Beiträge von 128er-Man

    Hallo,


    da mir momentan nicht kein passenderer Titel einfällt, will es mit so einem Schlagwort versuchen.


    Was brauche ich:


    - "mobiler" Datenspeicher für XT bis 486, Amiga, Apple Macintosh, c64 und was mir noch so einfällt

    - "mobiler" Daten- und Informationsbesorger fürs Internet

    - Eprom-Brenner (momentan über Parallelport)

    - Disketten erstellen (leider nur 3,5" möglich, da kein mobiler 5,25"-Laufwerk für unterwegs verfügbar)

    - vielleicht noch als mobiler Bildschirm für c64


    Was ist vorhanden:


    - Laptop der Klasse Pentium 3 mit 850MHz (dieser bevorzugt, andere wären aber auch möglich)

    - WLAN über PCMCIA

    - 2x USB 1.1 (mehr wäre schön, dann bräuchte ich eine PCMCIA-Karte mit USB auf Dongel, da ansonsten kein Platz zur Verfügung)

    - CD und 3,5"-Diskettenlaufwerk austauschbar

    - Windows XP weis aber noch nicht, wie ich das wieder aktiviert bekomme und nicht ständig doofe Meldungen von Microsoft bekomme

    - passenden Webbrowser für Windows XP. die aktuellen scheinen alle nicht mehr zu funktionieren wegen Pentium III



    Vielleicht habt´ ihr Lust, mir dabei ein bisschen zu helfen und ein bisschen zu labern.


    Gruß, 128er-Man

    Gestern habe ich auf einen Anhänger mit Metall- und Elektroschrott eine ASUS F3M rausziehen dürfen.


    Netzteil hatte ich noch eines. Also gleich ausprobiert...


    Akku kaputt... Inverter kurz vor defekt, funktioniert aber noch (Licht flattert und Bild ist rötlich, das gibt sich nach ein paar Sekunden bis Minuten).


    Ansonsten funzt der Laptop einwandfrei... gleich Xubuntu draufgetan... Youtube geht einwandfrei...

    Ich denke, dass das Display einen Schaden hat, da früher mal ein bisschen Flüssigkeit reingelaufen ist.


    Hast ja recht. Das Gehäuse muss ich zerlegen. Dabei geht aber der Rechner wahrscheinlich komplett kaputt. Ist einfach schon ein bisschen brüchig.

    Schade, mein Dell ist von einer Minute auf die andere kaputt gegangen.


    Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Bereich ganz unten defekt gegangen. Welcher Fehler der ist, kann ich nicht beurteilen.


    Ansonsten geht der Rechner noch einwandfrei.


    Leider ist eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich, außer man bekommt die Ersatzteile ganz billig oder geschenkt.


    Ein intakter E5500 gibt es schon ab ca. 50€ plus Versand.


    Was könnte das für ein Defekt sein?


    Hallo H.EXE,


    wäre schön, wenn du mir gegen Kostenübernahme einen solchen programmieren könntest.


    Dann könnte ich den Kontroller gut bei mir einsetzen.


    Eine andere Frage, warum hat der Kontroller Vorbereitung für Strom und Sicherung. Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.
    Hat jemand eine Ahnung für was diese Vorbereitung gut ist?


    Gruß, 128er-Man

    Eine solche CPU benützt nur dann doch nur, wenn man die schwache Leistung erfahren will.


    Übertakten oder mit CoProzessor zu betreiben, ist was für Hardcore-Sammler, aber nicht für Bastler / Ausprobierer.


    Deine CPU ist zwar auch interessant, aber kommt mir den größeren normalen CPUs zu nahe. Deshalb für mich uninteressant (bin halt kein Hardcore-Sammler).

    Früher alles sortiert und in einzelnen Schachteln, z.T. Teil-und Komplettrechner.


    Hatte früher vergessen, die ganzen Batterien zu entfernen. Inzwischen gehen mir die Boards aber meistens wegen Elkos drauf.


