Intermate Carry 1

• Hallo allerseits,

nachdem ich bisher nicht allzu viel beigetragen habe möchte ich heute einmal ein (in meinen Augen) interessantes Stück Technikgeschichte vor stellen. Sicherlich nicht so glamourös wie die anderen Rechner die hier so reanimiert werden aber … nun mal sehen, es war immerhin der erste ”Mini PC“ der mir unter gekommen ist.

Es handelt sich um ein Intermate ”Cony I“ 486 und wenn jetzt jemand meint ”Intermate baut PCs ??“ ist die Frage berechtigt, die haben den Rechner ab 93 als Printserver (für Novell Netzwerke) vertrieben. Trotzdem ist es ein vollwertiger PC ausgestattet mit einer CPU von Texas Instruments (TX486SLC-33)*¹, onboard Triedent VGA (TVGA 8900D), 4MB Ram, 2 x RS232, LPT1, 3 ½“ Floppy, Quantum 52 MB HDD und (im vorliegenden Fall) 2 x 10 Mbit NIC.

Die Wiederinbetriebnahme nach 25 Jahren Dauerschlaf in einem Umzugskarton war kein großes Ding. Zerlegen, entstauben und zu zuallererst den 3,6 V NiCd Akku entfernen der mehr als tiefentladen und mausetot, aber noch nicht ausgelaufen war. Leider war für mich die Ladeleitung für den Akku nicht zweifelsfrei zu identifizieren und er deshalb nicht durch eine Batterie ersetzbar und so entschloss ich mich einen externen Akkupack mit 3 x AAA NiMh Zellen zu nutzen. Sollte der Rechner in Zukunft noch einmal still gelegt werden braucht man ihn dann nicht mehr zu öffnen um die Akkus zu entfernen. Einen der NICs wurde durch einen Creative CT4170 und die Quantum durch eine Seagate ST3243A (202 MB) ersetzt. Zusammenschrauben und fertig war die Laube.

*¹ Eigentlich muss man hier erwähnen, das es ein klein wenig Etikettenschwindel ist hier von einem 486ger zu reden. Die CPU ist ein 386 / 486 Hybrid. Die Pinbelegung ist die eines 386sx der Befehlssatz der eines 486 (mit einem winzigen L1 Cache). Offensichtlich wird dies dadurch das der Rechner nun klaglos mit der durch mich nachgerüsteten i80387sx FPU zusammen arbeitet.

Nun was meint Ihr, ist es nicht ein schnuckeliger Retro Mini PC?

PS.: Das letzte Bild als Größenvergleich zwischen ”Cony I“ und seinem Nachfolger von 1995 oder 1996.

• Schnuckelig, ich mag solche Mini-PCs!

die haben den Rechner ab 93 als Printserver (für Novell Netzwerke) vertrieben.

Zu einer Zeit, als ein Printserver tatsächlich noch ein Server sein musste, völlig berechtigt.

Die Netware-Server, die meine damalige Schule zu der Zeit angeschafft hatte, waren allerdings auch nur 486 DX-33, da ist der hier vergleichsweise gut ausgestattet - auch wenn's nur ein besserer 386er ist.

• wir hatten so kleine Kisten in der Firma vor ~25 Jahren.

Anfang dienten diese als Terminals, später endeten die meisten als Printserver.

Einen hatte ich mal zerlegt, da steckten überall 386DX40 drin.

Heute hätte ich Spaß dran wenn ich einen von denen in die Finger kriegen würde, wäre interessant zu testen was die so konnten.

• Dein Gerät heisst "Carry 1", aber "Cony" finde ich auch schön.
    Ich habe nen 286er Carry 1.

Ups, Du scheinst recht zu haben der zweite Buchstabe ist definitiv ein "a". Mir kam "Cony" seinerzeit wegen "connect" eigentlich plausibel vor und wurde so in mein BIO-Eeprom eingebrannt. Das ist aber sowieso nicht immer ganz zuverlässig, auch was Jahreszahlen etc. betrifft.

"The day Microsoft makes a product that doesn't suck is probably the day they start the production of vacuum cleaner." Unknown autor.

• Sehr reizvoll der kleine Desktop. Gefällt mir. :thumbup:
    Jetzt noch den Philips 170S gegen einen 150S tauschen und das Gesamtpaket wird stimmig. ;)

Ja, stimmt schon, eigentlich brauchte es hier ein winzigen 14" oder 15" CRT. Aber alle CRTs die ich einmal hatte sind mir bei einer fatalen Aufräumaktion "abhanden" gekommen (muss so ~ 2005 gewesen sein) und 2020 habe ich beschlossen mir nichts IT-Technisches mehr zu kaufen (wurde allerdings seither in einigen Kleinigkeiten rückfällig) also muss ich wohl mit dem auskommen, was sich noch in meiner Abstellkammer findet. Überhaupt sind meine Rechner für den Sammler nicht wirklich von Interesse weil oft genug unvollständig (also kein original Zubehör etc. oder modifiziert) aber ich will sie halt auch nicht verebayen oder verschrotten solange sie noch wiederherstellbar sind.

