Hab ein Vogelfutterhäuschen gelasert und gebastelt.
Kleines Futterhaus für Vögel oder Nagetiere – Froetz Bastelkeller
Hab ein Vogelfutterhäuschen gelasert und gebastelt.
Kleines Futterhaus für Vögel oder Nagetiere – Froetz Bastelkeller
Schaltnetzteil vom Siemens Nixdorf PCD-5L repariert.
Kommt es öfters vor, daß die Ferritkerne von Spulen rausfallen? Beim Öffnen des vernieteten(!) Netzteils klemmte der Kern zwischen Lüfter und Eingangsbuchsen, vermutlich mit Kontakt zur Steuerplatine des primären MosFET.
Der unauffällig aussehende Kondensator nebendran hatte statt 22µF nur 7. Aber wenn's beim Löten komisch riecht, kann's ja schon mal sein, daß dem Kondensator was fehlt ...
Mit einem neuen Kondensator ging's dann gleich wieder.
Mal eben den aa-betriebenen fusselentferner auf Akkubetrieb umgebaut. 😅
Etwas Luft im Amiga 1200 für den ScanPlus AGA Scandoubler gemacht.
Denke, ich werde den Abend dann später ganz gemütlich mit 'nem alten Bud Spencer -Streifen ausklingen lassen.
Wie hieß noch gleich der Film mit "Jamón" Serrano?
Nebenher könnte ich dann in aller Ruhe noch den Ausschnitt in die Blende für die VGA-Buchse feilen.
Denke, ich werde den Abend dann später ganz gemütlich mit 'nem alten Bud Spencer -Streifen ausklingen lassen.
Wie hieß noch gleich der Film mit "Jamón" Serrano?
Mit einem klitze Pistazie, bitte.
Hab eine sealed packung IBM-Dos Version 5.02 geoeffnet und einen 386er von jungfräulichen Disketten installiert. Bäm!
Hab mir selbst bewiesen, dass ich es noch kann
Hab ein Samsung Star II (GT-S5260) von den Halbtoten zurückgeholt.
Mein Bruder hat das Handy beim Keller ausmisten gefunden und mir geschenkt.
Hatte mich riesig gefreut, weil ich eh ein Handy gesucht hab, um mir mal den modernen Mist vom Hals zu schaffen, wenn ich mal genau das möchte. Was kommt einem da besser gelegen, als ein 12 Jahre altes Handy, das nicht einmal Android hat?
Das Teil ist schön klein, passt überall rein und ich find es stylisch.
Blöd nur, dass mir das Teil beim Einschalten (selbst der Akku hält noch ) direkt die Abfrage nach dem Telefonpasswort entgegen geworfen hat. Zu dem Zeitpunkt funktioniert blöderweise auch der Service-Code für den Hardreset nicht.
Aber da ich damals mal groß im Modden und Flashen von Handys war (ich erinnere mich nur zu gerne an mein pinkes Razr V3, welches zum Schluss eine voll gemoddete Firmware drauf hatte ) hab ich mein altes Equipment dafür rausgekramt und das Handy eben anderweitig dazu "überredet" das Telefonpasswort zu vergessen.
Und wie man sieht... Ich kann's noch
EDIT: Und gerade hab ich einfach aus Jux heraus mal probiert ob ich mein quasi nagelneues Razer Opus X Bluetooth 5.0 Headset mit dem Star II gekoppelt bekomme und ob ich darüber MP3 und so hören kann.
Selbst das funktioniert noch einwandfrei Bin richtig glücklich, dass das so gut funktioniert hat
Gibt es hier kostenlos und druckfertig zum Download!
3D Drucker löst Probleme, die es ohne ihn nicht gibt.
Filamentroller oben auf dem X2 ist zu schmal für 2kg Rolle.
