Beiträge von vad4r

    Hallo,


    ich möchte gerne folgenden Schnellwechselrahmen in Betrieb nehmen:


    Leider findet man keinen Hinweis auf den Hersteller an den Teilen.

    Aus der Hüfte raus funktioniert er nicht. Ein Einsatz hat noch kleine Kabel, die wohl auf die Master/ Slave pins sollen. Beide Einsätze haben DIP switches hinten und am Rahmen selbst sind noch pins für Jumper

       


    Vielleicht hat ja jemand Infos da drüber?


    Ich bin der Streets, 486 Jahre jung

    mit DOS habe ich 386 Wochen Erfahrung

    Meistens lebe ich vom Flaschenpfand

    habe aber die schönste Bigbox Sammlung im ganzen Land

    Frag mich immer, wofür dieses Account löschen und wieder anmelden und wieder abmelden usw. gut sein soll. Wenn dir das Forum nicht mehr gefällt, gehst halt nicht mehr hin.

    Hi,


    da Chris mich angeschrieben hat, schaue ich nochmal kurz vorbei.

    Aktuell habe ich einfach kein Lust mehr auf das Forum. Gab eine Sache, die hat mir nicht gefallen und das war eigentlich schon alles.

    Bin aber noch am Leben und fröhne auch noch mein Retrohobby.


    Gruß

    S.

    Die letzte GeForce 2 Ti bei eBay ging für 18,99 Euro weg. Und selbst das fand ich zu teuer.


    https://www.ebay.de/itm/Nvidia…nc&_trksid=p2047675.l2557

    Die sieht mal richtig scheiße aus!



    btw:
    Bei Jigo war eine Creative CT6970 = Ur-Geforce 256 mit 32MB DDR bei, die letzte ist bei Ebay für 75$ + Versand aus der exUDSSR weggegangen: https://www.ebay.de/itm/RARE-C…e5c0d9:g:T-YAAOSw06Bd509I


    Es ist doch jedem selbst überlassen, was er für sein Hobby ausgibt. Jigo hat nun mal die Pappnase, das in seinem kleinen Kaffland keine alte HW existiert, weil die da alle Stinkreich sind und deswegen sich auch ein Paket für 80€ leisten können.
    Wenn ihr es nicht bezahlen wollt, sagt es 1x und gut und reitet doch bitte nicht eine ganze Seite deswegen ab. Jigo ist auf dem 2000er Tripp und die HW wird nun mal nicht mehr und auch nicht günstiger. Sicher hat jeder mal wieder ein Schnäppchen an der Hand, trotzdem ist Ebay immer noch irgendwo eine Hausnummer um sich zu orientieren.


    Topic:
    Ein vorderes LianLi I/O Panel, da dies bei meinem letzten Neuzugang fehlte (Vorbesitzer hat es zwecks Dämmung entfernt).


    Kostenfrei zugeschickt bekommen von einem netten User aus einem anderem Forum.


    Ich hab in letzter Zeit so schöne Sachen für wenige Kröten bekommen - ich muss auch mal wieder was gutes tun :)

    Gibt es ein detailliertes Tutorial wie man solche Lüfter wieder neu kriegt ?

    Ja, gibt es - im Voodoo Alert :)


    Unterm Strich: Lüfter ausbauen, Aufkleber auf der Rückseite abmachen, Springring von der Lüfterwelle nehmen, Lüfter samt Welle abziehen, die Lager rausdrücken (fallen meist so raus).
    Die Lager nun in Iso legen, gerne oft durchdrehen, ggf. mit Druckluft ausblasen. Dann neu fetten mit Lagerfett oder ähnlichen Schmiermittel. Ich blas das auch meist mit Luft ein. Die Lager laufen dann meist viel besser.


    Alternativ Lager ausmessen und neue kaufen. Leider laufen die tollen und bezahlbaren Ebaylager meist genauso wie die ausgelutschen, 20 Jahre alten Lager - muss man Glück haben. SKF Lager kosten teilweise ~30€/stk.
    Womit man Glück haben kann: andere Lüfter opfern. Einfach mal ein paar gute Lüfter auseinander bauen und die Lager ausmessen, Maße notieren, mit den speziellen GPU Lüftern abgleichen, was passen kann.

