Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Vor etwa 2 Jahren hat sich das Netzteil meines IBM 8535 mit einem Knall verabschiedet. Heute hab ich dann endlich mal die Nieten aufgebohrt und reingeschaut. Erst mal dachte ich, dass eines der Bauteile im verfärbten Bereich das Zeitliche gesegnet haben, allerdings sah die Rückseite der Platine stark korrodiert aus, was eher auf einen Elko hinwies.


    Und siehe da, einer der 200V Elkos hatte vollen durchgang und fing nach etwa 5 Sekunden zu köcheln an, als ich am trenntrafo erstmal rausfinden wolte, was es sein könnte.


    Ich hab jetz mal die Elkos entfernt, neue bestellt und das Netzteil mit Essig, Wasser und Isoprop gereinigt. Hoffentlich funzt es mkt dem neuen Elko wieder...

  • Habe in den letzten Tagen meinen Neuzugang in die Mangel genommen bzw. gereinigt. :)


    Compaq ProLinea (zukünftig 4/33)


    Wer jetzt ein Dejavu hat, der liegt nicht falsch. ;)



    Der liebe controlport2 und ich haben Rechner getauscht. Teil des Deals war es, dass ich den Compaq ProLinea "as is" nehme.

    controlport2 hatte den Compaq ja erst vor kurzem durch einen sehr glücklichen Zufall gefunden.

    Wir waren uns schnell einig, dass es dann auch keinen Sinn macht wenn controlport2 da jetzt mordsmäßig Arbeit reinsteckt und ich dann den Rechner nach meinen Vorstellungen umgestalte.


    Bin mega happy! ^^

    Ich war schon lange scharf auf so einen flachen schicken Compaq und controlport2 hat es möglich gemacht. Vielen lieben Dank dafür!


    Los ging's mit den groben Sachen, hier kam Schaumreiniger zum Einsatz:



    Im Hardware bekommen-Thread war ja das 3/25s -Badge schon Thema.


    Verbaut ist eigentlich das spätere 1993er 486-Brett mit u.a. DX2-Support (25/33 MHz Bustakt).

    Es gab zwei 486er Boards, ein kürzeres Brett von 1992 mit zwei BIOS-ROMs (ET4000AX onboard, ich meine auch ohne nativen DX2-Support) und das etwas längere, hier gezeigte 1993er Board mit ET4000W32.


    Bei näherer Betrachtung ist es aber tatsächlich so, dass alle Aufkleber im und am Gehäuse zum 486er passen.

    Ich nehme einfach mal an, dass hier das Badge oder möglicherweise sogar die ganze Haube von einem anderen ProLinea stammen.

    Habe aber schon eine Idee, wie ich an das passende Badge komme. :D



    Mainboard hatte nur leichte Vartaritis - Isoprop und Reinigungsgas (Druckluft aus der Dose):



    Das Board bietet glücklicherweise einen Header für externe Batterie-Lösungen an. Hier teste ich gerade eine Tadiran 3.6V.

    Die Batterie wird am Header für externe Lösungen nicht geladen. Die Schaltung mit und um CR6, auch hier im Bild zu sehen, verhindert dies.

    Habe auch zur Sicherheit nochmal mit dem Multimeter nachgemessen.


    Blöderweise habe ich den Speaker schon herausgezwickt, wollte hier dann PCSPK-Strippen für die Soundkarte anlöten.

    Sollte sich herausstellen, dass das Board auch einen Header für externe Speaker hat. X/

    Hätte bloß mal einen Blick auf den witzigerweise zum Board passenden Sticker werfen müssen. Naja...diesen Verlust kann man wohl verkraften...


    Das Board bietet keine Möglichkeit, L2-Cache zu stecken und nimmt wohl ausschließlich FPM-Module.

    Ich denke, ich werde hier einen ProLinea 4/33 daraus machen. Der 33er dürfte sich in dieser Umgebung auch ganz wohlfühlen.

    Würde bei mir auch eine große Lücke zwischen 386 und DX2 füllen.



    Um das Netzteil hatte ich mich auch sehr bemüht, aber es war am Ende einfach für die Katz'



    Mit dem originalen Netzteil lief der Rechner augenscheinlich, hat aber nach kürzester Zeit Garbage in der Bildausgabe verursacht und angefangen schräge Geräusche von sich zu geben.

    Mit einem Ersatz-Netzteil läuft die Kiste wie geschmiert:



    Dann weiß ich ja schon was ich demnächst zu tun habe.

    Irgendwie den Power-Schalter des Compaqs anflanschen und den weiterreichenden Stromanschluss für Monitore absenken.

    Wenn's nur das ist! ^^


    Unter den Industrie-Staubschichten verbirgt sich hier am Ende wirklich eine sagenhaft gut erhaltene Basis.

    Keine Korrosionen, keine Abplatzer, keine Risse. Es ist zu schön um wahr zu sein.

