Ich hätte da nochmals einen Vorschlag für dein Projekt. Problematisch ist ja offensichtlich der Platzbedarf bei Diskreten Aufbau im ATX Formfaktor. Außerdem hast du ja schon mehrfach dein Interesse an an einem Weiteren Projekt mit 32bit CPU Technik bekundet.
Jetzt kam mir da so eine Idee: ASUS hatte mal ein Mainboard mit "aktiver Backplane" und "CPU spezifische" Steckkarten. Das ganze war zur Pentium Zeit aber das Konzept hätte auch für dich Potential.
Mein Vorschlag wäre jetzt, du entwickel eine Platine im ATX Faktor als ISA Backplane mit Zusatzkomponenten wie z.b. Serielle und Parallele Schnittstelle IDE evtl. SCSI und Netzwerk. Das ganze würde dann auch mit einem Handelsüblichen Industrie SBC funktionieren und könnte vor allem getestet werden. Als nächstes dann eine CPU Karte für 16bit CPUs, also 286er 386SX evtl. 486SLC. Und zum Schluss könntest du eine Solche Steckkarte für 32bit entwickeln. Die ATX Platine bleibt dabei unverändert und du könntest die CPU Karten auch auf einer normalen passiven Backplane "gegen testen" und vor allem du fängs nicht immer wieder von vorne an...