PAT48AV-1.4 Leiterbahnen

• Guten Morgen zusammen. Hat jeman zufällig ein PAT48AV Board bei dem er einige Leiterbahnen durchpiepsen könnte?

Ich habe einen 486er vom Dachboden geholt und dieser hatte natürlich noch den Akku drin, der ausgelaufen ist. Das Board ist gereinigt und getrocknet, nun möchte ich die Leiterbahnen die zerfressen sind mit Bodge-Wires ersetzen. Die Traces verschwinden zum Teil unter dem ersten ISA Slot und ich möchte den eigentlich nicht auslöten :(

Vielleicht hat ja jemand ein Board und könnte kurz durchpiepsen wo die Leiterbahnen hingehen?

• Das ist schon ein ordentlicher Schaden. Ich denke du wirst um das Auslöten des ISA-Slots nicht drum herum kommen. Darunter kann sich noch die eine oder andere böse Überraschung verbergen.

Auch der Sockel daneben sollte mir raus. Wie sehen die Ramsockel aus? Ist dort auch Grünspan zu sehen?

• es ist eher nach unten richtung isa slot weggelaufen. der sockel für den keyboardcontroller kommt auch mit raus, der hatte auch grünspan... die RAMsockel sehen gut aus, da war kaum was. da hat auch das essig keine reaktion gezeigt.

ich bin hin und hergerissen - aber 150€ für ein intaktes board ist echt auch ne hausnummer...

• ...PAT48AV REV 1.4 liegt bei mir auch noch eins rum, leider schaut es ähnlich aus.

C4 C5 sind bei mir gut angefressen der rest geht noch, aber es macht aktuell auch nichts. Werde auch auslöten müssen.

Viele von den Leitungen zu dem nicht vorhandenen Sockel verlaufen ins leere, das sind auch die meisten von denen die sich unter dem ISA slot befinden, da musst du einiges nicht reparieren und messen dran.

wenn es nicht mehr zu retten ist... hier gibts aktuell doch auch ein paar verkaufs threads, eventuell gibt da einer ein 486Board ab.

das PAT48AV ist ja schon eher ein sehr "einfaches" Baord, da findet sich bestimmt was ähnliches oder besseres.

Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

• die kerkos c3,c4,c5 sollten mit der funktion nichts zu tun haben. ich glaube das sind 2x47pf und einmal 100nf für die tastatur. meins ist absolut tod. heute müsste ein meine post-karte kommen... mal sehen ob das board wenigstens irgendwas macht. evtl mal eine batterie dran, einige boards gehen wohl ohne batterie gar nicht an

• gegen eine Reparatur der Reparatur wegen ist natürlich nichts einzuwenden, ansonsten bekommst du 486 MoBo's ab ca. 30 EUR in besserem Zustand... Wie Markus schon schrieb waren gerade VLB Systeme hier im Forum in letzter Zeit fast schon Ladenhüter, es gibt so etwas wie Marktsättigung auch wenn man das nicht an den Buchtpreisen sieht. Gerne auch PN damit das hier nicht zu einer OT Diskussion wird...

386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...

"und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!