CF IDE Adapter für Slave

• Guten Abend

mattaux

so wie vorab geschrieben, wird

bei primär / secondär HDD CF kein Master/Slave Betrieb in der Regel funktionieren, (gibt oder soll zwar Ausnahmen geben, wenn dann gibt es keine lückenlose Dokumentation der Hardware, Bios, Jumper, usw.

Was du probieren kannst wäre aber

HDD primär IDE Master

CF Secondary IDE Master

In meiner dargestellten Konstellation

Dell XPS D266 ist so wie gezeigt unter MS-Dos 6 22

die HDD C:

die CF ist D

Lesen, Schreiben, Kopieren funktioniert soweit auch ohne Fehlfunktion,

Noch zu bemerken ist, das der Jumper Master /Slave auf dem CF Adapter, keinerlei Änderung hervorruft, der Adapter bzw die CF wird immer im Auto Modus als Secondary IDE Master

(FPIO4 & Bus mastering)

erkannt,

wobei jede der einzelnen Erkennungsphasen > 30 sek. benötigt,

• Hallo Fanhistorie. Danke für deine Mühe.

Ich nehme an, du hast ein Mainboard mit zwei IDE Schnittstellen um das oben gezeigte zu realisieren?

Auf meiner Controllerkarte gibt es leider nur einen 40pin IDE Anschluss und auf der Soundkarte nur einen mit "Secondary CD-ROM Interface" beschrifteten 40pin Anschluss.

Den wollte ich heute Abend noch ausprobieren, ob da auch ein HD angeschlossen werden kann.

Parallel habe ich mir jetzt eine gebrauchte Toshiba CF Karte und einen ISA-USB Adapter bestellt...

• Guten Abend

mattaux

Stimmt,

2 IDE

dann warten wir dann mal ab,

ob du damit die HDD und die CF eingebunden bekommst,

Nochmals zu deiner Hardware, also hast du ein 386DX, Ami Bios, und eine externe Controller-Karte mit einem IDE, ggf wenn es mit der Soundcard nicht funktioniert,, dann eine Controller-Karte mit 2 * IDE

• So, es gibt Neuigkeiten.

Wenngleich es mir fast etwas peinlich ist :whistling: :

Ich habe die Soundkarte eingesteckt um deren IDE Schnittstelle auszuprobieren (was übrigens nicht funktioniert hat). Da es zu eng wurde, habe ich die Karten umorgansiert und die Controllerkarte dabei in einen anderen ISA Slot gesteckt.

Ihr könnt es euch denken: HDD und CF laufen nun im Parallelbetrieb als Master/Slave und am einzig vorhandenen IDE Anschluss. Also alles was ich wollte :D

Was da los ist, ist mir nicht ganz klar, denn stecke ich die Controller zurück auf seinen ursprünglichen Slot wird wieder nur die HDD erkannt.

Ich vermute ein Kontaktproblem am ISA Slot o.ä.

Bin jedenfalls erstmal happy, dass es funktioniert, auch wenn ich das mit einem anderen Slot natürlich auch vorher mal hätte testen können.

• Ich vermute ein Kontaktproblem am ISA Slot o.ä.

Kommt mir sehr bekannt vor.
    Unsere geliebten ISA und PCI Karten sind mittlerweile so alt, dass sie keinen guten Kontakt mehr machen.

Idealerweise hast du eine Flasche DeoxIT GOLD oder Kontakt 61 (zur Not tut's auch einfach Isopropanol oder Brennspiritus, aber da fehlt der schuetzende Oelfilm) und eine Rolle Toilettenpapier.

Ich schmiere die Goldkontakte an der Karte vorm Einstecken grundsaetzlich einmal mit DeoxIT GOLD ein, rubbel es (absichtlich mit etwas mehr Kraft) von den Kontakten mit Toilettenpapier wieder runter und stecke die Karten dann ein.

Die ISA-Slots bekommen bei mir ebenfalls Kontaktspray, gerne das Kontakt 61.

Damit ist der ganze Spuk dann vorbei. Bei PCI haste das gleiche Problem uebr. auch, da faellt das dann ganz besonders lustig auf, wenn z.B. eine der 32 Datenleitungen nicht richtig verbunden ist, dann ist ploetzlich die PCI Vendor/Device ID falsch und es fehlen einzelne Bits.

Da wunderst du dich dann im Windows, warum du ein unbekanntes Geraet hast :D

• Ja danke für die Tipps, da werde ich mal mit Kontakspray rangehen.
    Bin nur ursprünglich gar nicht auf Kontaktprobleme gekommen, da ja die HDD bzw. CF rein als Master bzw. die Konstellation CF Master mit HDD Slave immer lief.
    Die Probleme auf kamen ja erst in dem Moment auf, als ich HDD als Master und CF als Slave verwenden wollte. Das dies durch Kontaktprobleme bzw. den ISA Slot verursacht wurde, hätte ich so auch nicht erwartet ?(

• "Ölige Pampe", "Kontaktspray": Das klingt ja nach Kontakt 60.

Kontakt 61 ist etwas anderes und für filigrane Elektronik gedacht! :) Hinterlässt wirklich nur einen hauchdünnen Ölfilm, der im Unterschied zu Kontakt 60 nichts anrichtet und auch bleiben darf.

Aber von Anfang an:
    1. Reinigung: Alkohol, Flux Remover oder Kontakt WL (WaschLösung) … das ist rückstandsfrei!

2. Korrosionsschutz: Kontakt 61 oder Kontakt Tuner 600 … das hinterlässt einen minimalen, schützenden Film.

• Guten Abend

mattaux

schön das es nun funktioniert,

hast du noch Bilder der FDD Controllers und den Bios Einstellungen,

als was wird die CF in deinem System erkannt,

funktioniert diese schon mit Autodetect,

• Ja, ist schon Autodetect. Als was sie im Bios erkannt wird und ein Bild vom Controller, kann ich heute Abend schicken. VG

• Hier noch die Bilder.

Der Controller ist ein Elitegroup CI92-C

Vielleicht hat jemand eine Idee zur der seltsamen Größe des Arbeitsspeicher, die angezeigt wird. Ich habe vier 1MB Module verbaut. Angezeigt werden allerdings nur 3328 KB. Müssten es nicht 4096 KB sein?

Oder werden da die 640KB konventioneller Speicher abgezogen? Dann würde es zumindest annäherungsweise hinkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!