Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Hab zwei Fahrradketten montiert, zählt das?

    Dachte nur, ich beschäftige mich mal mit was bodenständigem, nachdem meine Bastelei zwei Tage am Compaq PC langsam ins Übersinnliche abgedriftet war.

    Es funktioniert nur genau die eine Soundkarte in dem PC. Hatte extra das Gehäuse modifiziert, damit auch eine Soundkarte mit 4 Anschlüssen passt. Alles für den Ar...die Katz. :)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Dachte nur, ich beschäftige mich mal mit was bodenständigem, nachdem meine Bastelei zwei Tage am Compaq PC langsam ins Übersinnliche abgedriftet war.

    Finde ich gut! Muss manchmal einfach sein. So bleibt es erträglich und abwechslungsreich für den Kopf :)


    Edit: Man kann natürlich auch was Künstlerisches machen :)

  • Habe mich heute mal ein bisschen ausführlicher mit meinen neuen XTs beschäftigt. Beide Geräte haben erstmal nicht funktioniert. Nach einem Besuch bei minuszerodegrees und insgesamt 7 Tantals an beiden Boards und einem FDD weniger, laufen beide Systeme jetzt im Prinzip.


    Ein Problem ist noch, dass ein PSU definitiv auf der Strecke geblieben ist. Es läuft zwar an, aber es liegt scheinbar keine Power auf den Rails. Leider übersteigt eine Reparatur meine bescheidenen Fähigkeiten.


    Zweites Problem für mich sind die fehlenden Medien. Würde gerne MS-DOS 5 installieren. Kann ich eines der 5.25 Laufwerke prinzipiell an einem meiner Sockel 7 Systeme anschließen und von dort aus DOS als Image aufspielen?


    Auf jeden Fall hab ich eines der Systeme schon wieder gereinigt und zusammengebaut. Die Tantals bestelle ich beizeiten nach. Achja, und das F-Type Keyboard, was als defekt beschrieben war läuft ohne Probleme.


  • Ja du kannst Controllerkarte mit FDDs problemlos auch an einen moderneren System betreiben.

    Ansonsten tut es auch ein normaler Floppy Controller mit dem passenden Kabel.

    Wenns eine Zicken Karte ist musst du ggf. ATCLK im BIOS runterstellen.

    Einige wenige frühe 8Bit Karten laufen nur mit 4,77Mhz.

    Den Fall hatte ich aber bisher nur einmal bei einer MDA Grafikkarte.

    совок

  • Ja du kannst Controllerkarte mit FDDs problemlos auch an einen moderneren System betreiben.

    Ansonsten tut es auch ein normaler Floppy Controller mit dem passenden Kabel.

    Wenns eine Zicken Karte ist musst du ggf. ATCLK im BIOS runterstellen.

    Einige wenige frühe 8Bit Karten laufen nur mit 4,77Mhz.

    Den Fall hatte ich aber bisher nur einmal bei einer MDA Grafikkarte.

    Ok, danke. Das werde ich kommende Woche mal probieren.

  • ^^ Da steckt doch eine Seagate ST4096 drin. Ich habe da leider nur kaputte exemplare von. War eine der frühen Platten die keine Schrittmotoren an den Leseköpfen mehr hatte.

  • Result! Die Hercules Homebrew Karte läuft. Es ist immer noch ein kleiner Fehler da, aber die heftigen Sachen sind weg. Und der letzte Fehler wird auch noch ausgemerzt, wenn ein Ersatzteil kommt. Es lag NICHT an meiner Lötarbeit. :D



    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das hat übrigend problemlos funktioniert.

