Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Die Kleine ist schon sooo groß! Die Zeit fliegt, man oh man.

    Durchaus. Ich erinnere mich Dir mal das Foto aus der Babyschale gezeigt zu haben.


    Das war gestern, ist aber schon lange her.

  • Aber Eiche Rustikal von Fuß bis Kopf incl der Wandvertäfelung geht nicht fit. Als wir anfangs hier wohnten haben wir ultrahelle LEDs in die alten Lampen gebaut und es wurde nie hell oder Wohnhaft. Deswegen fliegt das alles raus.

    Kann ich absolut nachvollziehen allerdings wäre ich vorsichtig, nicht das ihr euch nochmal über euch selbst ärgert . Ich würde den Fußboden zb. Drinn lassen. Zur not was helleres drüberlegen. Wenn der nur halb so hochwertig ist wie es auf den Fotos aussieht dann bekommt ihr so etwas nie wieder.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Da hast Du durchaus recht.


    Ein Bekannter von mir ist Schreiner und macht in Böden. Ihn habe ich mal zu den Böden hier ausgefragt. Der Boden im neuen Wohnzimmer ist nicht on the top aber qualitativ hochwertig - deswegen werden wir ihn entweder aufarbeiten (Schleifen und dann ölen, versiegeln, etc) oder mit nem Teppich belegen.


    Allein die Menge Ausgleichsmasse für das Zimmer geht in die Tausende - und dann ist da noch kein Unterbau geschweige denn neuer Bodenbelag drauf. Deswegen bleibt der drin.

  • Stäbchen Parket ist unbezahlbar, es muss natürlich gefallen und beim Sanieren aufpassen das man keine grossen macken rein haut, sonst ist der schnell versaut.

    Ich habe im Haus ca. 80m² Parket, die restlichen 120 sind Laminat und Fliese. Ich werde im EG eventuell auf steinteppich oder Klick-PVC gehen irgendetwas Hundetaugliches... ich möchte wieder einen Jack Russel haben, musste meine kleine letztes Jahr erlösen.

  • Stäbchen Parket ist unbezahlbar, es muss natürlich gefallen und beim Sanieren aufpassen das man keine grossen macken rein haut, sonst ist der schnell versaut.

    Ich habe im Haus ca. 80m² Parket, die restlichen 120 sind Laminat und Fliese. Ich werde im EG eventuell auf steinteppich oder Klick-PVC gehen irgendetwas Hundetaugliches... ich möchte wieder einen Jack Russel haben, musste meine kleine letztes Jahr erlösen.

    Mein Beileid hoffe die kleine ist gut über den Regenbogen gekommen 😕

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Für einen Kollegen im Nachbarforum, der auch aus der Ecke hier kommt, einen Plus/4 diagnostiziert. Es war zum Glück NICHT die CPU, wie zuerst vermutet, sondern "nur" die PLA. Die ist deutlich preisgünstiger und unproblematischer.


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich habe ein schönes Tektronix 475 Oszilloskop von 1974 bekommen.

    Soweit funktional, nur war das Intensität Poti extrem sensibel. Etwas dran gekommen --> kein Strahl wieder etwas dran gekommen --> volles Rohr usw. Nur ganz selten einmal einen vernünftigen Wert.


    Zum Glück sind die Potis geschraubt und gut zu zerlegen, hier sitzt der Übeltäter:


    Phu, das ist eng. Die Schrauben bekommt man kaum raus. Um das Poti auszulöten müsste ich gefühlt 100 Lötstellen lösen, um die Platine heraus zu bekommen. Direkt darüber sitzt die Röhre.


    Aber mit etwas Gefühl ging es dann doch:



    Nun mit Bremsenreiniger gut spülen und ein paar mal hin und her bewegen.


    Funktioniert nun wieder einwandfrei.


    Die anderen Potis funktionieren zum Glück noch super. Denn hier wird man um ein Auslöten nicht herum kommen:


    Da ist kein rankommen an die Schrauben...


    Und ja, alle 150 Tantals funktionieren noch tatellos. Bei den vielen Platinen wäre eine Fehlersuche extrem schwierig.


    Ist nun mein schnellstes Oszi mit 200MHz Bandbreite!

  • Kontaktspray reinigt nicht, es löst die Oxydschicht nur an. Den Dreck gleich abtragen ist immer besser.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ich nehm Haushaltsöl dafür, auf meinem Kännchen ist sogar noch ein DM Preis :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • beckenrand-schwimmer

    Warum kein Kontakt Spray wie zb. dieses Kontakt 60, oder ist das Zeug doch nicht so gut und schadet eher?

    Ich meine da mal was gelesen zu haben.... aber wie so oft sagt der eine das und der andere das...

    Ja, Kontakt 60 funktioniert zwar, lässt aber einen Film zurück, der nach Jahren das Material angreift. Habe da leider ein Negativbeispiel. Ging 5 Jahre super, dann wieder kratzig und jetzt nicht mehr. Alles grün innen.

    Matt hat mir dann den Tip mit dem Bremsenreiniger gegeben und das hat super funktioniert.

    Der neue Patient liegt schon bereit:

  • Wenn man die Anleitung liest, dann steht dort das man mit Kontakt WL nachspülen soll damit kein Film zurückbleibt.


    Kontakt 60 und Kontakt WL gehen immer als Päärchen ;)

  • Heute mal einen zweiten Durchgang mit den beiden Vartaritis Boards gestartet.

    Mittlerweile gibt es keine Bläschen mehr, aber es sind leider immer noch kleine Reste von den blau-grünen Ablagerungen zu sehen (zumindest bei einem der Boards, dem AN4).

