Nach längerer Zeit habe ich wieder mal ein Textmodus-Spiel mit Block-Grafik-Symbole gestartet, und musste feststellen, das mit CGA-Karten der Zeichensatz wesentlich "stimmiger" aussieht.
Startet man das gleiche Spiel mit einer VGA-Karte (im Textmodus), sieht das Ganze so aus, als ob jemand die falschen Symbole genutzt hat (na ja, fast).
Nachdem ich kurz überlegt hatte, den CGA-Grafikmodus dafür zu mißbrauchen, habe ich das Ganze wieder verworfen, da ich eine Lösung dazu gefunden habe:
De-uglifying 40-Column Text Games for VGA (int10h.org)
Zur Verdeutlichung auch mal das Bild von der besagten Webseite ausgeliehen:
Besonders am Dach des Hauses sieht man (rechts) das Problem.
Das Ganze funktioniert mit dem auf der Webseite downloadbaren TSR-Programm ganz prima, man kann auch das TSR-Programm wieder "entladen", solange man nicht noch zusätzlich ein anderes TSR-Programm danach lädt.
"Korrigiert" sieht das Ganze dann auch auf der VGA-Karte besser aus:
Einfach mal ausprobieren
Das Gameplay ist jetzt nicht so der Burner, aber kurzweilig, Abschusstechnik ähnlich wie bei Space Invader.
Der kleine Pfeil wandert von rechts nach links, und im Laufe des Spiels dann auch von rechts nach links, natürlich auch unterschiedlich schnell.
Der eigene Schuss wird mit 1 Punkt (bzw. 2 Punkten bei Bewegung) dargestellt.
Eigentlich für ganz alte IBM PC/XT ganz ok, aber auch um mal anderen zu zeigen, was so früher "hipp" war.
Die hier gezeigte Version des Spiels selbst ist relativ spät entstanden (1993), Textmodus-Spiele waren eher so 1980-1983 aktuell
Das Spiel ist Public Domain, also gibt es keine Probleme mit Copyright usw.
P.S.: In DOSBOX wird das Spiel ohne besondere DOSBOX-Konfiguration oder ohne "Bremse"-Programme mit tausendfacher Geschwindigkeit ausgeführt (unspielbar).
Mit 86Box oder PCem und einem entsprechend gewählten alten PC-Modell aber überhaupt keine Probleme.