Probleme mit unbekanntem XT Clone Board

• Ich konnte dieses XT Mainboard vor der Verwertung retten:

Beschriftung MPU-9088 und SAN-EL-10

Leider waren alle Sockel leer und der Tastaturanschluss war kaputt, den habe ich bereits getauscht.

CPU, RAM, EPROMs hätte ich da und auch einen 8284 und 8288 hatte ich noch in meiner Teilekiste, die beiden Sockel oben musste ich auslöten um die Beschriftung lesen zu können: 24S10 und S08. Zum 24S10 findet man immerhin ein Datasheet, scheint wohl ein PROM zu sein. S08 dagegen? Keine Ahnung.

Das Problem ist dass zu diesem Board keine Informationen zu finden sind, Im Retroweb befindet sich nur ein MPU-9088-VF das aber leider komplett anders aussieht.

My-Com MPU-9088-VF
    My-Com MPU-9088-VF is a motherboard based on the IBM PC/XT chipset chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

Also was tun wenn der 24S10 wirklich ein PROM ist? Auf dem VF konnte ich so einen Chip nicht finden, den S08 ebenfalls nicht. Allerdings gibt es etwa 5 Chips die man nicht wirklich gut ablesen kann auf dem Foto.

Hier nochmal eine Nahaufnahme:

Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

• Die Bauteil anordnung ist eher merkwürdig leider, XT Clone sind j awirklich oft sehr nah am Original sogar vom layout.

Ich finde da leider auch nichts zu und habe auch leider nicht das Board oder eins was dem nahe kommt.

Wenn du Glück hast kannst du anhand anderer Bauteile die mit dem Sockel verbunden sind herausfinden welche funktion der fehlende Chip übernehmen muss und anhand ähnlicher Boards eventuell das Teil weiter eingrenzen. Damit hatte ich schonmal erfolg bei einem XT.

• Ich würde einfach mal einschalten und schauen was passiert.

Wäre nicht das erste Board in dem nicht alle Sockel bestückt sein müssen.

Waren die beiden Sockel denn eingestaubt oder sauber? Man sieht ja, dass auf dem oberen der 4 ROM-Sockel was gewesen ist und auf dem 8088. Die anderen 3 ROMs und der 8087 sind eingestaubt und waren immer leer.

S08 würde ich sonst schätzen 74S08?

• Ich habe das Brett heute bestückt und Sockel eingelötet. Leider kein Lebenszeichen.

Fehlerdiagnose am XT ist echt eine scheiss Arbeit, ich kann höchstens einige Komponenten mit meinem anderen XT Brett gegentesten wenn auch nur eingeschränkt. Das andere ist ein Turbo XT von 1988, dieses scheint lt. Datecodes von 1984 zu sein, also höchstwahrscheinlich kein Turbo Brett.

Die Probleme fangen schon beim BIOS an, welches nimmt man da? Lt. Aufdruck gehört ein 27C128 EPROM in die Sockel, welches XT BIOS hat 16KB? Ich habe ein generisches runtergeladen und doppelt ins EPROM gebrannt, dieses bootet zumindest mit Fehlercode auf dem Turbo XT Brett, auf diesem tut sich nichts, auch nicht mit dem anderen BIOS.

Dann gehts weiter mit dem RAM... Aufgedruckt ist 36x 64K was 256KB ergibt, keine Ahnung ob das Brett auch mit 18x 256k + 18x 64k läuft wie das andere Brett oder ob es nur 256KB kann und der Rest per ISA Karte realisiert werden muss?

So viele Fehlerquellen, der nächste Schritt wird wohl sein alle Käfer nochmal raus und dann alle Sockel deoxidieren.

Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

• Interessant, kannte ich noch nicht? DAS hier? Sicher dass das funktioniert?

• S08 ist 74S08:

7408 Datasheet

Es ist schwer davon aus zu gehen, dass das Board ohne die Chips nicht vollständig funktioniert.

Die Grundlegende Funktion kannst Du aber an der CPU prüfen: Liegen VCC, Ground, Reset und Clock an?

Wenn ja und logisch richtig, geht da Party aufm Adress- und Datenbus?

