Late Summer Lötstream

• Morgen um 20:15 Uhr löten Soulsister und ich einen Stylophone-Clone:

Late Summer Lötstream
    Long time no Lötstream! We will build a stylophone clone by Blinkyparts!Support me on Patreon: https://www.patreon.com/root42Support me on Ko-Fi: https://ko-...
    youtube.com

root42 auf YouTube

80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

• Was ist denn mit dem Atari? Macht das Modul mitlerweile was es soll?

Nein, da wird es noch was zu geben..

Wenn Du Hilfe zum 7800er brauchst... Kann ich mir gern ansehen. Ein paar gute Bilder vom aktuellen Board etc. langen.

Das Problem ist das UAV Mod Board. Da ist der Chroma Channel kaputt. Der 7800 selber läuft ohne Probleme. Allerdings habe ich nun Komponenten für ein diskret aufgebautes Mod gekauft, da Brewing Company mir keine Tips zu, debugging des USV geben will.

root42 auf YouTube

80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

• Das Problem ist das UAV Mod Board. Da ist der Chroma Channel kaputt. Der 7800 selber läuft ohne Probleme. Allerdings habe ich nun Komponenten für ein diskret aufgebautes Mod gekauft, da Brewing Company mir keine Tips zu, debugging des USV geben will.

Hast Du es mal woanders geprüft? UAV hat eine massiv bessere Qualität als diese diskreten Transistordinger, und vorallem wird der Alignment-Fehler (nicht Übereinstimmung von Helligkeits und Farbinfos) behoben. Sonst biete ich an, das UAV zu reparieren, kostenlos - nur Rückporto.

• Das Problem ist das UAV Mod Board. Da ist der Chroma Channel kaputt. Der 7800 selber läuft ohne Probleme. Allerdings habe ich nun Komponenten für ein diskret aufgebautes Mod gekauft, da Brewing Company mir keine Tips zu, debugging des USV geben will.

Hast Du es mal woanders geprüft? UAV hat eine massiv bessere Qualität als diese diskreten Transistordinger, und vorallem wird der Alignment-Fehler (nicht Übereinstimmung von Helligkeits und Farbinfos) behoben. Sonst biete ich an, das UAV zu reparieren, kostenlos - nur Rückporto.

Hm, ich habe nur bereits gemoddete 2600er hier, daher kann ich das gerade nicht woanders prüfen. Aber ich sehe auf dem Scope die Chroma Inputs korrekt, aber Chroma out ist noisy und fast Null.

Wenn du draufschauen willst gerne. Details gerne per PM.

root42 auf YouTube

Bevor ich das UAV mal an tfhh schicke dachte ich mir, teste ich nochmal. Also wie im Stream am 7805 Ausgang 5V injiziert:

Ja, ist immer noch im Eimer. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Originalnetzteil aus, dachte ich mir? Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht? Oh ja...

Sowohl der 7800 als auch der 2600 Modus sind mit perfekten Farben unterwegs! Oh Mann! Es lag die ganze Zeit daran, dass ich vom Labornetzteil aus 5V in die Schaltung injiziert habe. Nur warum...? Noise? Habe ich die falschen Punkte gewählt? Ich habe einfach den Center Pin als GND gewählt, und am Output 5V injiziert. Das sollte doch okay sein...? Oder benötigt irgendwas auf dem Device noch die 9VDC?

root42 auf YouTube

• ...ich hätte nicht so vorschnell reden sollen. 2600er modus geht jetzt fast gar nicht mehr. Raumpatrouille geht, aber mit Farbfehler. Sonst geht nix im 2600er, und die Concerto Cart geht auch nicht. ARGH!!! Der 7800 scheint jetzt einen Hau weg zu haben. Habe ich da irgendwas geschreddert...?

root42 auf YouTube

• Sowohl der 7800 als auch der 2600 Modus sind mit perfekten Farben unterwegs! Oh Mann! Es lag die ganze Zeit daran, dass ich vom Labornetzteil aus 5V in die Schaltung injiziert habe. Nur warum...? Noise? Habe ich die falschen Punkte gewählt? Ich habe einfach den Center Pin als GND gewählt, und am Output 5V injiziert. Das sollte doch okay sein...? Oder benötigt irgendwas auf dem Device noch die 9VDC?

Ein wenig muß ich nun grinsen, ich wollte nicht so altklug erscheinen und sagen "Das UAV wird nicht das Problem sein"... sehe mich aber ein wenig bestätigt 8)

Doch, die Spannung wird benötigt. Und zwar für zwei Dinge:

1. Einschalt-Automatik. Das 7800er hat nur "Soft-Power", ein kleiner Teil des Boards ist immer konstant mit Spannung versorgt. Dies ist u.A. dazu notwendig, einen gesicherten Ausgangszustand zur Initialisierung diverser Chips zu haben. Genutzt wird dafür ein Latch (74LS174), die "Soft-Power" Schaltung sorgt dafür, daß definierte Pegel anliegen und ein Clear des Latches ausgelöst wird. Unter anderem wird der 7800er Modus dadurch aktiviert.

2. Farbregelung: Alle 8-Bit Ataris haben eine Besonderheit, was das Einstellen der Farben angeht: Sie benötigen eine Spannung zwischen 5...9 Volt zum Abgleich des Farbraums Dies ist notwendig, weil zu der Zeit, wo die NMOS basierten Chips hergestellt wurden, sehr hohe Fertigungstoleranzen bestanden. Hinzu kommt, daß Atari immer schon mehrere Hersteller für ihre Customchips hatte und diese sich immer ein wenig voneinander unterschieden.

Speise das Gerät am vorgesehenen Punkt mit 9 Volt DC, dann wird es normal funktionieren.

Was den plötzlichen Ausfall bzw. neue Probleme angeht: Daran sind meist die beiden Farb-Einstell-Potis Schuld. Atari hat offene Potis verbaut und nach 30 Jahren sind die Dinger einfach durch. Da langt eine leichte Erschütterung für Probleme. Tauschen die beiden einfach aus, sind 30 Cent Artikel. Piher PT-10 liegend, 500k linear (beide).

Bei deinem Modell wurde leider aufgrund Chipmangels damals die eigentlich vorgesehen 2x 2KB SRAM (6116) gegen 16Kbit x 4 Bit auf Extra Platine ersetzt. Diese Platine ist im Weg, um die Potis zu tauschen. Daher auch hier die Empfehlung: Platine weg, Sockel rein, zwei mal 6116 rein, fertig. Falls benötigt -> habe ich Tonnen, gibt´s gegen Porto gratis.

• Argh! Ja, das klingt gut. Also ich habe jetzt das UAV mal entfernt. Farbe war wieder da, Ms PacMan lief einmal, danach nicht mehr. Andere Carts gehen NICHT, auch die Concerto nicht. Das kommt mir alles ein wenig komisch vor. Hast du da noch tips? Ja, die 6116 würde ich durchaus gerne einbauen. Dachte ich hätte noch welche, aber nein.

root42 auf YouTube

• root_42 ist wieder Online!

386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...

"und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!