Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Heute hingesetzt und den Monitor noch was verbogen. Nachdem ich das Provisorium ersetzt und längere Kabel drangefummelt hatte, musste ich dafür nicht mehr auf dem Boden rumkriechen.
    Das ist mein erstes Mal™, aber wenn nicht an einem Schrottschirm, woran dann?


    Vorher:

    Man müsste ja meinen, das wäre Weiß, ist es aber nicht. Also Gehäuse runter und beherzt in die Innereien greifen!

    Kleber war da auch... irgendwo... mit der Zange runtergepult und angefangen zu drehen.


    Hui! Beim ersten Blick sind die vertikalen auffällig monochrom...


    Grün und Magenta konnte ich leider nicht weiter zusammenschieben, also sind Grün bzw. Rot/Blau zumindest vertikal noch etwas voneinander abgesetzt.


    Das kann man auch sehen...


    In der linken oberen Ecke wurde der Monitor auch extrem unscharf. Dagegen hab ich oben einen "Convergence-Strip" abgerissen, der offensichtlich keine Bewandnis mehr hatte (da sich die Charakteristik der Röhre mit dem Alter geändert hat) und ihn etwas weiter unten wieder angeklebt:

    Ist zwar immer noch unscharf, aber nur noch um zwei Subpixel. Leider kein Foto, sorry! Aber ist auch "nur" unscharf gewesen.


    Hab mir zwei Mal ne Ladung abgeholt. Aber im Winter über Büroteppich schlurfen und dann die Tür zum Treppenhaus greifen tut mehr weh. Im Ernst.


    Jetzt ist die verdammte Umlenkspule noch schief. Schief! Keine Ahnung wie ich die abkriege. Und in ferner Zukunft vielleicht n Re-Cap.



    Bild ist aber, was Farbe und Kontrast angeht, in Ordnung.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Eigentlich kein Fehler, da der K5 lange vor dem SDRAM auf den Markt kam. Aber ja, das war schon echt eine krasse Nummer! Mach das ruhig mal damit ich an die Werte von einem VX sehe..

    Auf der Kiste ist kein Windows drauf, Everest kann ich dir nicht anbieten. Reicht Speedsys auch?

  • Ach du scheiße... wusste garnicht, dass du sowas kannst. Respekt.
    Ich hatte mich nie an diese Regler groß rangetraut. Von einer Bildröhre wollte ich jetzt im Normalfall nicht unbedingt eine gewischt bekommen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Das ist eigentlich gar kein Problem, da bekommtst du normalerweise keine gezwiebelt. Nur hier sind die Hebelchen wirklich ziemlich klein. Bin da hin und wieder Mal abgerutscht, hab einen Hebel abgebrochen (obwohl ich die losgemacht habe), mich dabei fast geschnitten, in die Spule gegriffen bzw. auf die Röhrenrückseite, sowas eben. Die Konvergenz muss bzw. sollte im laufenden Betrieb gemacht werden.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Habe heute ein wenig mit Reinigungsmittel experimentiert,- und ich "glaube" ich habe die richtige Mischung gefunden um Kunststoff vom gilb zu befreien! 8o





    Was ihr hier seht ist eine Mischung aus Blondierung und H2o2 (ca. 5% -> ist jetzt meine Schätzung, meine Frau kennt sich mit so einem Zeug eindeutig besser aus... :thumbup: !)
    Einwirkungszeit: ca. eine Stunde auf der Fensterbank (+/- 10min)


    Ich warte jetzte mal 1-2 Tage, nicht das sich das Kunststoff in wohlgefallen auflößt :mist:scared , und werde die Commodore Hardware damit reinigen! :thumbup: (Den Amiga jetzt)


    Interessant finde ich das sich der Aufdruck, im Bild oben, also "18x" NICHT aufgelößt hat! :mrburnsgs7


