IBM ValuePoint 433SX als DOSe

• Probiere sie nochmal neu zu sockeln, eventuell sind die Kontakte korrodiert. Und suche nach Jumpern auf dem Board.

Das hat leider nicht gebracht, die ICs sind vielleicht durch. Habe Ersatz bestellt.

Dafür ist die neue ES1868F Soundkarte echt top. Super Klang und easy Kompatbilität in DOS.

• Den zweiten IDE-Kanal der ES1868F Soundkarte habe ich aber nicht ans Laufen gebracht.

ESSCFG.EXE sollte das in der "Konfiguration" ja eigentlich anzeigen, findet den IDE-Kanal aber nicht mal. Jumpern kann man auf der PnP-Karte dazu ja nichts?

ES1868.COM muss ich nochmal mit anderem IRQ als /I:B versuchen.

• Probiere sie nochmal neu zu sockeln, eventuell sind die Kontakte korrodiert. Und suche nach Jumpern auf dem Board.

Sonst sind sie evtl. wirklich kaputt. Sind CMOS-ICs, eventuell vom Vorbesitzer durch Elektrostatik gekillt.

Zweiter Versuch, nochmal neue DIP20 DRAMs gekauft: Vier Stück MB81C4256A-70P

Diesmal gings auf Anhieb, der 433SX hat nun 1024 KB VRAM :)

Als nächstes: XTIDE BIOS auf die Netzwerkkarte, um auf Festplatten >528 MB zugreifen zu können. Trotz letztem IBM BIOS geht es sonst nicht. :thumbdown:

• Mittlerweile mit einem XTIDE BIOS auf der Netzwerkkarte eine 4 GB CF zum Laufen gebracht und DOS und Win 3.11 neu installiert. Die Partitionen der 1.2 GB HD waren irgendwo kaputt gegangen.

Läuft und bootet super von der Compact Flash. Das BIOS erkennt sogar den 2. IDE-Kanal an der Soundkarte, der Zugriff mit DOS und den ESS-Treibern funktioniert aber nicht mehr richtig. Vielleicht ein IRQ-Konflikt oder die richtige ESS1868 Version nicht wieder gefunden.

Windows 3.11 startet nicht mehr, wenn ich smartdrv.exe nicht lade. Mit "win /n" gehts, aber das Problem konnte ich noch nicht lokalisieren. Vermute die ESS oder 3Com Treiber. Den richtigen VGA-Treiber für die CL5428 muss ich für 3.11 auch noch installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!