Orchid Superboard 486 VL: SmartBattery Mod und mehr

  • Hi Leute,


    Hier gehts um mein schönes Orchid Superboard 486 VL, das eine so genannte "SmartBattery" hat. Ein Dallas DS1260-25 Modul, um genau zu sein.
    Da die Batterie hoffnungslos leer ist, muss da natürlich was gebastelt werden. :D


    Doch schaut euch erstmal dieses Prachtstück von Mainboard an, sogar die Rückseite ist sehenswert:




    Und hier die Detailaufnahme der SmartBattery von unten, sowie dessen, was auf dem Board unter ihr verborgen lag:



    Wie man sieht, besteht sie aus noch weniger, als die allgemein bekannten RTC Module, nämlich nur einem IC und eine Batterie.
    Deutlich zu sehen sind die beiden Pin's, die hochgebogen sind um zur eingegossenen Batterie zu führen.


    Auch auf dem Board sieht man schön, das es auch anders gebaut wurde. Nämlich mit Tonnenakku, dessen Einbauplatz unter dem DS1260 zum vorschein kam.
    Direkt darüber ein ungenutzter Header für einen Batterieanschluß. Das Quartz sitzt hier direkt auf dem Board. Wahrscheinlich springt es deswegen auch ganz ohne die SmartBattery an.


    Ob und wie ich der SmartBattery wieder zu ihren 3 Volt verhelfe, ist noch nicht ganz sicher. Entweder löte ich direkt an die beiden wegführenden Beinchen ein paar Drähte an und führe diese zu einer Knopfzelle samt Halterung oder ich befasse mich etwas mehr mit der Schaltung des Boards und verpflanze das IC direkt auf das Board.
    Ich möchte allerdings die schöne Optik der Platine schonen, auch wenn man sie gar nicht mehr sieht, wenn mal ein Rechner daraus wird.
    (Das hab ich fest vor, da es einfach ein tolles Board ist, das nicht ungenutzt im Eck liegen soll)


    Was würdet Ihr machen?


    Hier gehts demnächst weiter :)


    Grüße,


    Ranger85

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Zitat

    Was würdet Ihr machen?


    Das Modul von unten aufdrehmeln und eine neue Batterie einsetzen ;)


    hüsches Board :super

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wegen der Blitzlichtspiegelung ist das zwar schwer erkennbar aber verfolge mal die 2 abgehenden Beinchen.
    Mess mal, ob du noch irgentwo noch ein paar µV rausholst, wenn du Glück hast und die Zelle nicht total leer ist.


    Es ist ja ein gesammter Chip sichtbar, also müsstest du dich mit Schleifpappier bewaffnen und nach der
    Batterie buddeln.


    Nur so: Sehr schönes Board. Extremst Sauber und Steriles Layout der Bahnen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @Wolfig: Ja, das Board wirkt sehr aufgeräumt - gefällt mir deswegen auch.


    So und nun hab ich die SmartBattery bereits modifiziert, am Board selbst wollte ich dann doch nichts verändern.
    Ergebnis:



    Ich habe die beiden Pins mit einem scharfen Messer zur Baterie hin abgetrennt und dann die Drähtchen angelötet und durch seitlich angebrachte Schlitze nach oben zur Batteriehalterung geführt. Funktioniert bestens! :thumbup:


    Es lebt:


    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Das ist sehr schnell ! Ich habe es noch nicht auf 48 im 1.0c geschafft.
    Habe diesen Sommer auch nochmal ein DX2-System zusammengeschraubt. Aber bei 46.9 ist mit der ET4000/W32P schluss. (PCPBench: 11.8, DOOM Timedemo: 2662).


    Bin immer wieder fasziniert wie viel ein Unterschied von nur wenigen Frames in diesen Benchmarks beim DX2-66 ausmacht.
    Mein DOTT-DX2 bekommt nur ein paar Frames weniger als mein neuer DX2, aber das macht sich in Spielen deutlich bemerkbar.
    Mein persönlicher Benchmark ist Bleifuss. Wenn man die beiden Rechner nacheinander das Intro fahren lässt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Mit 48 liegst du ganz weit vorne. :thumbup:

    Zilla sends his regards

  • Das klingt ja super! Hätte ich dem Board niemals zugetraut das es so gut dabei ist.
    Vor allem da ich die Komponenten jetzt nur mal grob zusammengesteckt hatte um das Board zu testen. Da sind irgendwelche einfachen Simms drauf und 20ns Cache. Die VLB Grafikkarte (Diamond) ist zwar keine schlechte, aber 48.0 bzw. 50.0 hab ich in meinen anderen 486ern damit auch noch nicht erreicht.

  • Ranger85:


    Das ist der absolute Wahnsinn :scared Der Benchmark hat es wirklich in sich, dass sich nicht nur die Leiterbahnen biegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!