Bitte um Rat für meinen Retro-PC

  • Hey,,
    Ihr müsste mir mal helfen und zwar geht um dern Retro-PC in meiner Signatur. Für welches OS ist es am besten geeignet, ich bin da gerade echt am grübeln.


    Win98Se läuft auf der Kiste muss aber dann maximal nur 1 GB RAM drin lassen bzw. nach Installation und dem Rest es auf 999MB beschränken, damit ich bei XP nachher volle 3 GB RAM habe. Genau so sieht es aus wie bei WinME mit Kombi zu XP.


    Bei einigen DOS Spielen bekomme ich den Runtime 200 Fehler (CPU zu schnell).


    Was kann ich am besten mit der Kiste machen, könnt Ihr mir da weiterhelfen? Nix mit Müll oder so dafür läuft er sehr stabil.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Das ist ein klassicher Win XP Rechner. Für DOS / Win98 ist er zu schnell und hat viel zu viel RAM. Das hast du ja schon selbst gemerkt. Daher würde ich ihn nur mit WinXP fahren und für DOS/Win9x etwas schwächeres suchen. Auch für DOS only ist eine ISA-Soundkarte am besten.

  • Sehe ich auch so. Ein Windows 2000 wäre noch möglich, alles ältere passt nicht wirklich zu dem System. Du musst bei sowas halt zeitgenössisch denken und ich kenne keinen der ein so modernes System damals mit 98 gequält hätte. Wäre das ein Athlon Classic oder Thunderbird und 512MB SDRAM könnte man über 98 nachdenken.


    Für reine DOS Games ist ja selbst schon ein P3 500 absoluter Overkill.


    Es gibt ja viele schöne Games aus der Zeit die du darauf laufen lassen kannst und viele modernere DOS Games laufen ja auch problemlos unter XP. Nur alles was richtig alt und fordernd nach konventonellem Speicher ist kannst du damit halt vergessen.



    Für mich persönlich wäre das ein Rechner den ich mir als Sammler in die Ecke stellen würde aber zum benutzen ist er irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Irgendwie zu modern und zu alt gleichzeitig. Vermutlich muss der erstmal noch 10 Jahre reifen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • windows xp und dosbox nutzen, für die games welche mit dem rechner nicht laufen.
    mit viel umwegen und etlichen tricks bekommt man ein windows me dazu mit einem rechner zu laufen der mehr als 2gb ram hat.
    steht bei mir hier im keller, ist ein p4 mit 3.2ghz 3gb ram und einem intel 965 chipset, als grafikkarte werkelt eine 6800ultra.
    mit windows 98se hab ich den nicht ans laufen gebracht, mit windows me hingegen schon.
    ist ein paar jahre her und da mussten vor der windows installation einige dateien "umgebaut" werden, aber es lief !


    für die alten dos kamellen habe ich auf diesem rechner extra noch ne dosbox installiert, lief eigentlich alles zu meiner vollsten zufriedenheit.


    heute weis ich aber nicht mehr welche dateinen ich gepatcht hatte.
    es waren die gleichen wie bei windows 98se, aber auch noch 2-3 andere, hier muss leider nochmal gegooglet werden...

  • Windows ME habe ich ja auch schon zum laufen bekommen mit einem GB RAM

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Ein Retro-Laptop ist auch eine Lösung, da er keinen Platz wegnimmt und keinen weiteren Monitor benötigt. Ich habe zwei Toshiba Libretto 50ct mit Pentium 75 MHz und einen Toshiba 480CDT mit Pentium 233 MHz. Beide haben einen integrierten Soundblaster Pro und können über das Tool AT-Slow noch so weit abgebremst werden, daß auch ältere Spiele laufen. Da bei solchen Geräten kein Lüfter benötigt wird und man mit einer 8 GB-CompactFlash-Karte eine günstige SSD bekommt, ist so ein Gerät auch völlig leise. Toshiba hat viele Laptops, die in Frage kommen könnten, und die haben auch noch alle Treiber auf ihrer Webseite, auch für DOS, Win 3.11 usw.

  • Das muß man sehen. Bei schnellen Spielen kann es tatsächlich zu Verzögerungen im Bildaufbau kommen, aber das muß man sehen. Bei den meisten Spielen wird es reichen. Ich finde einen Laptop zumindest von der Platzersparnis her besser, auch kann man so sein DOS-System immer irgendwo mit hinnehmen.

  • Die alten Laptops können auch Spaß machen beim spielen, aber hauptsächlich langsame Games oder halt mit externem Bildschirm. Duke 3D auf nem DSTN Display macht eher wenig Spaß, sie alten S/W Displays sind noch schlimmer vom Lag und den Schlieren...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Toshiba haben TFT, der 480CDT auch 3D-Support und 4 MB VRAM. Sollte für das meiste ausreichen. Ein Freund hat einen Canon Laptop mit Pentium I und eingebautem Farbdrucker, den gibt es mit DSTN und TFT Display, und er hat auch gesagt, das DSTN wahrhaftig nicht gut ist. Hier ist mal ein Video, ab 5:45 wird kurz DOOM gespielt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein Toshiba S4010CDT mit Pentium 2 266 MHz zu einem astronomischen Preis...

    2 Mal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Die Toshiba haben TFT, der 480CDT auch 3D-Support und 4 MB VRAM

    Vorsicht. Wie du schon erwäntest nicht alle. Und DSTN ist aktive Spiele mit viel Bewegung wirklich sehr ungeeignet.
    Für anders, Stategie als Beispiel, hingegen durchaus nutzbar.
    Aber in den Specs zum 480 finde ich nix von 3D Möglichkeit (unter DirectX3 und so). 4MB zum Teil ja. Standart 2MB.


    Wo ich es aber mit sicherheit sagen kann, weil ich selber einen besitze, ist beim Toshiba Satellite PRO 4600.
    Der hat eine Trident Cyber mit 16MB AGP anbindung. Und WLAN, wenn auch nur im aller ersten Standart mit WEP.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hier ist der Link zu den Specs des 480CDT.


    Grafikchip C&T 65555
    Graphics Accelerator: 64bit BitBLT support
    Scaling, DirectDraw, Direct3D, DirectVideo, HW Cursor
    über PCI 32bit, 33 MHz


    Der Libretto 50ct hat diese Daten:


    Grafikchip C&T B65550
    Graphics Accelerator 32bit BitBLT support
    Scaling, DirectDraw, DirectVideo, HW Cursor
    über VESA Local Bus, 32bit, 25 MHz


    Der 480CDT scheint nur 2 MB VRAM zu haben. Für MS-DOS reicht es völlig aus. DirectX ist ja nur für Windows wichtig.


    Wie gesagt, am 480CDT stören mich halt nur das recht hohe Gewicht und die komische Darstellung im DOS-Textmodus. Aber damit muß man halt leben. Sonst ist die Darstellung gut, und die Lautstärkeregelung am Gerät finde ich äußerst praktisch. Der Klang des Laptops ist auch gut. Auch die Details sind schön, wie z.B. die Schiebeabdeckung für Power-Taster und USB-Port oder die Verriegelung von PCMCIA-Karten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Element29 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!