Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Danke robot1 für den kleinen Screen.


    Dieser Screen benötigt sehr sehr sehr viel Liebe um aus seiner Bildhelligkeit von ~40% Restleuchte inklusive extremen Horizontal-Jitter noch was zu retten.


    Horizontal-Ablenkungs-Stecker:


    Erstmal Grundreinigung und geschützt lagern:


    Gruß

  • Dank dem lieben Ranger85 habe ich nun eine HGC kompatible Grafikkarte und konnte endlich abschliesend meine beiden EGA/CGA Monitore und den XT in seiner natürlichen Umgebung testen:


    Quick & Dirty aber die Funktion geht über die Optik ;)







    Läuft :) Nixdorf Bildschirm und selbst gelötetes Kabel sind in Ordnung.


    Leider ist der andere CRT wohl Schrott, der zeigt nach wie vor nur Müll an :(

    Wenn den jemand will sagt bescheid sonst landet er demnächst in der Gitterbox.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • That Screen ....


    Definiere Müll.


    Durchlaufendes Bild? Bild hier posten.


    Dann kann ich dir dagen, tausche mal das und es läuft evtl.

  • Siehe hier:


    Fehlerbild ist sehr ähnlich nur dass der Hintergrund jetzt nicht mehr blau sondern schwarz ist und am Rand Wellen hat...

    Es wurde ja schon geschrieben dass ich nach einem PROM 82S147 ausschau halten soll aber das habe ich leider nicht entdecken können.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Da steckt doch eine Seagate ST4096 drin.

    Das wird eher eine Seagate ST4038 sein. Die ST4096 hat den Servo-Controller integriert, und nicht wie hier sichtbar oben drauf.

    Die ST4038 darf man auch nach Tantals untersuchen.

    Ask me how I know.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Die 4096 gab es auch mit unterschiedlicher Elektronik, ich habe hier eine mit nur einer Platine und eine mit 2 PLatinen. was beide gemeinsam haben, 1 Lesekopf ist ab.

  • Seagate ST238

    die Platte läuft am mitgelieferten Controller nicht, eine andere 238 funktioniert jedoch einwandfrei an dem Controller an einem anderen Controller funktioniert sie, es dauert aber ewig bis sie mit diesem bootet, viel länger wie mit anderen 238er Platten. Vermute irgendetwas mit der Elektronik ist nicht mehr so ganz in Ordnung. Mir fehlt aber das wissen um heraus zu finden wo ich hier am besten anfange zu suchen.


    Habe sie jetzt testweise als MFM formatiert in einen 386er gesteckt, das Ami bios formatiert und prüft die Platte ganz brav, hier scheint sie zu funktionieren.


  • "Was habt ihr heute so gebastelt" trifft es nicht ganz. "Was haben wir die letzten 48h so gebastelt" eher.

    Unser kleines Eifeldomizil ist vom Platz her ja schon ganz in Ordnung. Ein Zimmer unserer Bauruine hat stattliche 36qm Fläche - bisher als Praxis für meine Frau genuzt weil man nicht durch das "Haupthaus" laufen muss um da rein zu kommen.


    Aber damit ist jetzt Schluss; wir bauen die am Haus liegende Garage zur Praxis um und machen uns mal ein so richtiges Wohnzimmer. Da die Bude made in the 1950's ist bestimmt natürlich Eiche-Rustikal-Echtholz und vergleichbare Depressionsfarben/Farbgestaltung den Photonenempfänger im vorderen Schädelbereich.

    Also ran an den Speck: 100qm Tapete abziehen, Zimmer vom Strom trennen, Fußleiten weg, Klimbim abbauen, Schimmel finden etc etc etc.

    Und wer ist natürlich die ganze Zeit am Start? Frau Klitzeklein. Wenn man es ihnen zeigt können auch 2 Jährige Tapete von der Wand holen :thumbup: :D


    Nelson  controlport2 : Eure PNs werde ich gleich beantworten. Am WE war diesmal keine PC-Zeit über.

  • Glasbausteine <3 :D

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Beste. Haben wir länger überlegt, aber lassen wir drin. Von der Rückseite gibts ne fancy Beleuchtung, dann passt das.

  • Ich finde das absolut traumhaft, exakt 101% mein Geschmack :)

    Die 50er und 60er waren einfach geil auch wenn ich eher ein Fan der 70er und 80er bin.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das Haus ansich ist kuhl. Aus nem kleinen 4-eckigen 80qm 4 Zimmer Haus wurde mit der Zeit ein 270qm "dem Bauamt den letzten Nerv rauben" Anwesen mit 3 Garagen.


    Aber Eiche Rustikal von Fuß bis Kopf incl der Wandvertäfelung geht nicht fit. Als wir anfangs hier wohnten haben wir ultrahelle LEDs in die alten Lampen gebaut und es wurde nie hell oder Wohnhaft. Deswegen fliegt das alles raus.

  • Die Kleine ist schon sooo groß! Die Zeit fliegt, man oh man.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!