    Aus reiner Verzweiflung habe ich nun sogar vorsichtig mit einem Schraubendreher diese Stellen etwas angekratzt und damit noch einiges mehr entfernen können. Aber ich scheue mich davor, noch kräftiger dran zu gehen.

    Genau genommen müsste man bei dem Board wahrscheinlich auch ein paar Komponenten auslöten um es ganz gründlich zu machen, aber dazu habe ich nicht das Equipment und die Erfahrung.


    Das Aquarius Board hingegen hatte fast keinen Befall und sieht jetzt unter der Lupe ganz gut aus.
    Erst mit etwas verdünntem Essig (neutralisieren), dann mit etwas Bio-Ethanol (reinigen) und dann mit demineralsiertem Wasser (spülen) behandelt.

    Da ich so etwas zum ersten Mal mache, habe ich hoffentlich nichts falsch gemacht...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Soyo 4SA2 ...Ich hab sehr gespaltene Beziehung zu dem, trotzdem tauere ich nach.


    Erste ist zickig und ich habe ihm dann weggegeben und Brett ist bei neue Besitzer wohl gestorben.
    Zweite läuft deutlichst besser als erste, aber vergisst immerwieder CMOS Einstellung. Mittweile fand ich Ursache(nachdem ich Chipsatz getauscht habe, der damit mittellang gut läuft) : irreparable /nicht zu flickbare Leiterplatte-Defekte (der NCIHT durch Vartaritis verursacht ist.) -> Ausgeschlachtet und entsorgt. Dafür habe ich Chipsatz als Ersatzteil eingelagert.


    Ich kann dir aber wirklich raten: mindenst eine PCI Slot und 2x Wannenstecker neben Batterie auslöten.. bei beide ist es unter PCI / Wannenstecker auch bisschen gammelig. oder noch besser 2-3 PCI Slot ersetzen. Soyo hat da wohl keine Qualitätsware verbaut, denn ich habe bei beide schon Kontaktbruch an paar PCI Slot.

  • Hi Matt, erst mal willkommen zurück. Danke für die Hinweise, PCI Slot will ich eig. erst mal drinnen lassen. Der Schaden ging mehr in Richung Schraubloch.


    COM Wannenstecker hab ich raus, da war nix. 40Pin hab ich auch ersetzt weil gebrochen.

    Der Jumperblock war etwas grün, da war tatsächlich ein Trace minimal durch, bisher der einzige. Den Rest muss ich noch durchklingeln und dann will ich es erst mal testen. Kann sein ich löte schon den halben Tag an einem Totalausfall :lupe:


  • Mich freuen! :bananadance

    Das Intel Board frisst endlich den DDR4 Ram und mein Kollege hat mir zu dem RAM noch nen Dell 1HE und einen HP 680G6 gegeben, beide funktionieren... Jetzt brauche ich Probleme die ich damit lösen kann :Bier


    Achso wir sind ja ein Retro Forum...

    Habe einen Stapel Disketten und alte Kabel bekommen (sorry falscher Thread) :duck:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kennt ihr das? Man will eigentlich nur eine Sache machen und hat plötzlich 5 Dinge um die man sich vorher kümmern muss?


    Ich wollte heute mal die 4MB SIMMs bauen die ich letzte Woche von root_42 bekommen habe.

    Ein wehrloses (und zugleich wertloses) Opfer war schnell gefunden:



    Ein ungetesteter noname 32MB EDO Riegel ohne Partner soll also herhalten für meine Experimente, ich habe mir hierfür sogar extra eine Heissluftstation gekauft, also gleich doppelte Premiere. Zum ersten mal Heissluft und zum ersten mal richtig SMD löten :)


    Das Opfer war schnell geplündert:



    Und die Platinen vorbereitet:



    Von den weiteren 4 sprechen wir mal lieber nicht, das waren die unglücklichen Laborratten die es nicht geschafft haben...

    Ich habe es erst mit dem Lötkolben probiert ohne Flux, dann mit etwas Flux und letztendlich mit sehr viel Flux und Heissluft und das hat dann erstaunlich einfach funktioniert.


    So sieht es aus wenn ein bekennender SMD N00b und Hasser zum ersten mal mit Heissluft und SMD rumbastelt:



    Nun der Test:



    RAM wird schonmal erkannt, das Brett hat jetzt soviel MB RAM wie MHz :D Es handelt sich um ein Octec Panther II mit 386SX-16, das einzige Brett mit 30Pin SIMM das griffbereit war. Leider funktionierte die Tastatur nicht, nach ewigem Hin und Her hat sich rausgestellt dass eine leiterbahn unterbrochen war, mit bloßem Auge nicht zu sehen:



    Ich habe erst versucht sie zu verzinnen, das klappte nicht. Beim Versuch einen Draht drauf zu löten kam der ganze Trace hoch. Meh. :thumbdown:

    Also schnell ein anderes Brett geschnappt und durchgeklingelt auf welchen Pin am Amikey Data anliegt und ein Bodgewire auf der Unterseite verlegt.

    Nun haben alle Pins im DIN Anschluss Durchgang aber die Tastatur wird trotzdem nicht erkannt. Sehr nervig, keine Ahnung woran das liegen könnte und

    ob der Fehler schon immer da war. Am RAM liegts definitiv nicht, der Fehler war mit den 4MB die drauf steckten auch schon vorhanden. Das Brett habe ich schon ein paar Jahre und liegt seitdem im Schrank.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!