Beiträge von Timo21594

    Ein weiteres Tool was Ich schon oft verwendet habe um Informationen zu bestimmten Karten, BIOS, CPU etc zu bekommen ist Informer von Konstantin Kondakov.

    Durch dieses Tool war es mir möglich den PCI BUS herauszufinden um den PacketDriver für meine 3COM Etherlink Netzwerkkarte zu laden unter DOS. Anbei das Programm als Disketten Image und als einzelne Dateien.

    Disketten Image: InformerIMG.zip

    Ordner mit Dateien: Informer.zip

    Hallo zusammen

    Ich hätte da auch noch ein kleines Tool


    IDEInfo. Es zeigt euch die Parameter eurer IDE Festplatte an. Nützlich für ein BIOS ohne Auto Detection für die HDD. Auf eine bootbare DOS Diskette gepackt ausgeführt und infos bekommen


    Disk Utility: IDE Info : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Allows You To Obtain Information Directly From Ide Drive Regarding Number Of Cylinders/heads/etc For Determinining Setup.
    archive.org


    Den IBM hat ich leider auch nicht mehr lange am laufen. ich meine mich auch zu erinnern, dass die scsi hdd nicht mehr wollte ;( .

    Mit dem Powerbook bin ich immer noch sehr häufig unterwegs. Erfüllt immer noch seine dienste 8) .

    Hab in den letzten tagen etwas ausgemistet und fand ein altes Mainboard für Pentium CPUS wieder und daneben mein altes Gehäuse. Im Kopf direkt alles klar auf gehts jetzt wird wieder alles zusammen gesetzt. CD/DVD, 3,5,5,25" Disketten Laufwerke lagen in einer anderen Kiste. Wobei das 5,25" Laufwerk nicht mehr so wirklich will. Muss ich mir nochmal genauer anschauen. Aber Ein Gotek als A: Laufwerk und ein echtes Floppy 3,5" als B: Laufwerk. Für die HDD hab ich eine CF Karte verwendet. Ist für den datenaustausch einfach leichter :D. Wobei ich auch eine netzwerk karte verbaut habe und mit mtcp daten rüber ziehen kann von meiner Synology NAS. AWE32 Soundkarte gefunden und eine S3 Savage 4 GraKa. Und klar wo alles soweit stand erstmal die alten spiele die ich noch hatte installiert und wieder gespielt :D.

    Meinen ersten rechner bekam ich 1999 mit DOS 6.22. Meine eltern hatten überhaupt keine Ahnung von PC's und musste alleine klar kommen. mit 5jahren dann doch etwas schwer :D. bekam dann ein paar monate später weil ein bekannter das gesehen hat Windows 95. Fühlte mich damals riesig damit bis ich erfahre habe dass es schon Windows 98 gibt und die nächste version in den Startlöchern steht :D.

    Neben den Pentium hab ich auch noch einen IBM PS/2 M77 hier, zwei alte Macintosh 68k, IBM Thinkpads, einen C64 und bald wieder einen Amiga 500 ;) . Achja und ein Apple Powerbook von dem ich gerade diese Artikel schreibe :D

    Hallo Leute,

    ich bin der Timo

    Meine DOS-Zeit ist ewig lange her und war auf der Suche nach einem Forum wo ich Software Tipps bekommen kann. Ich glaub ich bin fündig geworden 😜.

    Ich arbeite seit ein paar Tagen wieder an einen alten Rechner auch mit DOS u. WIN 3.11.