Welches Linux als Windows 10 Ersatz?

• Win11 ist die radikalste Änderung die es je gab, sogar radikaler als Win 8 damals.

Kann ich nicht bestätigen. Ist mir am Geschäftssystem auch erst nicht aufgefallen, zumal bei uns per Richtlinien alles schon vorgegeben konfiguriert ist. Nichtmal das Startmenü war mittig.

Sieht so also fast genau so aus und ich behaupte wenn ich das schon nicht sehe, sieht es 99,5 % meiner Kollegen und anderer Otto-Normalos auch nicht.

• Leute, bleibt doch bitte mal beim Thema! Ihr könnt die Vor- und Nachteile von Windows-Versionen gern in einem gesonderten Thread diskutieren, ebenso ob ihr Linux für die großartigste, schlimmste, stabilste oder instabilste Erfindung aller Zeiten haltet, aber hier ist das komplett an der Eingangsfrage vorbei.

• Mahlzeit zusammen,

so hier mal nen Zwischenstand, hab Mint jetzt laufen (nachdem ich in das selbe Messer gerannt bin wie

919guy mit Schreibrechte auf einem Linux-Boot-Stick vergeben (Failed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not Found))

soweit alles gut, es tut was es soll und geht mir nicht mit irgendwelchen "ach komm benutzt doch OneDrive Fenstern" aufn Keks :D

Einzig mit der BlueTooth Maus bin ich noch was am kämpfen, mal alles tuffig, mal 20 Reconnects in 10 Minuten...

• soweit alles gut, es tut was es soll und geht mir nicht mit irgendwelchen "ach komm benutzt doch OneDrive Fenstern" aufn Keks :D

Einzig mit der BlueTooth Maus bin ich noch was am kämpfen, mal alles tuffig, mal 20 Reconnects in 10 Minuten...

So hab ich mir bluetooth unter jeglichen System abgewöhnt X/

совок

• Ich nutze Bluetooth für mein Headset und hab da bei Mint keinerlei Probleme.

Vielleicht liegt's wirklich am Dongle. Hab mir so einen billo BT5.0 Dongle von eBay geholt und mit dem funktioniert das einwandfrei, stundenlang... immer... :unno

Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D

Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

Daily Work: HP EliteDesk 800 G4 SFF // i5-8500 // 32 GB // 480GB SSD // Win 10 Pro

Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

• Nach meiner Beobachtung ist BT immer ne Glückssache. Ich habe ein Paar BT Buds, die einwandfrei mit meinem Android (letztendlich auch Linux) Smartphone und Linux PC funktionieren, aber sich andauernd neu verbinden wenn ich die auf dem Linux Arbeitsnotebook verwende. Das selbe Problem tritt auf mit dem Windows Arbeitsnotebook von meiner Frau. Irgendwie muss anscheinend einiges zusammenpassen, damit das zuverlässig funktioniert. Ist aber nicht unbedingt (nur) auf das Betriebssystem zurückzuführen. Manchmal kann der billigste Dongle die Lösung für ein Gerät sein und völlig versagen beim anderen.

• Ich nutze das BT von einem ASUS Mainboard zusammen mit einem Wireless Headset der XBOX und eine Corsair Mouse.

Unter Windows und Linux keinerlei Probleme.

Ich hatte mit diesen Donglen egal ob günstig oder teuer immer ein Glückspiel.

Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

• Nach meiner Beobachtung ist BT immer ne Glückssache. Ich habe ein Paar BT Buds, die einwandfrei mit meinem Android (letztendlich auch Linux) Smartphone und Linux PC funktionieren, aber sich andauernd neu verbinden wenn ich die auf dem Linux Arbeitsnotebook verwende. Das selbe Problem tritt auf mit dem Windows Arbeitsnotebook von meiner Frau. Irgendwie muss anscheinend einiges zusammenpassen, damit das zuverlässig funktioniert. Ist aber nicht unbedingt (nur) auf das Betriebssystem zurückzuführen. Manchmal kann der billigste Dongle die Lösung für ein Gerät sein und völlig versagen beim anderen.

So ähnlich ist es bei mir auch.

Am Handy gehen die tollen Xiaomi Buds nicht.

Mit dem TV problemlos und am PC trennen sie sich willkürlich.

iPad gehen sie mal paar Stunden mal reconnecten sie alle paar Minuten.

Benutze wieder einen mit Kabel, Ton Qualität ist da eh viel besser.

Und wenn sie runter fallen sind sie nicht weg 😹

совок

• Xiaomi... warum wundert mich das nicht? Mit meinen Philips Overears hatte ich nie solche Probleme, mit meinen Airpods nach dem sie nach der DOA Lieferung umgetauscht wurden auch nicht. Aber ich habe ausser für die Verbindung zum TV auch immer nur Apple Hardware verwendet.

Negative Erfahrungen mit BT waren für mich das Apple Magic Keyboard das regelmäßig nach Ablauf der Gewährleistung kaputt gegangen ist weswegen ich nach dem 4. Keyboard zurück zu den 90ern und PS/2 gewechselt bin. Da hier aber das Keyboard als solches auch per Kabel kaputt war und nicht nur BT zählt das nicht wirklich.

Ansonsten fallen mir nur die diversen schrottigen nicht-Apple BT Headsets ein die keine Verbindungsprobleme hatten aber alle eine minderwertige Sprachqualität.

Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

• Die größte Community hat denke ich Ubuntu (auch wenn es nicht ganz mein Geschmack ist) - wenn BT Hardware etc genutzt werden soll Kubuntu (Ubuntu mit KDE-Desktop) oder wenn es flott sein soll Lubuntu (Ubuntu + LXQT) empfehlen.

• Aus Neugier habe ich mal ein Bluetooth-Gamepad bei mir ausprobiert.
    Unter Windows scheint alles ok zu sein in den 20min meines Tests. Unter Linux-Mint am selber Rechner kam es nach 5 Minuten zu sehr gemeinen Aussetzern die mit der Zeit schlimmer wurden.

Wundert mich etwas, da ich auch gelegentlich mit solchen Derivaten wie Batocera oder Recalbox rumspiele auf PCs, Raspberry Pi ect. und es da meistens funktionierte. Und wenn es nicht funktionierte, dann überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!