    Ich freue mich immer noch riesig! :thumbup:

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • !!!!


    Ist das echt der selbe Rechner?? :D :D

    Aber okay, wer Deine Rechner so kennt, weiß, welche Behandlungen die bekommen und dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht mehr. :D

    Klasse auch, dass er noch lebt... freue mich schon auf das, was noch kommt. ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Schaut echt schön aus, gegensatz zu meine Kernschrott-Deskpro XE (Deskpro XE ist wohl beste 486er in dieser Gehauseformat )

    _________________________________________

    Ich bastelte grad an eine Teil.


    What, olle P4 mit Elkopest ist nicht wert zum basteln.



    Aba, der Brett hat ISA ;)

    Alle 3300µF 6.3V Dose wurde erneuert.




    Schau gut aus. :)

  • Der LoWang87 hat es einfach drauf, muss man mal so sagen!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • P4 ISA Mainboard ist auf erste Vermutung defekt: AGP Slot funktioniert nicht.



    Bis ich Chipsatz-Kühler runtergenohmen habe: Intel 845GV


    845G ist P4 Chipsatz für DDR SDRAM und intergierte Grafik und AGP.

    845GV ist 845G ohne AGP !


    :Face.. Warum ist AGP Slot auf Brett mit Intel 845GV (EDIT: wohl für ADD Karte mit DVI Bildausgang)


    Wohl ist Änderungantrag-Abnickkette (zwecks einsparen von AGP Slot) teuerer als Kleinserie mit AGP Slot und Intel 845GV




    Quelle:

    Intel Infoseite über Intel 845

    Deutsche Wiki über Intel 800 Serie

    Englische Wiki über Intel Chipsatz (bitte manuell nach 845GV suchen)

    TheRetroWeb Seite über dieser Mainboard.

    4 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Hey, so ein Mainboard habe ich auch. Hatte mich damals verleiten lassen es zu holen. Nur, wie du sagst, muss dort ein spezieller Adapter rein, der das DVI Signal raus bringt.

  • Diesen DVI Adapter gabs beim G3x später auch, nur dass der PCIe da wirklich ein echter PCIe war, der Adapter funktionierte aber nur in diesen Brettern.

    Hatte so ein DVI Ding auch mal aber irgendwann entsorgt denn wofür braucht man heute noch einen DVI Anschluss für eine OnBoard Grafik die nur für Excel taugt?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hab angefangen den DX50 zu zerlegen. Die beiden Diskettenlaufwerke sind von Mitsumi

  • Ich habe so eine "Adapterkarte" von ASUS sollte jemand Bedarf haben, gehe ich nach Ostern auf die Suche...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Von den Add-in Karten müsste ich auch noch 2 rumliegen haben. Sollten eigentlich bei den Acer H340 die Grafik rausführen. Aber Intel hat bei den 945GC Chipsätzen die Unterstützung heimlich gestrichen, obwohl es in ursprünglichen Veröffentlichungen anders angegeben war. Ergo Fehlkauf.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Habe ich heute bekommen.....



    .

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses.

    Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht.

    (Sextus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)


  • Ok, den werfe ich raus.



    Danach sehe ich: noch mehr Siffdose auf Platine.





    Neue rein,, maximale Höhe von Elko ist große Problem.




    Ok, noch weitere Dreckssau gefundet (Display muß zerlegt und Innerei mit große Vorsicht ausbauen (Siffdose ist nur nach rausgebaute Panel mitsamt Elektronik von Panelrahmen und Hintengrundbeleichtung erreichbar)



    Seitensiff Seitensiff, Lecker leckerschmecker, Seitensiff Seitensiff (angehlehnt an Seitenbacher Werbung)







    grmbl das blöde Fleck (immerhin wird Fleck kleiner mit Zeit)

    Das war Schnellreingier, der ich Panel vor Montage gesäubert habe,

  • Ich war mit der anordnung der Laufwerke nicht zufrieden, daher, einmal umbauen bitte 8)

    Bilder

    Primärer RETRO-PC:

    System: Intel Pentium MMX 166 / ASUS SP97-V / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Ich hab heute 4 ESPHome Sensoren mit PIR und LD2410 gebaut und in der Wohnung verteilt. Jetzt definiere ich Zonen und Automatisierungen, dass ich mich endlich um manches nicht mehr kümmern muss. Vor allen, dass die Kinder die Lichter nicht ausschalten...

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Früher hat man den Kindern einfach das Taschengeld gekürzt wenn sie sich wiederholt nicht wie gewünscht verhalten haben...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Früher hat man den Kindern einfach das Taschengeld gekürzt wenn sie sich wiederholt nicht wie gewünscht verhalten haben...

    Juckt die heutzutage weniger. Das Geld wird eh nur für Blödsinn ausgegeben, mei, dann gibts halt irgendwann anders wieder was.... Funktioniert außerdem beim 19 jährigen nich so wirklich, der ist in der Ausbildung... :D

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!