf jeden Fall teste ich möglicherweise alternative Taktschaltungen, um auszuschließen, dass dies eine Ursache des Problems ist.

Ich bin nicht so hoffnungsvoll, dass dieses ARC-Mainboard als Referenz für mein Projekt stabil und zuverlässig genug sein könnte. Ich habe das Gefühl, dass es marginal war, was es leicht machte, jetzt ins Scheitern zu geraten. Ich habe gesehen, dass sie nachträglich einige Widerstände und verschiedene Drähte hinzugefügt haben, sogar an der RTC hatten sie zwei Drähte hinzugefügt, um den Motorola-Modus zu deaktivieren, und der andere Draht diente der Steuerung des Standby-Eingangs. Vor allem die fehlende Einstellung des Motorola-Modus-Pins ließ mich glauben, dass sie das RTC-Datenblatt vor der Erstellung des Designs nicht einmal genauer überprüft haben, sondern nur den IBM-Schaltplan kopiert haben, der auch den Motorola/Intel-Pin und den Standby-Eingangspin nicht enthielt. Ich empfehle, das Motorola-Datenblatt als Referenz zu verwenden, es scheint vollständiger zu sein.

Wie auch immer, ich werde nach einem anderen Mainboard Ausschau halten, auf dem ich mein Projekt aufbauen kann, sobald ich die Möglichkeit habe, eines zu kaufen. Dieses ARC-Mainboard erscheint mir nicht zuverlässig genug.

Ich werde hier wieder posten, wenn ich weitere Neuigkeiten über das Projekt habe.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Guten Abend

rodney

danke für die Info,

Darf ich trotzdem noch mal nachfragen, ws du unter nicht hochbooten identifiziert, verstehst,

Wenn du eine Post BIOS Card verwendest, ändern sich die Segmente oder bleiben nur Striche,

kannst du ggf einzelne Bauteile in einem anderen System kreuztesten,

Iniziert jedesmal die CPU, bei einem Neustart, ist Power Good jeweils nnerhalb der vorgebenden Zeiten

Frage:

wenn wir als Vorlage die Schematic von einer IBM 5162 annehmen,

kommt dies deinem System ziemlich nahe,?, oder sind noch weitere Differenzen ersichtlich,

• Evtl. Bringt die Recherche zum https://theretroweb.com/chipsets/969 dich weiter. Und nein du solltest natürlich nicht diesen Chip verwenden, aber evtl bekommst du so etwas über die Funktionsweise der DMA Controller heraus...

• Hallo Fanhistorie,

Danke für deine Antwort. Ich kann das „beste Ergebnis“ beschreiben, das ich bei meinen Testbemühungen erzielt habe. Was ich meine ist, als ich die Transceiver gegen Typen ausgetauscht habe, die die am besten aussehenden Datenbussignale auf dem Oszilloskop liefern. Diese Situation führt sichtbar zu den besten Tests.

Was passiert, ist, dass der PC nach einem Aus- und Wiedereinschalten oder einen Reset in fast allen Fällen die POST-Anzeige erreicht. Ich habe eine grobe Reset-Schaltung mit einem Widerstand und einem Kondensator eingelötet und eine Reset-Taste über den Kondensator gelegt, um zu Testzwecken manuelle Resets durchführen zu können. Sowohl den NCR- als auch den ARC-Mainboards fehlt eine ordnungsgemäße Reset-Schaltung und sie verlassen sich auf das Netzteil, um das power_good-Signal zu verzögern, was meiner Meinung nach viel zu primitiv ist und zu viele Einschaltzyklen für die von mir benötigten Tests erfordert. Ich weiß, dass es eine grobe Methode ist, aber da den Mainboards die Reset-Schaltkreise fehlen, habe ich es vorerst einfach so gelöst.

Meine ATX-Schaltkreise enthalten natürlich eine ordnungsgemäße, zuverlässige 2-Sekunden-Reset-Periode, die auf getakteten Zeitschaltkreisen basiert, die beim Einschalten angewendet werden und dann das System für den POST und den Start freigeben.

Jedenfalls zeigt das ARC-Mainboard beim Aus- und Wiedereinschalten oder Drücken der Reset-Taste den POST-Bildschirm an. Das MR-BIOS zeigt beim POST jedes Mal eine andere Geräteliste an. Dies kann in den folgenden Situationen zufällig variieren:

- Zeigt kein FDC, kein IDE-Port-Gerät, kein COM und kein LPT an, das XT-IDE-BIOS wird nicht geladen

- Zeigt COM, LPT und lädt das XT-IDE-BIOS, zeigt aber kein FDC und keinen IDE-Port

- COM, LPT und FDC werden angezeigt, das XT-IDE-BIOS wird geladen, es wird jedoch kein IDE-Port angezeigt

- Zeigt den COM-, LPT-, FDC- und IDE-Port an und lädt das XT-IDE-BIOS, das DOS startet, zumindest wenn vorher die Parameter im MR-BIOS auf Typ 0 eingestellt sind.

