Was habt ihr heute so gebastelt?

  • In der Apotheke. Und auch bei Amazon.

    Nimmst Du das dann "pur" ?

    Das ist vermutlich zu teuer. Ich habe hier jetzt einen 5l Kanister und warte auf Sonne. Aber selbst das ist zu wenig um das C128 Gehäuse komplett einzutauchen. Daher werde ich vermutlich verdünnen müssen.

    Der C128 ist ja im Prinzip zwei halbschalen. Ich würde mal schauen ob es möglich ist etwas in die Mitte zu legen um die Flüssigkeit zu verdrängen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Den C2D mal wieder upgegraded. P5K-VM raus und frisch eingetroffenes P5QL Pro rein. Das P5K ist zwar ein sehr gutes Brett mit relativ gutem OC aber eben im Consumer Segment, das P5QL Pro ist wie der Name schon andeutet weiter oben angesiedelt. Zudem etwas neuer mit P43 statt G33 somit endlich PCIe 2.0. Liefert direkt bei gleichem Takt 100 Punkte mehr im Geekbench, sonst sind erst mal keine Unterschiede zu bemerken.

    Leider weiterhin nur DDR2 weil sich kein High End Brett mit DDR3 für kleines Geld finden lässt. Aber dafür mit Support für bis zu DDR2-1200, der sündhaft teure DDR2-1066 Gaming Kit ist schon bestellt.

    Ich hoffe damit knacke ich endlich die 4GHz!

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dem Plus/4 eine neue Strombuchse spendiert. Der kam ja mit dem 4-poligen und 4-eckigen Anschluss, samt Türkeil des Todes. Damit ich die modernen C64 PSUs verwenden kann musste eine 7-Pin DIN Buchse rein. Gesagt getan, dank Heißluft und ZD-915 kein Problem. Und nach der Operation: Patient lebt!


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Es ist vollbracht. :)


    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • PC Spezialist!!! <3 <3 <3 <3 <3

    Ja das ist super das Gehäuse! :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Meinen 3D Printer dessen Z-Achse-Nullpunkt wiederhergestellt.


    Quick-and-dirty-Hotfix(TM) um einen Ersatzhalter für den Mikroschalter zu drucken:

    video_2023-02-22_23-25-13.mp4


    Neu gedruckter Ersatzhalter für den Mikroschalter verbaut:


    Natürlich wird der 3D Drucker direkt mit Sonnenenergie DC-DC betrieben :D


  • Meine SB Pro 2 ist heute Vormittag auch fertig geworden.

    wie bei vAniLLa2001 war die Aktion erfolgreich.


    Beide Kanäle funktionieren wieder. Spaßeshalber habe ich die alten Elkos mal durch meinen Teiletester geschickt.

    Gleich 5 davon scheinen komplett tot gewesen zu sein. "Unknown or damaged part" ...

  • Ich hab die Lust und Laune gefunden mich mal an ein Problemkind zu wagen, was matt mir noch gegeben hatte vor einer Weile.

    Ein Tintenpisser von Siemens. Aber ein recht früher wohlgemerkt


    Welcher so richtig Servicefreundlich ist. Die sind da echt die extra Meile gegangen.


    Und der Einschaltblock lässt sich im ganzen herausziehen, wo ich auch schon den Übeltäter fand, vor dem ich gewarnt wurde.


    Selbst die Tinte ist noch erstaunlich flüssig :/

    Testdruck steht noch aus, bisher meckert er wegen der TTY Interface Karte.


    Zwischenbilanz der Werkzeuge, ein Schlitzschraubendreher, ein Lötkolben, Tücher und Lösungsmittel gegen die Tinte.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja, mehr oder weniger. Innen ist noch eine Blase mit Tinte.

    Und es ist Scheiße, denn das ist kein Unterdrucksystem. Behälter umdrehen und er kotzt im Strahl.


    Ich hab mich mittlerweile zum Druckknopf vorgekämpft und oh oh oh, das wird Arbeit

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Impressionen vom Druckkopf.

    Der ist auch ohne eine Schraube von der Schiene entfernbar.

    Man merkt, dass das kein 40DM Gerät von HP war, sondern noch ein richtig teures Gerät.

    Auch wenn man auf µC was anderes Liest aber gefühlt ist dort eh jeder zweiter Post ein "Wozu, Warum, Schmeiß weg und Kauf gescheites"


    Knusprig Knusprig. Das ist der Kopf unter dem Schutzblech was obendrauf ist, und noch viel schwerer verharzt ist vor Tinte

    Das Teil hat einen Motor am Schlitten, der ein Schutzblech vor den Kopf schiebt oder wegnimmt beim Ein- und Ausschalten.


    Und noch mehr halbtransluzentes Phenolharz(?) Pr0n.



    EDIT: Ich hab gerade erschließen können, wie das Düsenputzen geht im normalbetrieb.

    Man hebt einen Hebel an, der eine Auffangwand vor die Düse bewegt. Dann drückt man wortwörtlich kräftig auf die Tintenpatrone drauf und sprüht einen fetten Strahl aus den Düsen da heraus (wenn die nicht fest wären).

    Wortwörtlich der Düse verhelfen im Strahl zu Kotzen. :D

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Dem 3 jährigen Multimix 5 einer Bekannten ein neues Kabel spenden. Das originale ist irgendwo gebrochen. Dieses Teil ist der Horror zum öffnen. Ohne sichtbare Beschädigung nicht zu machen. Trotz Handy-öffnen Werkzeug gab es paar Kratzer.

    Das Kabel zu tauschen war dann kein Problem, als es dann mal offen war.


    Solche Konstruktionen sollten verboten werden. :cursing:


  • Solche Konstruktionen sollten verboten werden. :cursing:

    Sehe ich auch so.

    Rührgeräte sind ja spätestens seit des Dokumentarfilms über den "RG-28" (ein DDR Produkt) das Paradebeispiel geplanter Obsoleszenz.


    Dinge wie Kabel, Motorkohlen und andere Verschleißteile sollten wechselbar sein.

    Allerdings ist es auch hier leider der Markt, der gute Ansätze im Keim erstickt. Wenn das Ding nur 50 Euro kosten darf, bleibt nicht mehr viel für Ingineurskunst übrig.


    Ich selbst benutze einen Krups 3-Mix 3000 aus Anfang der 80er Jahre, in schickem orange, samt farblich passendem Zubehör (Schüsseln etc.)

    Der läuft 1a und alles was ich bisher mal dran machte war: zerlegen, reinigen und alles neu fetten. Er wird alsbald mal neue Quirle brauchen, aber da passen sogar die vom aktuellen Modell. :thumbup:



    Wen der oben erwähnte Flim interessiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Uff. Und ausgerechnet nach 3 Jahren, kurios. Wir hatten letztens die Wahl zwischen diesem Multimix dort und dem Krups 3Mix 7000 "alles wie früher"-Modell. Hab mich für Letzteres entschieden. Ist trotzdem anders als mein 3Mix 4004 von früher :D Z.B. unbeholfener Auswurfknopf, versehentlich aktivierbarer Turbo und ganz komische Vibrationen (dafür hat man schließlich andere Werkzeuge :whistling: ). Ich hoffe der hält wenigstens die Garantiezeit durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!