IBM ValuePoint 433SX als DOSe

• Ein 486 sollte einziehen, für DOS und Windows 3.11. Gerne ein Desktop, lieber kein Tower.

Geworden ist es ein IBM PS/ValuePoint 433SX/Si, die kleine Ausgabe der PS/2-Nachfolger

Small Desktop

Intel 486SX 33 MHz ohne FPU

20 MB RAM

Festplatte 120 GB (?!)

ISA NE2000 Clone (UMC)

ISA GENIUS A151-A00 Sound mit Yamaha YMF719E-S

Das soll der Hauptrechner für DOS, GEM und frühes Windows sein.

Mein erster Rechner mit 486SX, damals verschmäht, wird da locker reichen.

Läuft, bis auf leichte Altersschwächen sieht alles soweit OK aus.

Pläne:

- CF2IDE

- DOS 6.2.2 und Windows 3.1 einmal neu

- Ersatz für die ca. 1990 IBM Kugelmaus

- Floppy testen

- NIC und Sound testen

• Wann wurden die gebaut?

Die Kisten haben wieder normale Diskettenlaufwerke / Netzteile und ISA ...gab es da auch einen 32bit bus PCI?

in meinem PS/2 486 ist alles 32bit MCA, der hat immerhin SCSI Festplatten.

• Wann wurden die gebaut?

Die Kisten haben wieder normale Diskettenlaufwerke / Netzteile und ISA ...gab es da auch einen 32bit bus PCI?

Die ValuePoint sind aus 92/93, meiner ist ISA und VLB.

Die DX2-Modelle aus der "Performance Line" hatten wohl wahlweise PCI.

Infos

IBM ValuePoint (Type 6382 433SX/S) - System information: http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/3aa2.htm

Personal Systems Reference IBM ValuePoint1992 to 1995 - https://www.infania.net/misc/psref/vpbook.pdf

• Ich habe einen PS/2 77 ...meine der war war auch aus ca. 1992.

Die wurden mit einer 486SX33 CPU ausgeliefert... ich vermute die steckt noch da drin.

Kein ISA kein VLB kein IDE und nur die speziellen Diskettenlaufwerke... also alles ziemlich anstrengend und teuer wenn er malk nicht funktioniert.

Zum Glück läuft er momentan ...noch.

Mich würde mal die Leistung im vergleich interessieren, was die Kisten so bei benchmarks raus hauen. Wo doch ähmliche CPU's verbaut wurden und auch in etwa gleich als.

• Zu deinem PS/2 - langsam waren die ja nicht mit MCA und SCSI, nur eben speziell.

Wenn alles läuft an meinem ValuePoint, mache ich mal Benchmarks.

• Glückwunsch zum niedlichen IBM :) Die Gehäuse dieser Modellreihe fand ich immer ziemlich cool. Kantig aber trotzdem eigensinnige Designs.

Markus Während PS/2 als technisch fortschrittliche Server, Workstations und Netzwerkrechner engineered wurden, sind PS/1 und die Valuepoint-Serie für Heimanwender und günstige Büro-Massenanschaffungen gedacht gewesen. So erklärt sich das :)

• Glückwunsch zum niedlichen IBM :) Die Gehäuse dieser Modellreihe fand ich immer ziemlich cool. Kantig aber trotzdem eigensinnige Designs.

Danke. Früher mochte ich die integrierten Desktop-Systemfamilien der Großhersteller gar nicht, jetzt finde ich die ganz cool.

Mal sehen, ob ich den onboard Video RAM erweitert bekomme (DIP-20).

• DOS 6.2.2 und Windows 3.11 sind mittlerweile neu installiert, auf einer (alten) 1.2 GB HDD.

BIOS geupdated auf Version 52 (l8jt52a.exe)

Aber:

Der CF2IDE-Adapter verträgt sich nicht mit der HDD auf selben Kanal.

Da das 5381 Board nur einen IDE Kanal hat, muss nun ein zweiter her.

ISA IDE Controller?

oder direkt einen XT IDE Controller?

Hmm.

• Gute Idee, aber ich war mit der installierten A151-A00 mit Yamaha YM718E-S (OPL3) eigentlich ganz zufrieden.

Die SB ISA Karten mit IDE sind auch eher etwas teuer gerade

• Das VRAM Upgrade auf 1MB ist vorerst fehlgeschlagen. DIPs kaputt?

Hmm. Hast du da mehr Infos zu? Bilder? Manche Karten verwenden normalen DRAM, weil billiger. Es gibt VRAM ebenso wie DRAM in zig Varianten: EDO, FPM, … oft, aber nicht immer passt das. matt kann dazu was sagen, gerade bei Cirrus :)

Soundkarte mit IDE wird bald eingebaut, eine Terratec Gold hat sich gefunden

Eine sehr schöne Option :)

• XT IDE ist normalerweise nur 8 bit. Das wäre im 486er schon sehr langsam...

386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...

"und noch so einiges mehr... "

• XT-IDE würde ich wirklich nur dann verwenden wenn alles andere nicht funktioniert. Also im XT wenn man keine MFM Platte hat.

Wenn du VLB Steckplätze hast, würde ich eine VLB IDE Karte vorziehen, ich denke das der IBM mit VLB auch schon mit größeren Festplatten umgehen kann, ohne Diskmanager.

Es gibt Karten Festplatten Ersatz Karten die man direkt auf den IDE Port aufstecken kann.

• XT-IDE würde ich wirklich nur dann verwenden wenn alles andere nicht funktioniert. Also im XT wenn man keine MFM Platte hat.

Wenn du VLB Steckplätze hast, würde ich eine VLB IDE Karte vorziehen, ich denke das der IBM mit VLB auch schon mit größeren Festplatten umgehen kann, ohne Diskmanager.

Es gibt Karten Festplatten Ersatz Karten die man direkt auf den IDE Port aufstecken kann.

Habe mittlerweile eine andere Soundkarte mit IDE besorgt. VLB Steckplatz hat der 433sx nicht, nur ISA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!