Compaq Deskpro 4000 mit AMD K6-II

• Schönen guten Abend zusammen,

ich bin seit vielen Jahren ein Freund von Compaq Systemen (aus dem Enterprise Segment). Es gibt ja immer wieder Leute die sich über die Qualtät aufregen und ich muss sagen ich kann es nur zum Teil verstehen.

Ich für mein Teil habe immer nur die Enterprise-Geräte gekauft (auch damals schon) und diese sind bis auf wenige Ausnahmen bei mir echt unzerstörbar. Hier würde ich euch gerne einen (von hoffentlich bald drei sehr ähnlichen)

Compaq Deskpro 4000 vorstellen.

Angefangen hat es als ein Deskpro 4000 5200MMX und nach einigen Wochen reinigen, lackieren, reparieren und Teile beschaffen ist folgendes daraus geworden:

- Sockel 7 mit MADEX Interposer und AMD K6-II 400 MHz mit sehr leisen Lüftern(2),

- 384 MB (3x 128MB) PC-100 SD RAM

- 2x 32 GB CF to IDE SSD

- Gotek 3,5“ USB-Diskettenlaufwerk mit Flashfloppy Firmware + orinal 3.5" Floppy Laufwerk

- IDE DVD-RW-Laufwerk

- PCI Geforce 2 MX 400 mit 32 MB VRAM (ELSA)

- ISA Creative Soundblaster AWE 64

- PCI USB 2.0

- Onboard PCI Compaq Netelligent NIC

- 200W Netzteil mit Noctua Lüfter

Dies ist das erste Gerät von drei geplanten relativ ähnlichen Systemen. Der grüne Schriftzug steht für die AMD-Version von "Tim*s Deskpro 4000", es folgt noch Pentium 2 und ein Pentium Pro-System (mit dem Schriftzug in blau und vermutlich gelb).

Dem ein oder anderen mag das zu modern oder nicht mehr original genug sein. Ich für mein Teil finde es super, der Rechner ist fast komplett lautlos, versprüht Retroscharm (aus meiner Jugendzeit) und läuft komplett zuverlässig. Die Geforce und der AMD K6-II holen aus der Kiste deutlich mehr Power raus als gedacht und ich bin gespannt wie der Vergleich zum Slot 1 Pentium 2 (333 /400 MHz) und zum Pentium Pro 200 MHz 512kb L1 / Pentium 2 Overdrive mit 333MHz ist.

• Haha.. Madex Interposer ist mir kürzlich zugelaufen.

Ich rät dir: Elko gegen hochwertige Typ auszutauschen. (Verbaute Elko ist keine Qualitäsware :-/ )

K6-2 ist doch super, weil auf Mainboard ist viel AMD Chip verbaut..:-)

Grüß

Matt

• Danke für den Tipp, wo und welche hast du bestellt? Meiner lief eigentlich ganz super, aber wenn du es so ansprichst... kann nicht schaden die zu wechseln.

Ich hatte die Kühlkörper am Spannungsregler schon ersetzt und erweitert, weil mir das persönlich zu warm war. Und die CPU-Kühlung selber "gebaut" da es sonst nicht ins Gehäuse gepasst hätte.

• Nice, den AMD640/645 Chipsatz sieht man auch eher selten. Und abseits von Gotek und CF Adapter haben ja einige die nicht soviel Geld hatten ihre Sockel 7 so aufgerüstet.

Weiter AMD-only geht ja leider nicht, wenn man in der Zeit bleiben will.

By the way da hat sich die Autokorrektur eingeschlichen Noiseblocker -> Noctua :)

Die Noiseblocker nutze ich auch sehr gerne als 50mm und 40mm Lüfter.

• Nice, den AMD640/645 Chipsatz sieht man auch eher selten. Und abseits von Gotek und CF Adapter haben ja einige die nicht soviel Geld hatten ihre Sockel 7 so aufgerüstet.

Weiter AMD-only geht ja leider nicht, wenn man in der Zeit bleiben will.

By the way da hat sich die Autokorrektur eingeschlichen Noiseblocker -> Noctua :)

Die Noiseblocker nutze ich auch sehr gerne als 50mm und 40mm Lüfter.

Ich fürchte das war nicht die Autokorrektur, sondern eigene Dummheit.:-) Danke habs angepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!