Wer kann meinen Atari ST identifizieren ?

  • Hallo Zusammen,


    Atari ST -Experten unter euch ?
    Wenn ja, dann hätte ich eine Aufgabe für euch :D .


    Ich habe einen Atari MEGA 4. Zumindest gehe ich davon aus :P . Das Label auf der Front sagt MEGA 4, nicht MEGA ST4.




    Meines Wissens nach, gab es den MEGA 4 nur im Frühjahr 1987, nachfolgende Revisionen hießen ST4.
    Aber...der Sticker auf der Unterseite beschreibt das Gerät wieder als ST4 G(erman) ???



    Und weiter...
    Auf der Motorola-CPU sitzt eine kleine Platine, einer der sogenanten Blitter-Patches. Ich gehe also davon aus, dass das Gerät somit einen Blitter hat.



    Es gab wohl auch MEGA STs ohne Blitter, die Frage ist nur, wann ?
    Kamen die Geräte ursprünglich ohne Blitter oder wurden sie später erst z.B. aus Kostengründen entfernt ? Gab es da eine Logik ?


    TOS 2.06 wurde bei diesem Gerät sichtlich nachgerüstet, erkennt man an der Upgrade-Platine mit neuen Drähten die direkt auf die CPU geführt wurden (die Sockel für TOS 2.06 haben mehr Pins als die TOS-Sockel auf der Hauptplatine).


    Das Netzteil ist wahrscheinlich nicht mehr Original, wie man sieht, passt es nicht optimal in dieses Gehäuse.
    Dazu gibt es noch eine kleine Spannungswandlerplatine für den Anschluss eines Netzteil-Lüfters.


    Die kleine Platine, die unter dem Netzteil herausragt, kann ich nicht identifizieren, ich habe keine Ahnung was das ist.
    Ein Draht(gelb) geht wohl auf den Monitor-Anschluss.




    Ich glaube, das Gerät ist so wie es hier steht, sehr gut ausgestattet. Bin sehr glücklich.


    Wahrscheinlich wurde alles nach und nach aufgerüstet, oder gab es die auch tatsächlich so mit Prototypen-Flair im Laden zu kaufen ? :D


    Die Frage ist nun, was habe ich da eigentlich vor mir ? Wie, Was und Warum ?
    Ich möchte einfach so viel wie möglich über das Gerät herausfinden.
    Wenn ihr etwas zu den MEGA STs wisst, nur raus damit, ich wäre sehr sehr dankbar. :thumbup:


    C100167-001 Rev.B


    Zilla sends his regards

  • Also einen MegaST Atari habe ich zwar nicht, nur einen 1040STE und 1040ST, aber das was Du da hast, sollte ein MegaST4 sein, das hast Du richtig erkannt. Die späten Modelle hießen Mega 1/2/4 anstelle Mega ST1/2/4, haben eine neuere Mainboardrevision, sind aber ansonsten das gleiche.
    Dein Modell hat einen Blitter (der große quadratische Chip neben dem ROM-Port). Das TOS ist aufgerüstet, das hast Du auch schon gesehen, die kleine Platine auf dem Hauptprozessor ist ein "Blitter-Patch", die soll wohl ein Hardwareproblem mit dem Blitter in den MegaST-Modellen beheben.
    Was das Gelöt neben dem Netzteil sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht, sieht aus wie irgendwas mit der Stromversorgung des Mainboards? Du müsstest mal vorsichtig Floppy und Netzteil entfernen und schauen, wohin diese ganzen Kabel verschwinden. Funktioniert das Gerät denn?


    Edit: Möglicherweise hat jemand eine Lüftersteuerung nachgerüstet...

    2 Mal editiert, zuletzt von tom4dos ()

  • Hallo @tom4dos !


    vielen herzlichen Dank für die tollen Infos ! :super
    Okay, dann ist es wohl umgekehrt, die Neueren hießen nur MEGA.


    Was das Gelöt neben dem Netzteil sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht, sieht aus wie irgendwas mit der Stromversorgung des Mainboards?

    Ich werde mal nachforschen, der einzige Gedanke der mir noch kam ist, dass es sich bei dem Gerät vielleicht, aber nur vielleicht um eine NTSC zu PAL-Konversion handeln könnte, würde vielleicht auch die etwas andere Netzteil-Platine erklären.
    Andererseits zeigt das Gehäuse eindeutig eine Version für den deutschen Markt. Naja mal schauen was sich dazu finden lässt.
    Sieht schon alles irgendwie sehr zusammengewürfelt aus. Aber die Ausstattung stimmt. ^^ Gefällt mir.


