Angenehm, meine Name ist NexGen

• Hi,

jetzt habe ich es endlich mal geschafft, das NexGen Board zu testen.

Benutzte Teile:

- Netzteil aus einem VOBIS 486

- Spea V7 Mirage VLB

- Mega 94V-0 VLB Controller (das ist das einzige, was ich auf dem Teil lesen kann, keine Ahnung, wie der wirklich heißt)

- Einfach serielle Maus

- NexGen NX P90 Board

Ja, startet soweit einwandfrei.

Aufbau sieht erstmal so aus:

Die Hardware:

Die Meldung am Bildschirm:

Das farbenfrohe BIOS begrüßt mich:

Mal die Farben etwas angepasst:

Das mal so als erster Test, als Nexgen, sorry, nächstes versuche ich dann mal ne Platte dranzuhängen.

Wunder mich, dass das BIOS nicht grafisch ist, aber vermutlich hat er die Maus am Controller nicht erkannt.

Habe irgendwo gelesen, dass ein VLB Controller und ne VLB Grafikkarte gleichzeitig nicht gehen, kann das sein? Vielleicht liegts auch daran.

Allen einen schönen Sonntag!

Retro 1: AMD 486DX2/80, VLB, Originalzustand 1/1995, OS/2 Warp3, VOBIS Mini Tower 1995 :love:

Retro 2: Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai, Gigabyte GA-6BA, Windows98, VOBIS Mini Tower 1995 :thumbup:

Retro 3: IBM6x86MX-PR300, ASUS TX97-E, MatroxG450PCI32MB, OS/2 Warp4; VOBIS Sky Mini Tower 1996 <3

Retro 4: im Bau: Nexgen Nx586P90 System :lupe:

• Wenn ich mir nochmal meine eigenen Bilder anschaue, so ist das BIOS wohl vom 11.11.1992, vermutlich deshalb noch keine Maus. Das Board hat die Revision C1, ob das ein Vorserienboard ist?

EDIT: Aha, hier gibt es alles mögliche zum NexGen BIOS: https://www.memotech.franken.de/NexGen/Bios.html

Retro 1: AMD 486DX2/80, VLB, Originalzustand 1/1995, OS/2 Warp3, VOBIS Mini Tower 1995 :love:

Retro 2: Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai, Gigabyte GA-6BA, Windows98, VOBIS Mini Tower 1995 :thumbup:

Retro 3: IBM6x86MX-PR300, ASUS TX97-E, MatroxG450PCI32MB, OS/2 Warp4; VOBIS Sky Mini Tower 1996 <3

• Wunder mich, dass das BIOS nicht grafisch ist, aber vermutlich hat er die Maus am Controller nicht erkannt.

Das ist halt das normale AMIBIOS, kein WINBIOS. WINBIOS hat glaube ich keinen Fallback auf den Textmodus. Es lässt sich auch per Tastatur bedienen, muss keine Maus angeschlossen sein (Achtung Halbwissen, hab seit ca. 27 Jahren kein WINBIOS mehr gesehen).

Habe irgendwo gelesen, dass ein VLB Controller und ne VLB Grafikkarte gleichzeitig nicht gehen, kann das sein? Vielleicht liegts auch daran.

Generell, oder beim NexGen? Prinzipiell geht das schon, es ist nur so dass VLB bzw. VLB-Karten generell eher zickig sind. Drei VLB-Karten funktioniert so gut wie nie, zwei sollte eigentlich schon machbar sein.

• Schönes Ding!

Bei mehreren VLB-Karten und Problemen kann es helfen die Reihenfolge zu tauschen, da Grafikkarten auf dem Bus die höchste Prio haben wollen.

Eventuell gibt es noch eine neuere BIOS-Version, in jener der Hersteller auf WinBIOS gesetzt hat. WinBIOS erscheint auch ohne angeschlossene Maus grafisch.

WinBIOS benutzt CGA oder einfachstes VGA. Deine Grafikkarte hat einen S3-Chip, aber nicht ganz klar welches Modell du hast. Alles einschließlich S3 Vision 864 ist noch CGA-kompatibel.

• Vielen Dank allen!

Ich werde versuchen, ein BIOS Update durchzuführen.

Benchmarks werde ich dann auch liefern.

Mit dem Doppel VLB meine ich mal das speziell für den NexGen gelesen zu haben, ist aber mehr eine Erinnerung, mit zunehmendem Alter könnte es auch eine Einbildung sein, die sich als Erinnerung ausgibt. :D Ich muss mal sehen, wenn ich alles richtig in Betrieb habe.

Ich muss erstmal noch etwas Hardware (ein schönes Gehäuse etc.) sammeln.

Einmal editiert, zuletzt von Sigurd4Warp ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!