Beiträge von Dewie

    Ich hab ihn über Umwege doch noch bekommen :love:

    Vielen, vielen Dank nochmals an lobot_0815 für's Organisieren der Abholung und des Versandes. Du hast mich sehr glücklich damit gemacht :*

    Und getestet hat er ihn nach Abholung auch direkt. Ich freu mich wie blöd :D


    Ein NEC MultiSync LCD400  :bananadance

    Sehr gut organisiert, dir viel Spaß damit :thumbup: Hmm der Monitor ist ziemlich schick, ich glaube, den würde ich mir auch hinstellen. Von wann ist er, Ende der 90er oder doch später? Und wieso sollte es genau dieses Modell für dich sein?

    matze79 Sowas Ähnliches hatte ich bei meinem letzten System unter Windows 10 ganz heftig. Soweit ich weiß habe ich damals auch den lastwake-Befehl benutzt, da stand im Gegensatz zu dir dann aber auch was.


    Ich meine, im Gerätemanager kann man Maus und Tastatur verbieten, den Rechner aus dem Ruhezustand zu holen. Dann müsstest ihn mit dem Einschaltknopf wecken, kannst aber mal temporär testen, ob es an Maus oder Tastatur liegt.


    Bei mir habe ich nie rausbekommen, was es war. Es wurde dann so skurril, dass ich den Rechner mit dem Lichtschalter der Deckenlampe im selben Raum oder dem Einschaltknopf meiner Musikanlage aus dem Ruhezustand wecken konnte. Weg war es erst mit meinem neuen Rechner, weil ich da alles außer Gehäuse, Graka und einer SSD getauscht hatte. An der Wohnung lag es auch nicht, das war sowohl vor als auch nach meinem Umzug.


    Berichte mal, wenn du herausgefunden hast, woran es liegt.

    Seitdem ist das Thema, dass ich nicht die Tastatur benutzen kann, sobald die Maus steckt, also in DOS tippen geht auch nicht. Außerdem wirft er mir diese für mich kryptischen Zeilen:

    Ist das eine Serielle oder PS/2 Maus?

    Der Anschluss an den BlueNote hinten ist nämlich NUR für die Tastatur.


    Ins BIOS kommst du glaube entweder mit ENF oder CTRL-ALT-ESC bei dem AWARD BIOS.

    Du meinst für eine externe Tastatur? Dann ist das schon des Rätsels Lösung, das ist nämlich eine PS/2-Maus und dann ist der Anschluss gar nicht für die gedacht ^^. Das erklärt wahrscheinlich auch, wieso dann die laptopeigene Tastatur nicht mehr funktioniert. Wobei er ja die Maus an sich als solche erkennt, interessant.


    Das mit dem BIOS hatte dann auch geklappt, ich kannte das auch schon von früher. Nur jetzt war ja meine Tastatur blockiert, was ich erst nicht bemerkt habe.


    Danke euch!

    Huhu! Ich hoffe, die Frage passt hier rein:


    Vorhin habe ich meine alte Logitech-Maus (ca. 1997) an den Colani Bluenote von 6502 angeschlossen. Beim Booten bin ich dann schon nicht ins BIOS gekommen und habe mich gewundert. Da musste ich aber einmalig hin, weil der Laptop, wenn einmal vom Strom, wegen fehlender Batterie ständig alles vergisst. Das ging dann erst, als ich den Rechner wieder ausgeschaltet und ohne Maus gestartet habe. Seitdem ist das Thema, dass ich nicht die Tastatur benutzen kann, sobald die Maus steckt, also in DOS tippen geht auch nicht. Außerdem wirft er mir diese für mich kryptischen Zeilen:



    Könnt ihr mir sagen, was er da von mir will und woher das kommt? Was ist dieser Invalid Parameter?

    Heute dann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls sich jemand wundert warum auch 3.5 Zoll Floopylaufwerke neulich teurer geworden sind....

    Wenn er das Beta nennt, wie krass ist es dann, wenn es fertig ist ...?

    Ja, Getriebe ist nicht synchronisiert.