    Funktioniert das Gerät denn?

    Da muss ich weiter ausholen.
    Ich hab mir den MEGA ST und einen 1040STe im Herbst 2013 angeschafft. Den STe habe ich wieder abgegeben, leider auch mein einziges SCART-Kabel dazugelegt. Tastatur für den MEGA habe ich auch nicht mehr. :Face
    Jetzt hat mich das ST-Fieber aber wieder gepackt 8) , SCART-Kabel ist hoffentlich schon auf dem Weg zu mir.
    Im Herbst 2013 haben die Geräte einwandfrei funktioniert. An den MEGA ST bin ich sehr günstig gekommen, der wurde als "Defekt" angeboten. Es war aber nur einer der an der CPU angelöteten Drähte abgesprungen.
    Ein ausgesprochen glücklicher Fall. Draht angelötet und die Kiste lief. Jetzt hoffe ich halt schwer, dass ich mein SCART-Kabel im Laufe der nächsten Woche bekomme. Dann kann ich starten. :) Hoffentlich.


    Jetzt sind mir halt beim Vorbereiten bzw. wieder Ausgraben dieses alten Schätzchens ein paar kuriose Dinge aufgefallen.
    Ich wollte nun ein bisschen was über das Gerät herausfinden, konnte aber keinen zweiten MEGA ST finden, der ähnlich verbastelt aussieht. :whistling:

    Zilla sends his regards

  • Aufgerüstete Ataris sehen innen irgendwie immer so ...äh...italienisch (Spaghetti) aus, die Atarianer sind da sehr schmerzfrei. Da wird rumgelötet und reingestopft, was die Kiste hergibt :) Aber auch wenns hinterher etwas wüst aussieht, meistens funktioniert es recht gut!
    Ein MegaST mit 4MB Hauptspeicher ist auf alle Fälle ein schönes Gerät, Du wirst Dich aber sehr bald nach einer Festplatte sehnen (es sei denn, Du hast schon eine?).

  • Spaghetti :D ja das trifft es wohl !


    Ja, bin jetzt auch total glücklich, dass ich mich damals nicht von dem Gerät getrennt habe, obwohl ich bis auf eine Atari-Maus meine ganze Peripherie abgegeben habe.


    Festplatte habe ich (noch) keine. Da gibt es ja wohl auch schon feine moderne Lösungen. :)
    Hab gerade gesehen, es gibt von Lotharek sogar nen Ultrasatan für den internen Gebrauch, das klingt interessant.
    Dann wäre alles im MEGA-Gehäuse untergebracht.


    Hast du da schon Erfahrungswerte ?

    Zilla sends his regards

  • Grüße,


    der Ultrasatan im Gehäuse wäre nichts für dich ?
    http://lotharek.pl/product.php?pid=94


    Ist halt nicht ganz günstig, die Platine ohne Gehäuse gibts ca. 18€ günstiger.
    Kabel muss man halt auch noch dazu bestellen. Oder man bastelt sich einen Stecker.
    Der Ultrasatan wäre halt dann ACSI->SD statt ACSI->CF.


    Ich spiele mit dem Gedanken dem Satan eine Chance zu geben, aber ich sollte wohl erst mal auf mein SCART-Kabel warten und mich noch um eine Tastatur kümmern. Wenn das alles funktioniert, bin ich nicht abgeneigt davon mir mal so eine Platine zu bestellen.

    Zilla sends his regards

  • Fast 100€ für das Teil ohne Kabel finde ich persönlich etwas heftig, außerdem benutze ich meine Ataris eher selten. Das lohnt sich für mich einfach nicht, wenn ich die Dinger maximal einmal in 6 Monaten aus dem Schrank ziehe.

  • Die kleine Platine mit dem GAL bzw. den GALs ist vermutlich eine Overscan Erweiterung - damit kannst du etwas höher Auflösungen fahren.
    Lacescan müsste das Board ansprechen und initialisieren können.


    Den Unterschied zwischen Mega STx und Megax würde ich auch gerne wissen. Hab hier einen "Mega 1" dem ich aktuell eine HD Floppy, TOS 1.04 und 4MB RAM verpasst habe (irgendwann soll da mal dauerhaft eine PAK68/3 in Vollausbau rein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!