Wie ich bereits erwähnt habe, konnte das Mainboard nach einem erfolgreichen Start stundenlang ohne Probleme laufen, bis zum nächsten Reset oder Aus- und Wiedereinschalten, bei dem die Initialisierungen unter zufälligen Bedingungen durchgeführt werden, bis der vollständige Zustand eintritt und das Mainboard wieder ordnungsgemäß booten kann. Es dauert etwa 20 Testzyklen oder mehr, bis ein POST mit vollständiger Erkennung erfolgt.

Es macht keinen Unterschied, ob ich die Reset-Taste zwei Sekunden lang oder kurz drücke oder beim Einschalten Reset gedrückt halte und Reset nach zwei Sekunden loslasse.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Hallo Stefan307,

Vielen Dank für deine Antwort, ich weiß das zu schätzen. Ich habe die drei Datenblätter in deinem Link heruntergeladen und für mögliche Referenzzwecke gespeichert. Grundsätzlich bestätigen die DMA-Beschreibungen die ich gelesen habe, was ich bisher in groben Zügen aus den IBM 5170-Schaltplänen abgeleitet habe. Diesmal beim ARC-Mainboard ist DMA nicht das Problem, der DMA funktioniert einwandfrei, selbst jetzt, nachdem die Initialisierungsfehler auftreten, ist DMA immer noch stabil und funktioniert einwandfrei.

Das Verständnis dieser diskreten Logiksysteme nimmt viel Zeit in Anspruch und wird dadurch etwas erschwert, dass viel zwischen den IBM-Schaltplanseiten hin- und hergeblättert werden muss, um zu sehen, wie und wo die zugehörigen Schaltplanabschnitte miteinander verbunden sind. Zumindest hat IBM einige Blattnummern zu den Signaleingängen und -ausgängen hinzugefügt, um zu wissen, wo die Signale weiterlaufen.

Nachdem ich in den letzten Wochen viel im IBM Schaltplan gestöbert habe, habe ich ein immer besseres Verständnis über die AT-Schaltungen gewonnen. Es hat sich leider als sehr schwierig erwiesen, ein stabiles Referenz-Mainboard zu finden, das ich zur Überprüfung bestimmter Schaltkreisbereiche und zum Einfügen alternativer Schaltkreise zu Testzwecken verwenden kann. Bevor ich die Leiterplattenfertigung in Auftrag geben kann benötige ich ein solides Referenz-Mainboard. Aufgrund der instabilen Mainboards hat es mich bisher sehr viel Zeit gekostet. Als ich das ARC-Mainboard genauer untersuchte, bemerkte ich immer mehr Dinge wie eine verschlechterte Lötqualität und verschiedene ab Werk hinzugefügte Drähte sowie die schlechten Datenbus-Signalamplituden, manchmal nur beispielsweise 3 V. Ich bevorzuge es wirklich, 74HCT-Transceiver auf meinen Mainboards zu verwenden, wo immer es das Timing zulässt und die Tests mit verschiedenen Erweiterungskarten 100 % stabil sind. Zum Beispiel ist es völlig in Ordnung, HCT auf dem Adressbus und dem Speicherdatenbus zu verwenden. Der ISA Datenbus ist wirklich der empfindlichste Bereich und die DMA-Handshake-Signale erfordern die schnellsten Logikchips, um sie zu verbinden. Ich muss meine Arbeit am AT-Design verschieben, bis ich ein besseres Mainboard bekomme.

Ich habe zuvor das taiwanesische Turbo-XT-Mainboard zum Testen und Verifizieren bestimmter Dinge in meinen XT-Designs verwendet. Allerdings werde ich in diesem Fall auch PAL-Ersatzschaltkreise, SRAM-Schnittstellen usw. auf meinem Referenz-AT-Mainboard testen, daher ist es dieses Mal noch wichtiger, eine gute Referenz zu haben. Beim Entwerfen des XT gab es einige Momente, in denen ich eine zusätzliche Überprüfung zwischen meiner Logik und dem Turbo-XT-Mainboard durchführen wollte. Nur um sicher zugehen. Ich habe beispielsweise auf diesem Mainboard die Turboumschaltung dokumentiert und die Schaltkreise zur Takterzeugung überprüft und anschließend meine eigenen Verbesserungen abgeleitet. Ich habe gesehen, dass die taiwanesischen Designer viele der IBM-XT-Schaltkreise zu wörtlich kopiert haben (meiner Meinung nach). Auch bei der Fehlerbehebung kann ich beispielsweise einige Beispielsignalwellenformen erhalten, mit denen ich bei Problemen vergleichen kann.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Hallo Fanhistorie,