    Winker hat er :)

    Funktionieren auch.

    Dann heißt es wohl: Zwischengas! Ich find's ja schade, ich höre andere ständig mit Zwischengas fahren, konnte es aber nie selbst ausprobieren. Wobei ich von Leuten gehört habe, die das Prinzip einfach ignorieren und ohne fahren (ich sag nur "krach", und wer weiß, wie lange das Getriebe das mitmacht). Eine sehr spannende Sache, da muss man sich noch richtig konzentrieren bzw. viel vorausschauender fahren.

    Fährt sich super :)

    ... und hat eindeutig auch die passende "Stallung".


    Der fährt sich doch sicher auch noch mit Zwischengas? Was dem Fahrzeug fehlt, sind Winker, die sind immer klasse. Wobei ich keine Ahnung habe, ob Ford die überhaupt verbaut hat.

    Heute gibt es (mal wieder) selbstgebackenes Knoblauchbrot :love:. Ich hatte es am Donnerstag schonmal gebacken, Freitag auf die Arbeit mitgebracht und ein Kollege hat sich dann lautstark und spaßig gemeint "beschwert", dass es schon alle war, als er das bemerkt hat.


    Naja, ich hatte heute wieder Zeit und es war noch geriebener Käse übrig. Alle anderen Zutaten habe ich eh im Haus, also sind das viele Gründe, das einfach für morgen nochmal zu wiederholen ^^. Ich muss mich nur selbst etwas zurückhalten, weil ich das selbst alles verputzen könnte. Am besten mache ich gleich Abendessen, dann hab ich schnell was anderes.


    Van harte welkom! Ik geloof dat enkele weken geleden zich hier al iemand anders uit Nederland heeft regeristreerd. Misschien is dat handig voor jou.


    duncan Als je dat wilt kunnen wij ook een beetje in het Nederlands praten. Dat zou heel leuk zijn, of niet :saint:? Maar ik ben zeker dat ik bijna alle woorden zal moeten opzoeken als we het over oude computers willen hebben, want die ken ik helaas (nog) niet :D.

    Kenne ich als "gefülltes Kraut" oder auch "Schichtkraut" in einer Gugelhupf-Form und mit Hackfleisch-Füllung.

    Aber sowas finde ich sehr lecker :love: Die Tomaten-Sahnesauce dazu ist quasi Pflicht :super

    Das mit dem Gugelhupf kenne ich noch nicht, aber die klassische Hack-Variante gibt's bei mir auch selbstgemacht, dann aber mit normalem weißen Kohl. Es sei denn, die gibt's zufällig schon fertig beim Metzger und ich bin dann doch zu faul dafür :D das ist mir letztens zumindest mal passiert. Das war schon praktisch muss ich gestehen.

    Ich bin hier eventuell ein Sonderfall, da ich meinen Windows 95er von 1997 aus der Kindheit im Originalzustand wieder repariert habe und so auch belassen möchte. Daher möchte ich an dem System nichts ändern oder experimentieren und es ist und bleibt so, wie es früher war. Da ist also ein großer Nostalgiefaktor dabei und nicht der Wunsch, daran zu basteln oder zu optimieren. Es reicht mir einfach, wenn der Rechner da ist, läuft und ich mich ab und zu durch alte Programme und Spiele klicken kann, die ich so früher auch hatte.


    Und für eine Sache ist der Rechner auch noch da, das passiert aber ganz passiv: Er zeigt auf eine total faszinierende Art und Weise, wie sehr sich die ganze Technik seit ihm weiterentwickelt hat. Und das meine ich nicht negativ für ihn, das macht einfach Spaß, sich das bewusst zu machen :). Ich nutze jeden meiner Rechner (alle neuer als er) super gerne, den Unterschied zwischen ihnen zu sehen, ist einfach toll.


    Höhö, wobei ich nicht abgeneigt bin, auch mal Dinge an anderen Rechnern auszuprobieren und dann auch mal ein älteres Betriebssystem und andere Software zu testen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit :saint:.