Moin, ich bin hier am verzweifeln, weil ich einfach keine ordentliche Lösung hinbekomme.
Bei den meisten Grafikkarten ist das Bild entweder im Textmodus bspw. NortonCommander zentral und sobald man ein Spiel startet ist das Bild meist verschoben (leicht nach links, oder leicht nach rechts).
Wenn man das jetzt am TFT zentriert und das Spiel beendet ist der Textmodus verschoben. DAS GEHT MIR DERMASSEN AUF DIE NERVEN!
Gut jetzt könnte man eine DVI-Grafikkarte einsetzen, ja das kann man solange es keine NVIDIA ist, denn da ist der DVI Output unter Text-Mode und Lowres VGA fürchterlich verwaschen. Eine ATI dran und
schon ist das Bild DVI Bild in Lowres VGA schön scharf. Aber ich will zwingend die NVIDIA Karte nutzen, was kann ich machen?
Ich suche ein Tool, wo ich die Calibrierung selbst machen kann, so dass Textmodus und VGA Lowres immer zentral sind. Intel hat das bei seinen Onboard-Chipsatzgrafik immer passend, da gibt es keine
Verschiebung. Bei jedem Notebook ist das auch calibriert, es muss doch so ein Tool geben, damit man das korrigieren kann.
Hier steht was zu VESA drin, ist aber nicht das was ich suche, ich will das ja im Textmode 720x400 und 320x200 jeweils zentral und nicht bei einem jeweils einseitig verschoben ist.
https://web.archive.org/web/20…or.de:80/g.s/dostools.htm
Meinungen dazu?