Vielen Dank auch für deine Idee, eine POST-Karte zu verwenden. Bisher habe ich noch nie eine benötigt, aber vielleicht kann eine POST-Karte in diesem Fall tatsächlich einen wichtigen Hinweis liefern. Da ich jetzt an AT-Systemen arbeite, sollte ich eine POST-Karte finden, um zu sehen, was das BIOS genau macht.

Natürlich ist das MR-BIOS wirklich das beste und fortschrittlichste BIOS und zeigt in meinem Fall auch viele Informationen an, wenn sich die Hardware-Erkennungen ständig ändern. Allerdings kann eine POST-Karte Informationen über den POST-Prozess liefern, die das MR BIOS nicht widerspiegelt in Bildschirmmeldungen.

Ich werde eine POST-Karte auf meine zukünftigen Einkäufe für dieses AT-Projekt legen.

Danke,

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Hallo allerseits,

Ich hatte etwas Pech, ich hatte bei eBay ein ideal getestetes Referenz-Mainboard gekauft, aber gerade eine Nachricht erhalten, dass es nicht auf Lager ist, also werde ich meine Suche fortsetzen. Ich werde zurückmelden, wenn ich Neuigkeiten über das Projekt habe.

• Hallo I387DX,

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe dieses Mainboard gesehen und sein anderes Produkt gekauft, nämlich das ARC-Mainboard, das beim Testen sehr bald ausfiel. Ich hatte keine Ahnung, wie der Status dieses anderen Mainboards war, aber ich zögerte und entschied mich nicht, es zu kaufen. Ich erinnere mich, dass es auch einen Batterieleckschaden gab.

Tatsächlich hatte ich zweimal Pech, also werde ich das nächste Mal ein Mainboard kaufen, das meiner Meinung nach solide und gut getestet ist. Und auch eines, das ab Werk nicht so viele handgelötete Drähte enthält. Und auch keine Verformung der Leiterplatte durch das Lötbad.

Diese diskreten Chipsatz-Mainboards sind wirklich selten. Ja, wir haben die IBM 5170-Boards, die normalerweise geeignet wären. Ich könnte Änderungen zur Verbesserung vornehmen, aber die Preise für IBM-Teile sind heutzutage wirklich schockierend.

Ich hoffe, dass ich eines Tages Glück haben kann. Ich habe eine gründliche Suche bei Ebay durchgeführt, indem ich Großverkäufer gefunden und dann deren gesamte Bestände überprüft habe. Bisher habe ich kein gutes Exemplar zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Wenn ich etwas finde, werde ich es hier auch teilen.

Vielen Dank für deine Interesse an meinen Projekten, ich freue mich darüber.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Hallo Matt,

Danke für deine Antwort. Richtig, die Schaltpläne des IBM 5170 sind bekannt, ich habe sie mir auch schon einmal heruntergeladen, weil andere Klone des 5170 auch keine Schaltpläne haben. Mein Plan besteht also darin, die IBM-Schaltpläne als Ausgangspunkt zu verwenden und dann zu prüfen, was auf meinem funktionalen Referenz-Mainboard anders ist, und die PAL- und PROM-Codes des Referenz-Mainboards zu verwenden, um den gesamten Entwurf zu vervollständigen. Nachdem ich die PAL-Gleichungen kenne, kann ich sie an mein eigenes Design anpassen. Ich werde DRAM-Aktualisierungs- und Paritätslogikschaltungen entfernen und werde keine aufwändige Chip-Dekodierung benötigen, um RAM-Blöcke aus kleineren DRAM-Chips zusammenzusetzen. Alle Logikchips für diese Funktionen benötige ich nicht, was auf meinem neuen Mainboard-Design Platz spart.

Ich könnte die PAL- und PROM-Chips meines defekten Mainboards vergleichen, aber das ist ziemlich riskant, da ich die genaue Ursache für die Ausfälle dieses Mainboards nicht kenne. Die Ursache könnte auch in den PAL-Chips liegen.

Ich werde demnächst noch einmal bei Ebay suchen, hoffentlich habe ich Glück, ein passendes Referenz-Mainboard für mein Projekt zu finden.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!