Wenn ja, liegt das Problem am BIOS und den fehlenden Chips. Wenn nein: elektrischer FehlaH.

• Also ich weiss ja nicht, warum sollte wer einzelne Chips aus einem Board rausLÖTEN, insbesondere so generische wie einen leicht im nächstbesten Elektronikladen erhältlichen 7408? Vielleicht sind es auch nur Bestückungsoptionen für bestimmte Anwendungsfälle, z.B. für anderes RAM, andere RTC oder andere Interrupt-Verdrahtung? Ein Schaltplan dieses oder eines vergleichbaren Boards wäre perfekt in der Situation. Andererseits ist es verdächtig genug, dass das (gesockelte) BIOS fehlte. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch schon mal ein BIOS behalten habe, als ich ein Board weggeworfen habe. Sozusagen als Seele des Boards :saint: Leider wüsste ich nicht, wer so einen Schaltplan hätte. https://de.scribd.com/document…-GUTIERREZ-PARIZACA-1-pdf ist vermutlich wenig hilfreich. Mit welchen anderen Chips wäre der 7408 verbunden?

Einmal editiert, zuletzt von mceric () aus folgendem Grund: Klarstellung 7408.

• Es war damals wie heute nicht unüblich an alter Hardware "rumzubasteln" Einzelne Chips wurden z.b. als Ersatz für andere Hardware ausgelötet. Gerade solch universelle Logicchips.

Ich würde auch versuchen die Funktion durch die Leiterbahnen zu bekannten Teilen nachzuvollziehen...

386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...

"und noch so einiges mehr... "

• Guten Tag

mac-daniel

ich glaube nicht, daß du für die damalige Funktion, (mit denm dazugehörige Bios) des XT Mainboards die beiden nicht bestückten Dil Bausteine benötigst,

Ich würde mich ggf erst auf die Dil Jumper mich konzentrieren,

Hab ich einen Coprozessor, Umschaltung Farbe, Mono, Einstellung Anzahl der Diskettenlaufwerke,

RAM, Speeicherausbau

• Ich bin maximal demotiviert :(

Heute habe ich das Diagnostic ROM gebrannt und in meinem Turbo XT Brett getestet:

Alles super.

Im MPU-9088 dagegen: Nichts. Auch der Lautsprecher schweigt, ich weiss nichtmal ob der einzige Header an diesem Board überhaupt für den PC Speaker gedacht ist auch wenn die Vermutung naheliegt. CPU habe ich gegengecheckt, die ist in Ordnung. Die Sockel habe ich gereinigt und ich konnte sogar einen 74S08 in meiner Käfersammlung finden. Ergebnis ist aber immer gleich Null. Auch die Spielerei mit den Switches änderten nichts, ich hatte die Hoffnung dass er mit Minimalkonfig auf einer Bank mit 64K booten würde aber leider nicht.

Andererseits ist es verdächtig genug, dass das (gesockelte) BIOS fehlte.

Nicht unüblich, Schrottis verkaufen Käfer gerne seperat um noch ein paar Cent extra rauszuquetschen.

• Ich würde nicht so schnell aufgeben damit.

Supersoft ist jedenfalls sehr genügsam was den CPU-Test betrifft...da kann quasi alles drumherum fehlen und man bekommt immer noch eine Ausgabe.

Sieht auf der Unterseite alles OK aus? Kratzer oder Pins kurzgeschlossen?

24S10 = 74S10? Ist auf diesem XT ebenso wie der 74S08 jedenfalls auch drauf:

Darius

Einmal editiert, zuletzt von gamma ()

• Laut https://pdf1.alldatasheet.com/…ew/28683/TI/TBP24S10.html ist 24S10 ein PROM, speichert 256 Werte zu je 4 Bit, keine Ähnlichkeit zu 7410. Und die zu speichernden Werte kennen wir auch nicht, wenn da wirklich ein 24S10 fehlt und benötigt werden sollte.

Ansonsten guter Tipp in dem verlinkten Thread, dass man 74Snnn nicht durch beliebige 74er-Serien, aber zum Beispiel durch 74HCnnn ersetzen kann.

