Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Wochen auf ein merkwürdiges Problem gestoßen und könnte ein paar frische Denkanstöße gebrauchen.
Mit Gotek und FlashFloppy arbeite ich seit 5 Jahren und bin damit eigentlich seeeehr gut gefahren...ABER bei meinem Compaq Deskpro Spielereien... komm ich nicht weiter.
Folgendes Fehlerbild:
- Das Lauferk wird erkannt und zeigt im Segment-Display auch F-F (für FlashFloppy) nach dem Power-on.
- Ich kann das Floppy Image auch auswählen und die Segmentanzeige zeigt es korrekt an.
- Der Rechner kann den USB-Stick aber nicht lesen und meldet in "insert disk..."
- Das Laufwerk via USB an meinem modernen Laptop funktioniert, auch mit dem genutzten Stick.
- Stick funktioniert auch an jedem anderen Rechner mit Gotek FlashFloppy.
- Der Rechner startet mit einem echten 3.5" Floppy ganz normal und kann auch Disketten lesen.
Probiert habe ich folgendes:
- verschiedenste Kabel (lang / kurz / für 2 Laufwerke / für 1 Laufwerk / mit und ohne Twist),
- Jumper Positionen MO S0 S1,
- Kabel-Orientierung gewechselt, aber Pin 1 vom Floppykabel (also mit roter Linie) sollte zum Stromanschluss zeigen, sonst grillt man sich USB-Sticks,
Hardware:
- Compaq Deskpro mit Sockel 8 Pentium Pro, aktellstes Bios
- Gotek FlashFloppy FW v.3.19
Ich habe mehr als einen Deskpro und mehrere Laptops (ingesamt bestimmt 8 oder 9 Geräte) und die laufen alle mit Gotek-Laufwerken, bisher hatte ich noch keinen Rechner, der sich so geweigert hat und unbedingt ne echte Floppy sehen wollte.
Laufwerk, Stick und Rechner laufen unabhängig von einander... ich wollte mir ggf mal noch die FW anschauen, momentan bin ich bei 3.19 und es gibt schon 3.41.
Hat noch jemand ne Idee?
Danke & Gruss
Tim