Hallöchen zusammen
Da ich in den letzten Monaten immer wieder technische Probleme mit verschiedenen Fritzboxen hatte und auch die aktuelle wieder ordentlich spinnt, habe ich mich nun dazu entschlossen, was vernünftiges, selbst wart- und reparierbares da hin zu stellen.
Über Selbstbau-Router hab ich schon vor ewigen Jahren gelesen, doch bisher war ich eigentlich zufrieden mit den Fritzis, daher hatte ich dem Thema nicht viel Beachtung geschenkt.
Jetzt wird es aber Zeit, die Thematik anzugehen, weshalb ich mich aktuell intensiv darüber schlau mache.
Geplant ist es, einen HP EliteDesk 600 G1 mit i3-4130 dafür zu nutzen, geringer Stromverbrauch und die Performance sollte ausreichend sein, ich will nichts großartig besonderes damit veranstalten.
Hauptsächlich soll das ein Router sein, der voll unter meiner Verwaltung steht, den ich bei Bedarf erweitern, upgraden, etc, kann.
Hübsch wär's auch, wenn der Router direkt Netzwerkspeicher zur Verfügung stellen könnte. Das aber ist prinzipiell kein Muss.
Es gibt ja verschiedene Ansätze, wie man das Vorhaben realisieren kann und ich hatte mich ursprünglich für OPNsense entschieden, was ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach verwerfen muss.
Das Problem liegt nämlich in meinem Anschluss. Ein VDSL Anschluss mit DS-Lite.
Laut Berichten im Netz soll OPNsense kein DS-Lite können.
Daher lautet meine Frage nun: Hat jemand zufällig Erfahrungen mit Selbstbau-Routern und DS-Lite Anschlüssen?
Welche Router-Distribution kann DS-Lite und taugt etwas?
Hat jemand zufällig OPNsense an einem DS-Lite Anschluss laufen und kann mir sagen ob (und vor Allem wie) das doch funktioniert?
Für Hilfe wär ich echt dankbar, hier brennt nämlich aktuell die Hütte, weil das Internet momentan nur so halbherzig und notbehelfsmäßig funktioniert.
Ist blöd für Frauchen und erst recht blöd wenn man das Internet für die Arbeit braucht