Beiträge von 919guy

    Grüß Dich Michael.

    Klingt nach einer spannenden Aufgabe. Sicherlich findest du bei uns Hilfe um deinen 286er wieder flott zu bekommen.

    Aus welcher Region kommst du wenn ich fragen darf?


    Hrzl_wlkmn

    Oje. :Face Da sieht man mal was passiert, wenn man vom 486er direkt zum PIII gesprungen ist.
    Natürlich funktioniert es jetzt mit deinem Hinweis bezüglich gleicher Paare beim Pentium. Bin ja voll der Noob. :crazy1


    Letzte Frage:
    Spannungsanhebung beim Pentium MMX 233MHz von 2,8V auf 2,9V zwecks Übertaktung auf 266MHz über FSB: Kritisch oder Unkritisch?

    DANKE !!!

    Danke für Euren Input. :) Das bringt Klarheit und offenbart gleichzeitig, daß für mich die verschiedenen Chipsätze alles noch böhmische Dörfer sind.
    Ja, manche sind schneller, manche langsamer. Aber aus welchen technische Hintergrund? Da besteht noch Nachholbedarf bei mir.


    Der Vollständigkeit halber erwähne ich lieber noch, dass der 430TX ohnehin nur 64MB cachen kann.

    Das soll ein Pentium-Projekt werden und es sind von mir auch nur 64MB RAM anvisiert. Von daher passt das schon.
    Ich werde dann schon den richtigen Riegel finden, ohne die Hälfte zu verschenken. ;)


    Er hat einen eigenen Thread mit einem K6 2+ (auf T2P4). Mein Kommentar ist als Ergänzung zu Deinem gedacht.

    Ihr immer mit euren Abkürzungen. Also ein ASUS P/I-P55T2P4 ist hier umgangssprachlich das T2P4. Und ich wundere mich immer auf welch exotischen Brettern ihr unterwegs seid. :crazy

    Moment mal, :grübel das bedeutet ja, ich habe mit meinem letzten Projekt  duncan sein MONSTER T2P4 geschrumpft? :S Uijuijui


    7,5 = 7,5ns


    Wir sind ja nicht mehr in der Steinzeit.


    Wenn der Riegel in 2 Bänken organisiert ist ja.

    Und warum findet man Zahlenwerte wie 70ns oder 60ns im BIOS? ?(

    Nochmals Danke für Eure Reaktionen hier. :)
    Scheint ja bei einigen einen Nerv getroffen zu haben.


    Auch so bringt ein Durchblättern des Threads wieder tolle Erinnerungen hoch. :Bier Der Knabe fehlt mir.


    Da bin ich mich auch gerade am durchwühlen. Schon Interessant die alten Beiträge einiger Protagonisten zu lesen, die ja zum Teil immer noch hier aktiv sind. Lustig, wie sie gleich alle ihre Rechner vorkramen und voller Enthusiasmus drauf los benchen. Da scheint mir der Elan bei einigen über die Zeit etwas abgeebbt zu sein? ;) Aber Ihr braucht Euch jetzt hier nicht zu rechtfertigen - haltet die guten Erinnerung vergangener Tage in Euch.


    919guy Das ist wirklich ein schöner, kultiger Late 90's Schülerrechner :D Die Wahl der Voodoo Banshee als Underdog ist ein ganz besonderes Detail. Und sie wird dich nicht enttäuschen. Duncan wäre bestimmt auch stolz darauf :saint:

    Danke Dir. So wie ich bisher rausgelesen habe, war der duncan kein wirklicher 3dfx-Fan. Er sprach ja gern etwas sarkastisch von "Voodoo-Jüngern".
    Nun bin ich ja damals auch nicht mit dem Voodoo-Zauber in Berührung gekommen. Von daher bin ich etwas skeptisch ob er bei mir noch Wirkung entfaltet. ^^ Aber der bisherige Eindruck ist schon ganz ok.


    Da fällt mir ein, dass ich hier noch einen K6-II+ habe, der noch gemoddet werden will :).

    Oh, meinst du diesen Cache-Mod?

    Du wunderst Dich, und ich staune. ^^ Ich hoffe du kennst den Spruch mit dem Fachmann und den Laien?
    Ich habe darüber gestaunt, daß ich mal ein System von Grund aufgebaut habe, und es keine wirklichen Probleme gab.
    Ist auch mal eine sehr schöne Erfahrung, die man selten hat bei der Computerbastelei.


    Edit:
    Prime95 läuft schon gut 3 Stunden durch - einfach traumhaft. :love:

    Ein Test mit der Software "SiSoft Sandra 99" brachte mich darauf, daß man den Speicherdurchsatz noch optimieren könnte.
    Der sah dem Tool nach folgendermaßen aus:



    Also hab' ich im BIOS noch etwas herumgespielt, und konnte das wie folgt ändern:


       



    Die Phil Benchmarks unter DOS präsentieren sich wie folgt:


    #2 - 3DBench 1.0c (Faster PCs)388,9
    #4 - Chris's 3D Benchmark (640x480)115,5 (69,3 fps)
    #5 - PC Player Benchmark145
    #6 - PC Player Benchmark (640x480)41,3
    #e - Quake timedemo (640x480)22,2 fps


       



    Unter Windows dann wie folgt:


          


          

    Ich habe mir heute morgen die Finger verrenkt nur um für unseren Sack84 den RAM zu begutachten.
    Es sind 2x Pärchen EDO-RAM mit 60ns. Im BIOS sind 70ns ausgewählt. Da kann ich vielleicht noch etwas experimentieren.


