Beiträge von Ranger85

    Habe diverse ausprobiert, und sie funktionieren mit anderen Boards!

    Gleichen Effekt erlebe ich gerade beim testen meiner frühen Pentium-Boards.

    Denke man muss es einfach als "so ists halt" hin nehmen, das nicht überall CF-/SD Karten in jeder Kombination funktionieren.

    Die Tage hatte ich alles dabei, was damit funktionieren oder schief gehen kann. Mal gehts sofort problemlos, mal gar nicht, mal nur in einer bestimmten Kombination aus Adapter und Karten.

    An einem Board an dem es zunächst gar nicht ging, ging es mit einem längeren IDE Kabel... 8| Ich kann nur vermuten, aber vielleicht liegt das an der passenden bzw. nicht passenden "Signalstärke", nenne ich es einfach mal,

    und sich eben das von Board zu Board eben sehr unterscheiden kann. Wenn ich ein CD-ROM als Slave dazuhänge, wird es erst richtig spaßig...

    In deinem Fall wird der lustige VL Bus mit seinen Beitrag dazu leisten. Mein 486er mag auch CF karten nicht wirklich, dafür arbeitet er mit meinem IDE-SD Adapter fröhlich zusammen. In zwischen ists mir egal...

    Mir ist das Spiel jetzt schon 2x bei der Highscore Namenseingabe abgestürzt (über Dosbox) :(

    Nach Bestätigung des ersten Buchstabens passiert nichts mehr.

    Ich empfehle, ein echtes System zu nutzen.

    Und wenn man das Spiel gekauft hat, spricht denke ich auch nichts dagegen sich einen Ersatzdatenträger von archive.org zu leihen, wenn man mit den GOG Dateien nicht klar kommt.

    Hab auch noch mal bisschen


    Ich habe auch bei gog zugeschlagen und würde auch mitmachen. Aber bisher bekomme ich die nicht gestartet. Ich arbeite (ab und zu) daran.

    Die Dateien (sind meistens Images, die ggf. umbenannt werden müssen) auspacken, dann kannst die auf deinem DOS PC verwenden.

    Ich hab ja die original CD hier, auch die ist bisschen komisch - die legt nur ein Verzeichnis auf der Platte ab für die Einstellungen (Sound) und die Highscores.

    Gestartet wird mit der Deluxe.bat von CD. Wenn du das alles aus der GOG Version auf die platte packst, sollte das genau so klappen.

    Hab mal bisschen geübt


    Welche Diskettenlaufwerke stecken eigentlich Orignal im IBM5155 Portable.

    Die Laufwerke sind von Qume.

    Sie haben an den Spezielle Aussparungen für diese Kunststoff-Klötze zum verschrauben.

    In meinem Reparaturthread sichtbar:

    Was ist das für ein fancy Kühlkörper? Wo bekommt man sowas?

    Das ist die Retail-Version vom Intel DX2.

    Die wurden mit diesem schicken blauen Kühlkörper (werkseitig verklebt) und in einer hübschen Schachtel verkauft.


    Ein Blue Lightning, wie oben vermutet wird, ist dies übrigens nicht. Den gibt es in manchen Versionen zwar auch mit blauem Kühler, aber der ist von IBM/Cyrix. (Und würde somit auch langsamer sein als das Original...)

    oder zahlen den NP weils so absolut selten geworden ist

    Ein vielfaches des Neupreises ist auch möglich... :rolleyes:


    Aber die Thread-Idee find ich gut. Nur, in 20-30 Jahren... wie schauen wir das dann an? in einem VR Raum?

    Das Internet wie wir es heute kennen, dieses Forum, Webseiten... bis dahin mit Sicherheit alles obsolet und vergessen.

    Welches Flussmittel nimmt man zum Löten?

    Geschmackssache. Fang mal mit was normalem an. Das erwähnte Kolophonium oder das von @ scorp empfohlene oder was ähnliches.

    In Tuben oder Spritzen finde ich zB. das Auftragen einfacher als aus einer Dose, aber das ist jedem selbst überlassen.

    Beim Auslöten und Absaugen so wie du es bei deiner Maus machen musst, ist jedoch die beste Methode frisches (Flussmittelhaltiges) Zinn auftragen und erst dann absaugen.


    Zum Saubermachen ist 99% IPA (Isoprypylalkohol) sehr gut geeignet. Sollte man bei der Arbeit mit der alten Hardware sowieso immer im Hause haben.

    (Schreib-/Leseköpfe reinigen, Rückstände entfernen, Platinen säubern, etc. etc.)

    Also Flussmittel hab ich Kolophonium und ne stift mit ganz flüssigem Flussmittel für kleinere Teile. Bei der Entlötlitze hab ich einfach eins beim A-Laden bestellt. Da gibts auch welches mit Flussmittel.

    Es gibt auch paströses in so kleinen Spritzen, das lässt sich gerade auf kleine Teile (SMD) sehr gut dosieren. Einfach mal im Elektronikhandel stöbern, man muss kein vermögen ausgeben um was funktionierendes zu bekommen.

    Gerade als Einsteiger sollte man jedoch etwas auf die Qualität achten, um nicht von Anfang an einen vermeidbaren Frustrationsgrund mit in die Übungen einzubauen.

    Finde den anderen Teil mit der Vobis-Bootpartition trotzdem erhaltenswert! Da war sogar eine alte Version von XTG auf Deutsch drauf! ;)

    Ich hab mir das jetzt mal genauer angesehen. Hier hatte sich wohl jemand aus dem Bootmenü des Preload Rechners etwas selbst gebastelt.

    Denn etwas ganz entscheidendes fehlt hier, nämlich das Preload Programm selbst mit dem von den angeschlossenen SCSI Platten das Softwarepaket für die jeweilige Konfiguration gewählt und kopiert wurde.

    Zu dem Zeitpunkt (2001) gab es auch keine Win95 Preloads mehr. Vorstellbar wäre daher, das ein Mitarbeiter oder sonst wer mit Zugriff auf die Vobis-Werkstatt sich hier einfach die Menüstruktur und ein paar Hilfsprogramme für zu Hause ausgeliehen hat, jedoch nicht das eigentliche Preload. (Wäre ja dann auch Diebstahl von Software gewesen.) Ich würde es so jedenfalls nicht für Erhaltenswert für Archive.org halten.

    matt hat die Platte oder der Rechner aus dem sie war, irgendeinen erkennbaren Zusammenhang zu Vobis?

    Sagt mal sind bei euch die Heatspreader bei den Pentium 1 233Mhz MMX CPUs auch so uneben?

    Das ist absolut nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Besorgnis.

    Vor ewigen Zeiten (als diese CPUs noch etwas frischer waren), fiel das einem Kollegen schonmal auf. Daraufhin haben wir mehrere Exemplare untersucht, auch andere Marken und ganz besonders dann auch Kühlkörper von 486 bis zum damals aktuellen Penitum 3 (Slot1). Die waren verglichen mit den CPU Oberseiten selbst dann wahre "Mondlandschaften" wenn man was wirklich gerades drangehalten hat.

    ABER: Alles überhaupt nicht schlimm und in Ordnung. Erst später, mit den CPUs mit den "nackten" Die's, wurde es kritischer, die ja auch extrem viel mehr Wärme produzierten.


    Heute wird sowas in einschlägigen Kreisen total gehyped und ein CPU Kühlkörper muss mehr Planheit haben, als der Zylinderkopf eines Formel1-Motors... :rolleyes: