Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Meinen zweiten Atari 1040 ST(F) ein ein neues Netzteil gegönnt. Hatte die Hoffnung das damit einige die Bildstörungen (Streifenmuster in manchen Auflösungen und Farben) besser werden. Leider nein. Werde die Tage nochmal das Mainboard komplett recappen.


  • Es geht doch nichts über eine Laufwerksüberholung eines Videorekorders (6-Head Hi-Fi Stereo)







    Geputzt, Gereinigt und mit Spezialfett behandelt. Der Tray Loader bekam natürlich auch sein Fett erneuert.

  • So ein Videorecorder ist schon ein elektromechanisches Wunderwerk... leider ist die Lebensdauer durch das viele Plastik im Antriebs- und Lademechanismus begrenzt.


    Ich hab auch 2 Geräte in Nutzung und bei einem musste ich die Auswurfmechnik komplett überholen.

    Unter anderem war ein Plastikzahnrad im Antrieb angerissen und der Lademotor hat durchgedreht...



    Kannst du das Fett auf dem letzten Foto empfehlen?

    Apogee means Action

    3 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • leider ist die Lebensdauer durch das viele Plastik im Antriebs- und Lademechanismus begrenzt.

    Das tolle an meinem "Palladium" - Panasonic ist dass eben das Laufwerk von Panasonic ist wo viele Metallteile für die Führungen verwendet wurden.

    Der Hauptantrieb ist ein Teller-Rollen-System mit Gummiantrieb und die Zahnräder sind zwar aus Plastik aber groß im Durchmesser und fleischig, ...


    Jetzt muss ich mich mit VHS Kassetten eindecken und auch als Audio-Recorder macht so ein Hi-Fi Deck eine sehr gute Figur.



  • Heute endlich meinen "Greaseweazle Tower" gebaut. Die Idee hatte ich vor 2-3 Jahren, aber ein günstiges SCSI Gehäuse zu finden war doch schwieriger als gedacht...


    Es ist ein Greaseweazle V4 drin. Es kann beide Laufwerke ohne umzustecken ansprechen. Die SCSI DIP Switches sind natürlich auf "42" eingestellt ;)


    Ist zwar alles etwas zu spät (weil ich schon alles was ich habe archiviert habe), aber ich bin trotzdem sehr froh, dass das Projekt jetzt von der Liste kann.

  • Sehr Geil! Ich hab erst drüber nachgedacht die Laufwerke einfach in meinen Brückenrechner mit einzubauen. Da der aber auf Windows läuft und ich mir lieber unter Linux was schönes bastel, was automatisiert die Floppy liest, konvertiert, entpackt und dann noch per ja/nein Frage einen Scan der Floppy macht, hab ich das verworfen. Ich würd mir allerdings was drucken. Das mit dem SCSI Minigehäuse gefällt mir allerdings auch total.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Wollte meinen Pentium 4 Fujitsu Siemens Scenic PC mit unbekanntem Start-Problem eigentlich demnächst mal zum Wertstoffhof verfrachten.

    Da ich schon etwas arbeitet investiert hatte: HDD, DVD, RAM, Grafikkarte, Kabel, Startknopf, und Betriebssystem, hänge ich aber ein wenig an dem PC.

    Mir ist auch noch kein PC begegnet an dem schwieriger zu arbeiten wäre, aber ich hatte es geschafft:

    Vom Win XP Bürorechner der 17 Minuten zum hochfahren brauchte, und gar nichts konnte, zum aufgerüsteten Win2K Gaming PC.


    Ich will nicht wieder einen Roman schreiben: Damals ist mir beim ersten Öffnen der Front das viel zu kurze Kabel vom Starttaster abgerissen, dass musste ich komplett neu machen, im Sinne von tauschen.

    Der PC lief echt gut, bis die Startprobleme losgingen. Dachte natürlich an das ziemlich spezielle Netzteil, aber nö. Board sah und sieht neuwertig aus, inklusive Elkos.


    Ich kürze es ab: Bei letztmaligen Begutachtung vor der Ausschlachtung und Verschrottung, ist mir vorhin aufgefallen was man tagsüber kaum sieht, nämlich das eine winzige rote Status LED leuchtet. Also zumindest Strom auf dem Board....


    Was war es nun: Der Startknopf inklusive Taster dahinter, schon wieder! Der Fehler ist nervig genug, und nicht das erste Mal bei mir oder im Freundes/-Bekanntenkreis aufgetreten. Mit das Erste was ich bei "Hilfe, der PC startet nicht mehr" mache, ist den Startknopf abklemmen durch Reset (falls vorhanden) ersetze oder einen meiner Ersatztaster montieren. Den Quatsch mit dem Schraubenzieher lasse ich aber.


    Ich schweife ab... Zweimal der gleiche Fehler, toll. Das nicht nochmal getestet zu haben ist mir schon fast peinlich, aber lieber habe ich einen funktionstüchtigen PC.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ich will nicht wieder einen Roman schreiben: Damals ist mir beim ersten Öffnen der Front das viel zu kurze Kabel vom Starttaster abgerissen, dass musste ich komplett neu machen, im Sinne von tauschen.

    Der PC lief echt gut, bis die Startprobleme losgingen. Dachte natürlich an das ziemlich spezielle Netzteil, aber nö. Board sah und sieht neuwertig aus, inklusive Elkos.


    Sowas ist ätzend. Bei manchen Geräten fragt man sich echt, was bei der Konstruktion dabei gedacht wurde... :rolleyes:

    Was hab ich schon alles auseinandergeschraubt und dabei alles "tolles" erlebt und gesehen.


    In dem Zusammenhang fällt mir immer wieder die sehr amüsante, natürlich rein fiktive, aber doch auch irgendwie sehr praxisnahe "Geschichte einer Aufrüstung..." ein.

    Gerade dein Fall mit dem zu kurzen Kabel hat mich da direkt wieder dran erinnert.


    Keine Ahnung ob ich den Text schonmal im Forum gepostet habe, spätestens jetzt wird es aber Zeit dafür.

    Viel spaß beim Lesen:


    ascic.pdf

  • Es ist ein Greaseweazle V4 drin.

    Ich überlege schon seit fast einem Jahr auch so einen oder einen Kryoflux zu besorgen.

    Bisher hatte ich nie Zeit genauer zu untersuchen welcher davon für mich besser/sinnvoller geeignet ist.

    Der Preisunterschied ist ja durchaus etwas größer.

  • rein fiktive, aber doch auch irgendwie sehr praxisnahe

    Gibts hier eigentlich eine Abteilung: Die wunderlichsten Fehler und Reparaturversuche? ;)


    Ich habe die Geschichte aufmerksam gelesen, fiktiv oder nicht, konnte ich dennoch einige Parallelen ausmachen.

    Laufwerksschienen, Spezialschrauben, falschen Revision des Mainboardhandbuchs, unzugängliches BIOS....


    Da hätte ich wirklich noch ein paar Highlights.

    - Installation von Windows 98 mit teildefektem L2 Cache.

    - Der defekte Temperatur-Sensor in der CPU.

    - Der defekte PC der keiner war, am Ende wars die Steckdose...


    Und viele weitere.^^

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Hi Leute, gestern habe ich mich aufgerafft, den Samsung F2380MX zu untersuchen, den ich wegen "geht sehr oft aus" abgebaut hatte.


    Den Tipp bzw. die Vermutung, dass Kondensatoren gealtert und ausgefallen wären, konnte ich durch Hingucken nicht bestätigen und extra zum Messen auslöten wollte ich solche Kondensatoren, die nicht messwillig waren auch nicht.


    Meine Hypothese ist jetzt folgende: Die CCFL Beleuchtung ist nach und nach weniger effizient geworden, bis sie die Grenze erreicht hat, bei der die Steuerung oder das Netzgerät nicht mehr mitspielt. An den angegebenen 900 Volt kann und will ich aber nicht herummessen und die 14 oder 15 und 5 oder 5,2 Volt zu messen habe ich mir jetzt auch geschenkt.