    Wenn die Mischung stimmt gebe ich natürlich die genaue Dosis, sowie den Hersteller der Chemie bekannt! Ich habe keinen Schimmer ob da die Hersteller jeweils andere Mischungen verwenden... :grübel


    [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/normal/s030.gif]



    Ach, schnell was zu den Kosten: Es bewegt sich im einstelligen Eurobereich :Banana:Banana:Banana



    :thumbup:

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • die 295er mal angetestet, laufen soweit. Ich musste mein "altes" Seasonic 660W Netzteil nehmen mit allen verfügbaren Molexkabeln um das Board mit den Karten zu betreiben.
    im Sli braucht das A8N
    1x 12v 4pin Stecker
    1x Molex Stecker an's Board wegen SLI
    4x Molex für die 8Pin-PCIE-Stecker-Adapter die den Karten beilagen (zum Glück)
    2x 6pin PCIE-Stecker





    Auch mal auf dem DFI Lanparty installiert, hier passen die sogar drauf, weil schlanke 2slot, aber sehr lang.
    Der Southbridgekühler wird etwas bedrängelt...das chrom Blingbling könnte ich auch abmachen wie's ausschaut.

  • @Jigo


    Mit meinem A8N habe ich mir auch ein Quad-SLI System aufgebaut, allerdings mit 2x 7950gx2 Karten. Dachte ich hätte die Kiste hier auch mal vorgestellt, habe aber keine Bilder gefunden......


    Hatte keinen bezahlbaren FX gefunden, daher mit 185er Opteron. Auf dem Board war der aktive Northbridgekühler schon gegen einen passiven getauscht worden, der auch zu hoch war. Habe ihn etwas angepasst (eine Ecke ausgeklinkt) und dann doch wieder aktiv angesteuert. Da kein Platz dafür da ist, habe ich einfach einen 60mm Lüfter hinter die Graka gesetzt (Kühler kupfer, Lüfer rot), der dazwischen pustet. Auch gut für die gx2, die köcheln ja auch gerne mal.
    Unter Last nimmt das Ding ~450W.


    Hatte den Rechner schon mit auf ner Lan und ihn Stunden unter Last gehalten, lief erstaunlich stabil. An OC des CPU ist aber nicht zu denken :(

    vae victis!


  • Mit meinem A8N habe ich mir auch ein Quad-SLI System aufgebaut, allerdings mit 2x 7950gx2 Karten. Dachte ich hätte die Kiste hier auch mal vorgestellt, habe aber keine Bilder gefunden......

    Hast du da auch mal mit nur einer Karte n Benchmark gemacht ?
    Bei meinem Sys war nur ein etwas lahmer CPU drauf X2 3800+ / DFI Lanparty / 2 GB DDR1 .. mit einer GX2 gabs bei 3DMark05 unter XP 10082 Points und im SLI 10098...
    Welche Grafikkartentreiberversion hast du genutzt ? Und welches System ? XP oder Win7 ? Mit Windows 7 gab es bei mir mit nur einer GX2 nur 7829 Points..

  • Hast du da auch mal mit nur einer Karte n Benchmark gemacht ? Bei meinem Sys war nur ein etwas lahmer CPU drauf X2 3800+ / DFI Lanparty / 2 GB DDR1 .. mit einer GX2 gabs bei 3DMark05 unter XP 10082 Points und im SLI 10098...
    Welche Grafikkartentreiberversion hast du genutzt ? Und welches System ? XP oder Win7 ? Mit Windows 7 gab es bei mir mit nur einer GX2 nur 7829 Points..