    Nach Umzug alles Kreuz und Quer. Vieles musste ich entsorgen, da jetzt viel weniger Platz oder verschenken (meist in ein Museum, da diese Zeit hatten abzuholen. Es musste einfach schnell gehen).

    Ich wollte diese mal gegen einen 386sx25, einen 386dx25 und einen 486sx25 bzw. 486dx25 laufen lassen.


    Die Hardware hatte ich damals da, jetzt ist diese mehr oder weniger beschädigt. Leider hatte ich für den 486dx25 nur einen Komplettrechner, sodass der nicht ganz vergleichbar ist.


    386sx25 ist mir in Rauch aufgegangen und 486sx25 (auf ISA-Standardboard hat die Batterie gekillt, habe halt lange nichts mehr mit der Hardware gemacht - Haus Renovierung und Familiengründung).


    Habe gerade meinen 486sx25 in mein leicht defektes 486 Board gesteckt, Jumper passend gesteckt. Kein Pieps und schwarzer Bildschirm. Also eines von beiden komplett hinüber. Board machte gestern aber noch ein paar Piepser und startete noch sporadisch.


    Leider habe ich nicht mehr viel Prozessoren zum Ausprobieren, muss also wieder suchen. Ist ziemlich viel durch Lagerung kaputt gegangen.

    Hallo Leute,


    hab´ wieder mal eine Frage zu einer CPU.


    Ich habe hier bei Durchsicht eine i486SX-CPU mit 20MHz gefunden.


    Leider habe ich auf ersten Blick kein Mainboard, er einen solchen FSB fährt.
    Da ich in letzter Zeit nur Probleme mit meiner Althardware habe, wollte ich hier fragen, wie ich vorgehen soll.
    Ich habe hier mehr oder weniger gut erhaltene ISA-/VLB-/PCI- 486er-Boards.


    Auf welchen soll ich die CPU testen oder soll ich die lieber abgeben. Ich weis nicht, ob die recht selten ist, oder ob man die getrost für Bastlertätigkeiten verwenden kann.
    Ich selbst besitze diese CPU - denke ich mal - seit mindestens 20 Jahren und habe diese seit dieser Zeit noch nie getestet, da ich früher immer an einem 386DX/40 und an einen 486DX2/66 rumgespielt habe (keine Spiele, sondern eigentlich nur Hardware und ein bisschen Software).


    Freue mich schon auf Eure Anregungen / Kommentare.


    Gruß, 128er-Man

    Danke Sherestyra für deine Antwort.


    So, hatte das Bundle jetzt ein paar Stunden laufen lassen, damit ich Fehler wegen dem Batterieschaden ausschliessen konnte.


    Wie sich herausgestellt hat, ist das Board anscheinend stärker defekt als gedacht.


    Jetzt startet es nur noch sporadisch, meist gibt es aber nur mehr Piepser von sich. Werde es wohl entsorgen...


    Ich habe noch ein anderes Board: 486-GIO-VT2 mit Highscreen-Bios.


    Das wollte ich zuerst hernehmen, leider hat sich über die Zeit ein Passwort eingeschlichen (hatte es vor Einlagerung nicht, wurde auch von mir nicht vergeben).
    Ich konnte bis jetzt das Passwort noch nicht löschen, muss noch ein paar Standard-Passwörter versuchen, vielleicht funktioniert das.
    Nachdem ich über das Board gegoogelt habe, scheint es so, dass dies ein Problem ist, das hin und wieder mal auftreten kann.


    Falls ich das Passwort entfernen kann, werde ich hier das Bios hereinsetzen. Ist auch eine gute Übung für das Sockel 4-Board, von dem hier auch jemand das Bios haben wollte.


    Wenn ich die Bios-Einstellungen überspringe, komme ich doch tatsächlich in das Menue der SCSI-Karte. Ich kann dort alles einstellen und auch auf die Platte zugreifen. Als ich aber wieder herausging zeigte der Rechner einen Speicherfehler und die Tastatur nahm dann keine Eingabe mehr an.
    Ist anscheinend eine Bios-Einstellung, die ich noch machen muss.


    Gruß, 128er-Man