    Darum die Frage: Braucht vielleicht wer den ganzen Schirm oder irgendwelche Bestandteile zum Ausschlachten oder Reparieren? Die Elektronik ist in einem getrennten Gehäuse lose auf dem Panel: Verteilerplatine VGA/DVI/HDMI/Audioklinke auf Speaker, Audiolinke und irgendein LVDS System mit 2 Bussen zu je 4 bit plus Takt. Netzteilplatine für CCFL und Elektronikplatine. c-PVA Panel (23in full HD) mit CCFL an den Längsseiten und kleiner LVDS auf viele Panel-Flachbandkabel Adapterplatine. Zwei kompakte Lautsprecher. Gehäuse mit Tasten und LED gibts natürlich auch noch.


    Wenn jetzt niemand ruft, eine Platine zu wollen oder so, würde ich das Ding wieder zusammenbauen und zum Wertstoffhof tragen. Es hat über 10 Jahre gehalten, aber es stört mich trotzdem, dass wegen Ausfall eines wichtigen Details alle anderen Komponenten nutzlos werden? Wie seht ihr das?


    PS: Auf meine funktionierenden Sachen im allgemeinen Verschenke-Thread gabs keine Reaktionen? Ich hoffe, ich habe den Thread nicht irgendwie falsch benutzt?

  • Guten Morgen

    mceric


    Geht der Monitor komplett aus,

    oder nur in den Energiesparmodus,


    wenn du ihn doch weiter nutzen möchtest kann, könnte ich dir nötigen 900V unter den nötigen Sicherheitsmaßnahmen Potential frei nachmessen,,

  • Kann ich dir nicht genau sagen, weil ich ihn schon länger beiseite geräumt hatte um mal reinzuschauen und ihn jetzt zu auseinandergebaut habe, um es mal eben zu testen.


    Jedenfalls war erst selten und dann relativ schnell immer öfter das Bild weggefallen und schwarz geworden bis zu dem Punkt, dass er gar nicht mehr nützlich war. Ob dabei noch die Power-LED geleuchtet hat, habe ich mir aber nicht gemerkt. Am Anfang war es noch so, dass es teilweise geholfen hat, ihn aus und wieder ein zu schalten.


    Nachdem der Bildschirm recht klobig ist und Netzteil ohne angeschlossene CCFL (die ich nicht vom Panel getrennt kriegen würde) messen wenig helfen dürfte, würde ich sagen: Falls du nicht gerade im Breisgau wohnst, ist das Nachmessen vermutlich nicht die Mühe wert. Ich kann ihn aber trotzdem wieder zusammenbauen und dir irgendwie zukommen lassen, wenn du ihn reparieren und behalten willst?


    Danke fürs Mitdenken auf jeden Fall :)

  • Meine Lieblingsfrau monierte in letzter Zeit immer wieder sie Funktion der alten Logitech G500, die an ihrem MBair hängt.

    Das Kabel sah schon länger ziemlich mitgenommen aus, also müsste das mal getauscht werden. Leider hatte ich keins mit passenden Stecker für auf die Platine der Maus. Pragmatische Lösung: Stecker auslöten und das neue USB-Kabel direkt auf die Platine löten.



    Farblich nicht ganz passend, aber Funktion ist wichtiger!


  • ...und gleich nochmal was gebastelt.

    Die Steuerung für die "Ambientebeleuchtung" im neuen Klo-Zimmer im Dach. Mit Shelly und ESP wohl etwas drüber, aber als Test für weitere Projekte ganz ok. Da ich da zwei LED-Strips brauche hab ich die neue Funktion von WLED probiert, bei der man mehrere Strips über mehrere I/Os zu einem Segment kombinieren kann (bei Bedarf kann man die WS281x-LEDs auch in beliebige Segmente aufteilen. Der Hutschienenhalter für den ESP hab ich auf Basis des Shellyhalters selbst entworfen und gedruckt. Alles für ein bisschen Lichtstimmung auf dem Stillen Örtchen :)


  • Heute hab ich etwas Weihnachtsdeko gebastelt:


    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mehr dazu unter:
    https://ding-ding.de/wp/weihnachtsdeko-aus-dem-laser/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!