Du hast recht...

WHAT IS HIGH MEMORY, WHY DO I CARE, AND HOW CAN I USE IT - Higher Intellect Vintage Wiki

Code
    IBM usually uses a 24S10 for the U44 chip,
      but any of several subs will work fine.  Blank chips can be located in
      most areas for well under two dollars.  The only hard part is getting
      them programmed.

https://www.minuszerodegrees.net/5160/misc/5160_address_bus.jpg

• Hier ein paar Links zum Thema. Könnte also wirklich ein PROM sein, gefüttert mit Informationen zur Zuordnung von Speicherbereichen? Von den Links aus könnte es auch Hinweise auf den nötigen Daten-Inhalt geben. Oder man erfindet den Inhalt neu auf Basis der Anschlüsse? Letztendlich kommen bei diesem 16-Pin Chip 2 Nicht-Enable Eingänge und 8 Adressleitungen rein und 4 Datenleitungen raus, also könnte es beliebige Berechnungen von 8 nach 4 Bits darstellen. Tatsächlich als Datenspeicher dürfte es auf dem Mainboard eher weniger verwendet worden sein, eher als einfacher PAL/GAL/CPLD Ersatz.

1MB RAM in IBM PC-XT - JEDEC file for U44, anyone? \ VOGONS

CPU-World.com forums :: View topic - CPU Shack: IBM 64-256K PC/XT Mainboard - SOLD

minus zero degrees  (-0°)

PC XT 64-256kb system board jumpers
    Yes JUMPERS, not dip switches The board was made, in late 84 from the date codes of the chips, but strangly it has 300ns 64kb chips, i will be replacing them…
    forum.vcfed.org

PS: Dein 5160 Link sieht für mich so aus, als könnte man über das 24S10 auswählen, welche der 4 Speicherbänke (jeweils maximal 128k pro Bank, verteilt auf jeweils 8+1 RAM Chips) sich auf welchem Vielfachen von 64k im 1 MB Speicherraum der CPU befindet. Das klingt machbar.

Die Zuordnung der ROM-Sockel zu Adressen läuft wohl über 74138:

https://www.minuszerodegrees.net/5160/misc/5160_memory_layout_of_bios_and_basic.jpg

https://www.minuszerodegrees.net/5160/motherboard/IBM%205160%20motherboard%20-%20Generation%20of%20CS%20for%20U18%20ROM.png

Einmal editiert, zuletzt von mceric () aus folgendem Grund: 5160 Details ergänzt.

• Unglaublich aber ich habe in den Katakomben nach sehr langem suchen tatsächlich einen 24S10 finden können, hätte nicht gedacht dass meine Chipsammlung tatsächlich mal nützlich sein könnte :D

Und siehe da, es lebt. Zumindest ein ganz klein wenig denn dieser Fehler geht nicht weg. Lustigerweise bootet er nur sporadisch und auch meistens nicht auf einer Bank, bei 2, 3 oder 4 kommt immer der 16K Error aber wie gesagt er startet nicht immer. Wenn man dann z.b. von 3 auf 4 oder von 4 auf 2 switcht startet er wieder bis zum Fehler. Ich habe den kompletten Ram quergetauscht und es macht auch keinen Unterschied ob ich 64k oder 256k Speicher verbaue und auch nicht ob in der linken oder rechten Bank oder in allen. Der critical 16K Error bleibt ?(

Immerhin kann ich jetzt zu 100% sagen dass der Lautsprecher funktioniert :whistling:

Ach ja, mit einem regulären BIOS passiert garnichts.

Nun bin ich wieder ratlos - ist der 24S10 falsch programmiert, ist der S08 zu schnell oder zu langsam, sind die Speicher zu schnell? Ich habe -1, -7 und -15 Speicher aber nur von den -1 brauchbare Mengen.

Was mir noch aufgefallen ist ist das Poti unten beim Quartz, der hat aktuell um die 400Ohm gegen Masse. Was beeinflusst der? Auf anderen XT Brettern ist auch einer verbaut, gibts da nen Standardwert für alle Systeme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!