Was habt ihr heute so gebastelt?

  • SuperIlu

    Wenn du mal so etwas nachbaust https://retrocmp.de/hardware/babyblue2/babyblue2.htm

    sag bescheid! Da bin ich mit dabei ich habe ja ein Faible für Systeme die in ein System eingebaut sind <3 :love:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • sag bescheid! Da bin ich mit dabei ich habe ja ein Faible für Systeme die in ein System eingebaut sind <3 :love:

    Oh my Goth, bring mich doch nicht auf doofe ideen! ^^

    Es geht noch besser! Zum C't86 gab es einen Z80 gesteuerten Floppy Controller mit Cache der zusätzlichen CP/M ausführen konnte...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Du musst dir einfach die KiCad Dateien runterladen und die Produktionsdaten in Kicad exportieren und dann jedem Teil die LSCC Teilenummer von jlcparts zuweisen.


    Dann bei jlcpcb.com bestellen.


    Dauert in etwa auch nicht länger wie alle Teile bei nem Teilehändler zu bestellen.

    совок

  • Ich hab mal meine SoundBlaster 2.0 recapped.

    Bin nicht für den Nichcon Fine Gold Flex gegangen, sondern hergenommen was in der Restekiste lag (unteranderem Nichi UFGs :D )

    Jetzt hört man endlich das Bus Rauschen und Pfeifen wieder. Vielleicht etwas SMD hinten ranhängen zum Filtern oder so lassen?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • (Alte) Tintenstrahldrucker sind was besonderes. Da bei den alten HPs der Druckkopf in der Patrone ist, kann eig. wenig passieren nach über 26 Jahren außer:


    -NOS eingetrocknet

    -NOS Farbe verreckt oder vermischt (Gelb würde zu Grün, Cyan aber okay)

    -Kontaktfolie an der Patrone löst sich

    -Drucker quietscht vielleicht etwas


    Aber HP 690C lebt ;)

    eine neue Farbpatrone druckt aber gelb wollte nicht, wurde dann aber irgendwann grün.


    Patrone geöffnet und neues Gleb rein, dann das Tintengemisch (grün) raus und noch mal neues gelb rein. Druckte dann sogar aber die Patrone war schon vorher merkwürdig, wurde teilweise beim Wechsel nicht erkannt und dann wurde blau streifig und jetzt wird sie nicht mehr erkannt. Die uralte Farbpatrone die im Drucker war, wird aber sofort erkannt und beim Schließen des Deckels fährt der Schlitten ohne Geblinke zurück.


    Die Patronen gibt es für 3-5€ bei Ebay, da läßt sich mit arbeiten :)



    wahnsinnig schnell das Teil... nicht


  • Neuen Akku in MacbookPro 9.1 verpflanzt, jetzt Laufzeittest.


    Immerhin 3 Stunden YT / Casual Surfing mit dem China Akku für 25€


    Allerdings mit SSD, Original soll das Ding ja angeblich 5 Stunden Video abspielen schaffen und hat eine HDD.


  • Wer bin ich?


    Insgesamt 54 ElKos: 14x 1uF WinCap, 22x 4,7uF WinCap, 5x 10uF Elgen, 2x 47uF Rubicon, 9x 100uF Elgen, 1x 470uF WinCap, 1x 470uF Elgen


  • ... Insgesamt 54 ElKos: 14x 1uF WinCap, 22x 4,7uF WinCap, 5x 10uF Elgen, 2x 47uF Rubicon, 9x 100uF Elgen, 1x 470uF WinCap, 1x 470uF Elgen

    Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, gerade bei niedrigeren Kapazitäten und Spannungen direkt von bedrahteten Elkos auf SMD MLCC umzubestücken? Dürfte etwas fummelig sein wegen der drastischen Bauform-Veränderung, aber wahrscheinlich haben sie auch niedrigen ESR und sie altern nicht :)


    PS: Ich sehe gerade, bis 10 uF gibts heute auch in bedrahtet in dieser Bauform die man in DOS Zeiten bis 100 nF kannte. Also sogar unfummelig ersetzbar.