Also drucken wir eben zwei längere Rollen (Nacheinander, wegen Spiraldruck)
Alles anzeigen
Awwwww.... sieht dem Shuttle von Star Trek TNG sehr ähnlich - nur das diese Variante hier im Vergleich echt Klasse aussieht
Nachdem ich heute Magic Smoke erlebt habe, hatte ich gleich ein Projekt zum reparieren....
Und siehe da. Er lebt wieder. Spannungen passen auch wieder...
Glücklicherweise ist sonst auch nix gestorben...
AMD halt! 👍😃
😉
Lasttest von Zwischenadapter mit Spannungsregler.
Besondersheit: halbsweg moderne Schaltregler statt Linearspannungsregler wie LT1084 und Konsorte und "BGA-Lötstelle" für CPU Socket und Stifte
EDIT: Nach 3 Stunden Dauerlauf mit 1A Last (3.3V Spannung)
Schaltwandler nihmt 3.57W aus 5V auf und gibt 3.3W ab. -> 92% Effizienz -> 80 plus gold
Was adaptiert der?
Adapter für 3.3V 486 zur Betrieb auf Mainboard ohne 3.3V Support.
Hat eigentlich irgendjemand schon mal die Idee eines VLB "Breakoutboards" gehabt? Ja ich weiß VLB Breakoutboards st mehr als "nur" der 486er CPU Bus und ja das ganze ist selbst auf dem Mainboard selbst schon störanfällig....
Ich frag ja auch nur.
PS mir fällt gerade ein das es der Chipsatz evtl. nicht mag wenn man das ganze zwischen CPU und Board anbindet so wegen Cache und so...
Ich versuche grade meinen Telefunken Fernseher zum Leben zu erwecken, bisher leider erfolglos. Das abgeschnittene Kabel konnte ich relativ schnell ersetzen aber ansonsten tickt das Gerät grade alle awesomeness Checkboxen. Vaaarrrttaaa mit Inkontinenz und RIFA sind am Start!
Für beides habe ich keinen Ersatz, sollte aber auch nicht relevant sein zum einschalten. Ich vermute mal die Varta speichert die Sender und der RIFA ist ein 0,1µ, ich habe leider nur einen 0,33µ zur Hand daher ist erstmal keiner verbaut.
Ausgangssituation:
Zusammengebaut:
Leider passiert nichts ausser dass die Standby LED leuchtet
Ich befürchte die Höllenbatterie wird ein paar Leiterbahnen vernichtet haben...
ich würde die platine mal mitm compressor gründlich ausblasen oder anders gut reinigen. Da sehen einige leiterbahnen und bauteile im bild nicht mehr so toll aus.
Das ist tödliche Kombination: Varta und Pertinax-Platine... Es wird immer wieder Ärger wegen aufgesogene Platine geben.
Weiter mit meine Bastelei (LINK)
Generalprobe bestanden..
Zu ihre fragile Untenseite muß ich mich einfallen.
Meine Idee: 2x dünne Rahmen aus 3D Drucker und mit 2K Vergussmasse sichern.
Ich fürchte der Gerät ist hinüber
Ich habe die angegriffenen Leiterbahnen durchgemessen und 2 Unterbrechungen gefunden die ich gebodgewired habe, ändert leider nichts. Da mind. 2 VIAs sich gelöst haben vermute ich mal dass da intern irgendwo Korrosion herrscht und deswegen nichts passiert.
Fluch der modernen Technik. Mein Saba TV ist 10 Jahre älter und hat innen drin noch dedizierte Baugrupen und die Senderspeicherung erfolgt mechanisch per Potis, die verdammte Varta hat für das frühzeitige Ableben dieses Gerätes gesorgt weil alles schon per ICs gelöst werden musste.
Um das ganze positiv zu sehen: Der TV wird nicht einfach entsorgt, er wird geschlachtet und so wie es aussieht kann ich den Ein/Aus Schalter 1:1 in meinen EGA/CGA Monitor einbauen, da hatte ich schon länger Ersatz gesucht und nur überteuerte Angebote gefunden. Vielleicht sind auch noch ein paar andere Bauteile zu retten, mal schauen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!