Hallo allerseits,
nachdem ich bisher nicht allzu viel beigetragen habe möchte ich heute einmal ein (in meinen Augen) interessantes Stück Technikgeschichte vor stellen. Sicherlich nicht so glamourös wie die anderen Rechner die hier so reanimiert werden aber … nun mal sehen, es war immerhin der erste ”Mini PC“ der mir unter gekommen ist.
Es handelt sich um ein Intermate ”Cony I“ 486 und wenn jetzt jemand meint ”Intermate baut PCs ??“ ist die Frage berechtigt, die haben den Rechner ab 93 als Printserver (für Novell Netzwerke) vertrieben. Trotzdem ist es ein vollwertiger PC ausgestattet mit einer CPU von Texas Instruments (TX486SLC-33)*¹, onboard Triedent VGA (TVGA 8900D), 4MB Ram, 2 x RS232, LPT1, 3 ½“ Floppy, Quantum 52 MB HDD und (im vorliegenden Fall) 2 x 10 Mbit NIC.
Die Wiederinbetriebnahme nach 25 Jahren Dauerschlaf in einem Umzugskarton war kein großes Ding. Zerlegen, entstauben und zu zuallererst den 3,6 V NiCd Akku entfernen der mehr als tiefentladen und mausetot, aber noch nicht ausgelaufen war. Leider war für mich die Ladeleitung für den Akku nicht zweifelsfrei zu identifizieren und er deshalb nicht durch eine Batterie ersetzbar und so entschloss ich mich einen externen Akkupack mit 3 x AAA NiMh Zellen zu nutzen. Sollte der Rechner in Zukunft noch einmal still gelegt werden braucht man ihn dann nicht mehr zu öffnen um die Akkus zu entfernen. Einen der NICs wurde durch einen Creative CT4170 und die Quantum durch eine Seagate ST3243A (202 MB) ersetzt. Zusammenschrauben und fertig war die Laube.
*¹ Eigentlich muss man hier erwähnen, das es ein klein wenig Etikettenschwindel ist hier von einem 486ger zu reden. Die CPU ist ein 386 / 486 Hybrid. Die Pinbelegung ist die eines 386sx der Befehlssatz der eines 486 (mit einem winzigen L1 Cache). Offensichtlich wird dies dadurch das der Rechner nun klaglos mit der durch mich nachgerüsteten i80387sx FPU zusammen arbeitet.
Nun was meint Ihr, ist es nicht ein schnuckeliger Retro Mini PC?
PS.: Das letzte Bild als Größenvergleich zwischen ”Cony I“ und seinem Nachfolger von 1995 oder 1996.