    Die gx2 Karten habe ich einzeln gebencht, die Werte habe ich aber nicht mehr. Viel unterschied war aber nicht, die Leistung merkt man erst, wenn man die Bildqualität hochdreht.
    War sowieso ein Drama mit den Grafikkarten, habe insgesamt 3 Stück gekauft, eine demontiert und mit den beiden Einzelplatinen jeweils eine der anderen Karten repariert - und dann noch alle 4 Karten auf ein passendes Bios geflasht :crazy
    Sah sonst nicht so toll aus:


    Als Treiber habe ich den 296.10, höhere Nummern haben zu Fehlern geführt. Das alles unter XP, Win7 habe ich aber auf ner zweiten Platte installiert. Aber auch die Werte habe ich nicht mehr zur Hand.
    Die genaue Mainboardbezeichnung ist Asus A8N-SLI Deluxe. Das kann leider auch nur 2GB ansteuern. Stecke ich 4, wird die Kiste instabil....

    vae victis!

  • @vad4r Danke für die Info. Wenn ich mir meine Kiste mal wieder runterhole, vergleiche ich mal.

  • Die genaue Mainboardbezeichnung ist Asus A8N-SLI Deluxe. Das kann leider auch nur 2GB ansteuern. Stecke ich 4, wird die Kiste instabil....

    Altbekanntes Problem. Versuche mal den Speicher auf 333MHz laufen zu lassen und nicht auf 400MHz. Bzw. Schau mal ob du beidseitig belegte Speicherbausteine hast oder nicht.
    Im Planet3dnow gibt es meterlange Threads darüber. Meins hat genau die gleichen Probs... Auf 333 lösen sich die Probs in Luft auf.

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

    2 Mal editiert, zuletzt von UnderTaker_2 ()

  • An OC des CPU ist aber nicht zu denken

    Sorry für doppel Posting! :Face


    Ein Opteron hat OC Potenzial ohne Ende! Woran scheitert es bei dir? Mein 180er rennt auf 2,8GHz x2 ohne das ich etwas tun muss. ODER... ™ :D du hast echt einen echt miesen erwischt... :mist

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • ich finde auf ganz ebay (Weltweit) keinen Opteron 185 oder Athlon X2 FX-60 ...das sind die besten s939 CPUs, kann doch nicht sein, dass kein Mensch die verkauft?
    Ich stecke auf mein a8n sli wohl die 7950GX2 oder 7850gtx, um Period correct bei dem Jahr 2004 zu bleiben. Und dann ma testen :) Da läuft bestimmt noch so einiges gut drauf im SLI. Hab mal 1GB Riegel gekauft, 8 stk, dann ist auch das Lanparty voll. Die laufen zwar dann nur noch mit 333Mhz, aber muss schon sein für Win7 (oder ich geb mir doch noch Win XP drauf..ma schaun)

  • Die FXs sind echt Mangelware. Hab Mitte Februar durch die täglichen Ebaysuchemails einen FX-57 bekommen. Der sollte eigentlich in das SLI-Systemchen.
    Die haben die Besitzer sicher wie Goldbaren in den Tresor gelegt für die Altersvorsorge :D

  • ich finde auf ganz ebay (Weltweit) keinen Opteron 185 oder Athlon X2 FX-60 ...das sind die besten s939 CPUs, kann doch nicht sein, dass kein Mensch die verkauft?
    Ich stecke auf mein a8n sli wohl die 7950GX2 oder 7850gtx, um Period correct bei dem Jahr 2004 zu bleiben. Und dann ma testen :) Da läuft bestimmt noch so einiges gut drauf im SLI. Hab mal 1GB Riegel gekauft, 8 stk, dann ist auch das Lanparty voll. Die laufen zwar dann nur noch mit 333Mhz, aber muss schon sein für Win7 (oder ich geb mir doch noch Win XP drauf..ma schaun)

    hehehe


    Ich kenne da jemanden der ein du lanparty mit nem 185er opteron betreibt...

  • Ne, habe keine Lanpartys mehr. Das letzte, ein recht seltenes RDX200 mit ATI Chipsatz (!), habe ich gegen ein Asus Extreme Striker eingetauscht.
    Konnte mich für die DFI Bretter nie begeistern, obwohl die auf jedenfall ihre Zeit hatten....

    vae victis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!