Windows 95 APM Problem

  • Hallöle,
    so, jetzt hab ich von LeChris das defekte schwarze Notebook. Ein Gericom / LION Electronics / Clevo / Yakumo / Network / Kapok 6200AT.
    Ersteres ist das am häufigsten vertretene im Netz, zweiteres mein Laptop mit NULL Information, dritteres schon etwas brauchbarer, 4. und 5. genau so schweigsam und Kapok der eigentliche Hersteller.


    Und das Problem war nur das (bei denen bekannte) Problem, dass es die Stromversorgung zur Hintergrundbeleuchtung abgeschert hat.
    4 neue Kabel rein und wunderbar.


    Aber jetzt zum eigentlichen Problem.
    Windows 95 (98 das gleiche) erkennen nicht den Ladestand der beiden Batterien. Egal, wie rum ich sie einsetz. Ich kann die beiden in den Hauptschacht oder in den 3,5" FDD Schacht stecken.
    Windows erkennt zwar, dass es entweder über Netz oder Akku betrieben wird. Aber der Ladestand wird nicht angezeigt.
    Neuinstallationen bringens nicht (getestet) und andere APM Treiber gibt / fand ich nicht.


    Aber Piepen tut er, wenn die Batterie schwach wird. Kommt aber anscheind vom BIOS aus.



    NSSI meint, es gäbe APM, aber irgendwas sei schief gelaufen.


    Die zufällig gefundene Anleitung (ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich die gefunden hab, IE3 und W95 mit irgend welchen Suchanfragen)
    gibt zumindest irgendwelche Register für APM mit, wo ich nicht den geringsten Schimmer hab, wie man die benutzt.


    Das BIOS bietet mir sehr spärliche Einstellungen bezüglich APM:



    Und im Endeffekt funktioniert es dennoch nicht.
    Hat jemand villeicht ne Ahnung, wie ich die Batterieanzeigen zum laufen bekomm?
    Ich mag das irgendwie nicht, wenn man bei einem Computer die offensichtliche Möglichkeit zu etwas hat, aber es nicht geht.

  • Ich glaub ich hab es.
    Es sind die falschen Batterien installiert.


    Benötigt werden Duracell Smart Battery DR36S Akkus.
    Installiert sind Vergleichstypen von DR36.


    Die Smart Battery übernimmt die Ladesteuerung und -anzeige.
    Das alte Notebook (6100AT) konnte das selber vom Mainboard aus ohne Smart Battery.


    Eine meiner 2 Packs hat aber außer "+", "-", "T" noch "D" und "C" an den Terminalen stehen.
    Da ist wohl ein Microcontroller drin. Funktioniert dennoch nicht.


    Klapper ich jetzt am Oszi die Signale ab.
    Wie mach ich jetzt aber den Microcontroller nach / emulier den, für die andere Batterie.
    Eine von beiden hat ja schonmal einen Knopf zur Ladestandsanzeige drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!