"The day Microsoft makes a product that doesn't suck is probably the day they start the production of vacuum cleaner." Unknown autor.

• H.EXE

Hat den Titel des Themas von „Intermate Cony I“ zu „Intermate Carry 1“ geändert.
  • Hier wird dein Gerät beschrieben

...

Hallo Fanhistorie,

Danke für den Link. Meiner ist aber noch eine Generation jünger als das dort Beschriebene Gerät. (CPU und vor allem kein Dallas RTC mit eingeschweißter Batterie) Allerdings wurde ich durch die Beschreibung auf das Label des Netzteils aufmerksam gemacht. Hätte ich dort (am Netzteil) vorher noch einmal nachgesehen, wäre mir wahrscheinlich auch die unverschämte Umbenennung des Gerätes erspart geblieben. Den gedruckten Namen hätte selbst ich nicht falsch "gelesen" 8|

• Guten Morgen

Peter.Silie

Viele PC Systeme sind als OEM gefertigt worden entweder schon während der Produktion oder im Nachhinein dem jeweiligen Auftraggeber

könnten wir noch weitere Detailbilder auch später für die Veröffentlichung bei Retroweb bekommen,

Gesamtbild / Vor und Rückseite, so das man alle Bezeichnungen lesen kann

• Peter.Silie Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung des Cony 1 :P aka. Carry 1.

P.S. Ich habe mich immer gefragt, ob das eine "Eins" oder ein "Ihh" im Namen ist. Offensichtlich soll es eine 1 sein.

Im Gegensatz zu Deinem ist mein Carry XT leider nicht erweiterbar und hat nicht mal eine Festplatte. Dafür ist er nochmal eine Ecke kompakter.

Hier hatte ich ihn mal gezeigt :thumbup: RE: Sammelthread: Eure schönsten Computer

Apogee means Action

• Guten Morgen

H.EXE

stimmt so nicht ganz,

gibt die 3000, 4000, 5000, 8000 und wohl auch 9000 Serie

hier was aus der 5xxxx, wobei ich noch nicht ganz die verwendete Bezeichnungs schematic verstanden habe

Flytech CARRY I 5200
    Flytech CARRY I 5200 is a motherboard based on the Headland HT11 (Single 286 AT Chip) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

FT8003 laut dem Bild, gilt dies nur fürs Netzteil, oder sind weitere Optionen Interpretierbar

• stimmt so nicht ganz,

Ahhh, ich habs. Man muss nach Manufacturer "Flytech" suchen, dann bekommt man auch die anderen aufgelistet :) Wobei ich Peters "Cony" hier noch nicht 1:1 gefunden habe …

• ...

könnten wir noch weitere Detailbilder auch später für die Veröffentlichung bei Retroweb bekommen,

Gesamtbild / Vor und Rückseite, so das man alle Bezeichnungen lesen kann

Guten Tag Fanhistorie

Gerne, weil ich denke das Du nicht nur das Netzteil meinst habe ich das Teil also noch einmal zerlegt, weil es auf dem Gehäuse selber nur einen Hinweis auf die FCC compliance gab. Nur das PCBA ist reichlich mit Beschriftung versehen (volle Dokumentation über Jumper und Dipswitch) leider ist aber ein Teil der Beschriftung von der Buchse für die Frontblenden-LEDs verdeckt. Der verdeckte Part ist vermutlich "0?0?1? T?B?T?T?3?" ?( (ohne die Fragezeichen natürlich) so das der komplette Innhalt der Konstante wahrscheinlich FT-9212001 TBTT3320 ist.

Was habe ich nun durch diesen Beitrag gelernt?

1. Ich sollte mir ein vernünftiges Makroobjektiv zulegen, mein Weitwinkel ist dazu nur bedingt geeignet.

2. Vor dem Posten unbedingt die Lupe heraus kramen und "vermutete" Bezeichner nochmals in höchster Detailstufe abgleichen, das erspart einem die Häme der Kommunity. 8| :D

• stimmt so nicht ganz,

Ahhh, ich habs. Man muss nach Manufacturer "Flytech" suchen, dann bekommt man auch die anderen aufgelistet :) Wobei ich Peters "Cony" hier noch nicht 1:1 gefunden habe …

Jep, Fytechs Werk und Peters Beitrag. Ich denke das war nicht der schlechteste Irrtum um hier sofort einen "bleibenden" Eindruck zu hinterlassen. ^^

• Ja der ist wirklich auch sehr schön - meinen "schönsten" hab ich aber noch gar nicht vorgestellt, der "Cony I" ist zwar wirklich schnuckelig und nach den Notebooks der kompakteste alte Rechner den ich habe aber der in meinen Augen schönste ist er noch nicht. Der sollte der nächste werden den ich hier vorstellen wollte, aber er zickt gerade etwas herum, also wird das noch etwas Dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!