       



    Bei der Gelegenheit hab ich mich noch mal im Kabelmanagement versucht. Also ich bin zufrieden damit. Im Big-Tower ist das ja auch keine Kunst. Da ist soviel Platz, da fallen die Kabel ganz automatisch so das es gut aussieht. Oder was RETRObasti? ;)


    Danke für Lob, Kritik und Anregung. Aber der Reihe nach:

    Was ist das für eine USB 2.0 Karte? Und die funktioniert ohne EInschränkungen@2.0? Kann ME vermutlich besser als 98SE.

    Hier wurde diese USB 2,0 Karte verbaut:

       


    Prinzipiell nutze ich nur noch solche Karten für die alten Retro-PC's unter Windows 98. Der NEC-Chip mit den vielen Beinchen ist ein guter Indikator für eine gut funktionierende USB 2.0 Karte.
    Ich kann da gern noch mal drauf achten, aber einen herben Leistungsabfall hätte ich wohl gespürt, da ich oft mit dem USB Stick Daten hin und her schiebe.
    Windows ME habe ich nur der Neugier wegen genommen, UND der Gerätemanager war sauber nach der Installation. Unter Windows 98 hatte ich immer ein Ausrufezeichen bei "Advanced Power Management". Das Phänomen kenne ich auch vom Biostar M5ATA.


    Mit dem Turboschalter habe ich mich auch intensiv beschäftigt, aber kaum einen wirklichen Nutzen gefunden. Bei welchem Game merkst du einen

    Unterschied ob 300 MHz, oder 500 MHz?

    Mir den ganzen Slowdown-Tools, die es wohl für den K6/2+ gibt, wollte ich mich auch mal beschäftigen. Für "meine" DOS-Games sind zum Teil 100 MHz schon zu viel, da werde ich eh den Cache abschalten müssen. Ehrlich gesagt weiß ich noch gar kein richtigen Nutzen für den Schalter, aber eventuell ergibt dieser sich ja noch. Unter DOS habe ich noch nicht soviel mit dem System angestellt.


    Drosselst du das CD-ROM Laufwerk, mir sind die schnellen immer zu laut.

    Sowas nervt mich auch. Unter DOS nutze ich gern CDBQ. Muss man halt schauen ob und wie gut das mit dem eigenen CD-ROM harmoniert. Mein Laufwerk im FD210 funktioniert damit super - selbst nach dem Wechseln der CD bleibt das Laufwerk dort gebremst. Ansonsten muss das Tool neu ausgeführt werden nach dem CD Wechsel. Und unter Windows nutze ich gern virtuelle Laufwerke à la "Daemon Tools". Deswegen benutze ich nach Möglichkeit Festplatten mit großer Kapazität. Zum einen um Images dort anzulegen, und zum anderen klingen mir viele ältere Festplatten zu sehr nach Kreissäge.


    Hast du dir den K6-2+ Aufkleber mit nem CD-Marker selbst gemalt? :D

    Nö, hab' ich bereits so gekauft.


    Was die Grafikkarte so leisten kann unter DOS, oder"2D" unter Windows würde mich auch noch interessieren.

    Unter DOS sind mir kleinere Schwächen bekannt bei manchen Titeln. Aber ich hoffe der Voodoo-Zauber entfaltet sich unter Windows.
    Ich hab' die Banshee auch nur reingebaut damit ich den schicken Aufkleber von Dana draufkleben kann. :whistling: ;)


    Die Benchmarks reiche ich gern mal bei Gelegenheit nach wenn die liebe Sandra 99 auf der Festplatte eingezogen ist.
    Mit dem RAM fragst du mich was. Wieso sollte er 83MHz nicht abkönnen? Die Kiste läuft doch. :P Aber ich kucke mal genauer was das für Module sind.
    Aber ich habe auch Pentium-Setups die mit 75MHz nicht richtig arbeiten wollen. Weiß aber noch nicht warum. Ist 'ne andere Baustelle.


    Das Philips-Laufwerk verleiht dem Ganzen einen sehr schönen Akzent.

    Mir gefällt auch das Frontpanel sehr! Der Pastell Look passt herrlich zum Power/Reset-Button.

    ...

    P.S.: Noiseblocker detected! :thumbup: Die verbaue ich auch sehr gerne. ^^

    Als ich mich einmal durch meine CD-ROM-Laufwerke wühlte, und den Brenner in der Hand hatte, war mir schon klar, daß ich den mal irgendwo einbauen muss. Einfach weil da nicht nur der Laser im inneren strahlt. :love: Und anfangs war unter dem Brenner noch ein DVD-ROM installiert. Aber DVD-Video lief halt doch zu abgehackt und somit war kein wirklicher Mehrwert gegeben. Dafür ist dieses Multifunktionspanel eingesprungen welches ich schon ewig auf der Beobachtungsliste hatte. Ich hab erst gezögert damit, weil ich dachte, daß es zu schrottig ist. Aber doch ganz brauchbar das Teil, und Front-USB ist halt immer nett.
    Auf Noiseblocker bin ich auch erst durchs Forum hier aufmerksam geworden. Hey, warst du das vielleicht? :)


    Sehr geil!

    Ja, leider. :D