  • Dann hast Du aktuell mehr Erfolg als ich mit dem Epson XP 302 Drucker nachdem ich den Kopf ausgebaut in ein sterilium Bad gereinigt wieder eingebaut und mehrfach das reinigungsprogramm durchlaufen ließ kommt einfach rein gar nichts mehr vorher ist wenigstens noch cyan und Magenta rausgekommen lediglich schwarz und gelb fehlte.

    Wäre echt schade wenn ich das Ding jetzt wegschmeißen muss weil ein flachbettscanner an Bord und ein stromstecker dank WLAN völlig ausreichend ist.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • mit dem Epson XP 302 Drucker nachdem ich den Kopf ausgebaut in ein sterilium Bad gereinigt wieder eingebaut und mehrfach das reinigungsprogramm durchlaufen ließ kommt einfach rein gar nichts mehr vorher ist wenigstens noch cyan und Magenta rausgekommen lediglich schwarz und gelb fehlte.

    Mit Epson Tintenstrahlern der jüngeren Zeit ist es echt am schlimmsten. Die Dinger sind tickende Zeitbomben ab Kauf. So auch das Exemplar meiner "sog. Schwiegermutter":


    Sie hatte sich extra diesen "tollen" umweltfreundlichen Ecotank Drucker gekauft. (Hier sind nachfüllbare Tintentanks im Gerät eingebaut).

    Die Idee an sich ist ja gut, aber die Ausführung ist absolut zum scheitern verurteilt.

    Nach knapp zwei Jahren (Garantie rum :rolleyes: ) tauchte das erste Problem auf: Schlechter bis gar kein Papiereinzug.

    Das war für mich als Büromaschinentechniker natürlich kein großes Problem, war jedoch da schon sehr überrascht, das bei diesem "Ecodrucker" keine der Einzugsrollen austauschbar sind.

    Also half hier Walzenreiniger und die Sache war erstmal erledigt.


    Vier Wochen später rief sie mich wieder an:

    Er würde schlecht Drucken und eine der vier Farben sei komplett "verschwunden" - sagte sie mir.

    Kein Reinigungsprogramm half, die Tanks waren voll. Was war also geschehen?


    Nächste Ernüchterung:

    Der Druckkopf ist nicht entnehmbar. Für den Anwender gar nicht und für einen versierten Bastler nur unter mühen und viel hoffen, das das filigrane Plastikteil die Aktion überlebt.

    Cyan zeigte Totalausfall, gelb und magenta geht noch, und Schwarz ist etwas streifig.

    Also kam ich auf die Idee, dem Ding erstmal Reinigungslösung für Frankiermaschinen über die Tankschläuche einzuflößen. Gleich in alle 4, weil das Druckbild ja eh im gesamten nachgelassen hat.

    Mehrere Durchgänge mit dem Zeug zeigten, das es für den Epson nicht gut aussah: Schwarz, magenta und gelb waren hinterher wie neu, jedoch cyan blieb einfach weg.

    Ohne Servicemanual, Messwerte und co. blieb mir nur das Ausschlußverfahren: Flüssigkeit oder Tinte die mittels einer Spritze durch den Kopf gedrückt werden, kommt durch, wie bei den anderen Farben auch.

    Beim Druck passiert bei cyan jedoch nichts. Demnach ist hier wohl die Piezoansteuerung der Düsen ausgestiegen, die Farbe wird nicht wieder nutzbar sein.

    Einige Recherchen im Internet später fanden sich in zwischen mehrere Berichte über dieses "tolle Gerät" und seine Haltbarkeit, die nicht besser zu sein scheint, als bei einem Exemplar für 89.- Euro aus dem Lidl. :thumbdown:


    Sie benutzt ihn jetzt noch, bis ihr Farbvorrat aufgebraucht ist. Dann kauft sie sich auch (endlich!) einen Laserdrucker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!