    Eine schwarze Schönheit im 1A Zustand bei Ebay als defekt da ungetestet für günstig Geld.
    Läuft astrein und das Loopkabel gabs dann auch noch dazu für round about 17 Euronen incl. Versand :tanzend .
    Ist lange her das ich mal nen Schnapper machen konnte, meistens wurde der Preis immer in die Höhe getrieben wenn ich mal mitgeboten hatte.
    Kommt einem manchmal schon komisch vor wenn der gleiche Artikel vorher x mal günstiger weg gegangen ist, aber diesmal hat es geklappt.



    Glückwunsch - es fehlen aber die Kühlkörper auf der Karte (welche diese wiederrum gar nicht nötig hat)

    Der gute Mann hatte sich nochmal gemeldet. Er hätte eine Graka vergessen und schickt sie mir gerne auf eigene Kosten zu - und die kam heute an:


    :flirtysmile

    Frankensteins (Löt)Monster :D


    Bei mir - naja basteln? - ich hab mal mit dem 5,25" extrernen USB Laufwerk rumgespielt. Wollte eine funktionierende Bigfoot einsetzen, die startet aber nicht:


    Das Laptop ähnliche Netzteil soll 5 und 12V ausgeben, tut es aber nicht. Reparieren habe ich kein Bock - jemand Interesse?

    In einem anderen Forum hat jemand ein Torisan CDR-C3G 3-Fach Wechsler CD-Rom aus 95 verschenkt und habe zugegriffen.
    Als es um den Versand ging, stellten wir fest, das unsere Arbeitsstätte nur wenige Meter auseinader liegen. Da kann man die HW auch persönlich abholen. Es meinte, das er noch mehr, nicht ganz so alte HW hätte und Interesse besteht - da sag ich ja nicht nein.
    Hat er alles in ein PC Gehäusekarton gesteckt und mir heute sogar zu meiner Arbeitsstelle gebracht, da er früher Feierabend hatte.
    Eine Bezahlung wolte er nicht, hab ihm trotzdem 20€ aufs Auge gedrückt. Wusste ja nicht was drin war, da macht das Auspacken gleich noch mehr Spass :)



    Von links nach rechts:


    Sound Blaster Live! CT4830
    Sound Blaster 32 PnP CT3600
    Asus P4P800S SE, i848P mit Sockel 478. Mit 3Ghz SL7PM P4, Kühler und 3GB RAM
    Neuwertiges, externes, kpl. aus Alu bestehendes USB Festplattengehäuse für 5,25" Laufwerke!!!
    -Habe noch eine funktionierende Bigfoot, die bau ich da wohl ein :D
    Torisan CDR-C3G 3-Fach Wechsler CD-Rom
    LG IDE DVD Brenner
    Club 3D Geforce 6600GT AGP mit 128MB (CGNG668TVD)
    Asus V8240 Deluxe = Geforce 4 TI4200 mit 128MB (V8240/128M(TVDR))
    Asus N7600GS Silent/HTD/256M = Geforce 7600GS AGP mit 256MB
    ATI Radeon 9800 Pro mit 128MB
    TerraTec Mystify 5200 = Geforce 5200 mit 128MB
    Geforce 4 MX440 64MB
    OAK V227 ISA Grafikkarte mit OTI067 Chip und 512 kB RAM
    3,5" FDD
    DDR2 Ram, 2x2, 2x 512, 1x1
    CPUS:
    Pentium 4 SL6RZ 2,4Ghz S478
    Pentium 4 SL7PM 3,0Ghz S478
    AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred AXDA
    Intel i486 DX2 66Mhz
    IIT 4C87DLC-40MHz FPU
    Festplatten:
    WD Caviar 12100 = IDE 2,1GB
    Seagate ST351A/X = IDE 43MB


    Mal schauen was ich damit mache :)

    Ich hab heute meine schwarzen SATA Kabel bekommen und gleich eingebaut, dabei versucht es ein bisschen ordentlicher zu machen. Bin zufrieden :)