  • Result! Die Hercules Homebrew Karte läuft. Es ist immer noch ein kleiner Fehler da, aber die heftigen Sachen sind weg. Und der letzte Fehler wird auch noch ausgemerzt, wenn ein Ersatzteil kommt. Es lag NICHT an meiner Lötarbeit. :D



    Und der letzte Fehler ist auch gefixed. Wisst ihr, dass man nicht 74ALSxx statt 74LSxx verbauen sollte? Ich hatte scheinbar noch 74ALS04 herumliegen und habe diese blind verbaut, und das führte zu flackern in den Zeichenattributen. Aber auch nicht immer, sondern nur unter bestimmten Umständen. Habe diese jetzt durch 74LS04 ersetzt, und zack läuft die Karte einwandfrei!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Wisst ihr, dass man nicht 74ALSxx statt 74LSxx verbauen sollte?

    Wundert mich, weil sich LS und ALS sehr ähnlich sind in Sachen Performance.


    Ansonsten gibt es bei Substitution eine Menge Fehlerquellen: Zu schnelle Flankenanstiege für langsame ICs, desynchronisierung der Schaltung, unzureichende Ausgangstreiber, abweichende Schaltpegel … nur in diesem Fall sollte das eigentlich alles passen …

  • Und der letzte Fehler ist auch gefixed. Wisst ihr, dass man nicht 74ALSxx statt 74LSxx verbauen sollte? Ich hatte scheinbar noch 74ALS04 herumliegen und habe diese blind verbaut, und das führte zu flackern in den Zeichenattributen. Aber auch nicht immer, sondern nur unter bestimmten Umständen. Habe diese jetzt durch 74LS04 ersetzt, und zack läuft die Karte einwandfrei!

    Irgendwas hab ich noch im Hinterkopf dass Adrian Black auch mal ein ähnliches Problem hatte... Die sind nicht 100% austauschbar. Nicht dass ich was davon verstehen würde.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Wisst ihr, dass man nicht 74ALSxx statt 74LSxx verbauen sollte?

    Wundert mich, weil sich LS und ALS sehr ähnlich sind in Sachen Performance.


    Ansonsten gibt es bei Substitution eine Menge Fehlerquellen: Zu schnelle Flankenanstiege für langsame ICs, desynchronisierung der Schaltung, unzureichende Ausgangstreiber, abweichende Schaltpegel … nur in diesem Fall sollte das eigentlich alles passen …

    Ich habe mir mal die Datenblätter runtergeladen. Ich werde die mal vergleichen und dann berichten. Es hat auch FAST funktioniert, aber halt nicht ganz. Es gab Artefakte. Und die DRAMs musste ich auch gegen schnellere tauschen, damit es überhaupt funktioniert hat. Ich werde die jetzt aber nochmal rücktauschen, wo jetzt die korrekten ICs drin sind.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Die große PV auf dem Dach noch nicht ganz fertig also noch Zeit mich mit der kleinen im Garten aka Balkon zu beschäftigen.


    AhoyDTU und OpenDTU um den Hoymilles zu monitoren.


    Eigentlich erst ESP8266 und einfache Antenne bestellt um dann zu merken dass ich noch ESP32 seit Jahren herum liegen habe… nie mit sowas beschäftigt, jetzt mal einen schönen Anwendungsfall…


  • nee nur zum Werte schön anzeigen... bisher hängt eine Tasmota Steckdose dran aber warum wenn es der Hoymills auch schon kann und noch mehr Werte liefert. Leider kein WLAN ab Werk sondern eig. DTU Protokoll.


    Neuer 2Wegezähler hängt schon und die große 18KWp Anlage mit 2x Fronius und BYD steht schon, fehlen nur noch paar Kabel zwischen WR, Akku und Schrank. Das ist aber komplett eine andere Baustelle und wird dann mit Solarweb ausgelesen.

  • Mit USB-C aber zu schmal…

    Was nicht passt wird passend gemacht…


    Kontakte/PCB schnell etwas angeschliffen und Lötbrücken „gezogen“

    Es werden natürlich nur ein paar Kontakte gebraucht, man hätte es auch einseitig aufstecken oder direkt verbinden können und auf der anderen Seite 4-5 Drähte ziehen können...


    Meine selbst kalibrierte Tasmota hat nur 8kWh weniger gezählt… Gut getroffen :)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!