Beiträge von gbotti

Ich war heute auf dem VCFE in München und hab auf dem Flohmarkt ein paar interessante Teile gefunden...

VideoSeven 16-bit VGA Karte

backpack parallel Port 5.25" Floppy

Schnuckeliges ATX Netzteil

Ein Originalverpacktes IBM USB Floppy

DC600A Data Cartridges

Das Syquest 88MB Laufwerk plus 1x Datenträger hab ich liegenlassen...

An alle unbesungenen Helden da draußen, die unsere digitale Welt reibungslos am Laufen halten, möchte ich einen Moment nutzen, um meine tiefste Dankbarkeit auszudrücken.

Systemadministratoren (SysAdmins) sind die Meister der Technologie hinter den Kulissen. Sie sind diejenigen, die sicherstellen, dass Server nicht abstürzen, Netzwerke sicher bleiben und Daten geschützt sind. Ihre Expertise ist das Rückgrat jeder Organisation, von kleinen Startups bis hin zu multinationalen Konzernen.

𝐄𝐮𝐫𝐞 𝐡𝐚𝐫𝐭𝐞 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭 𝐛𝐥𝐞𝐢𝐛𝐭 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐮𝐧𝐛𝐞𝐦𝐞𝐫𝐤𝐭!

Von nächtlichen und wochenendlichen Fehlersuche-Sitzungen bis hin zu akribischer Planung und Implementierung zeigen SysAdmins ein unerschütterliches Engagement für ihr Handwerk. Sie sind Problemlöser, Innovatoren und Wächter unserer digitalen Infrastruktur.Ihr repariert nicht nur Computer; ihr gestaltet die Zukunft.

Also, hier ist ein Dank an alle SysAdmins da draußen: Vielen Dank für eure unermüdlichen Bemühungen, eure Expertise und eure Hingabe, unsere digitale Welt reibungslos am Laufen zu halten. Ihr seid wirklich die unbesungenen Helden von heute!

💝 Lasst uns etwas Liebe zeigen! 💝

Wenn ihr einen SysAdmin kennt, nehmt euch heute einen Moment, um ihn zu schätzen. Ob mit einem freundlichen Wort, einer feierlichen Kaffeepause oder einfach nur, indem ihr seine harte Arbeit anerkennt, lasst uns zusammenkommen, um ihre Beiträge zu würdigen. Oder verlinkt sie einfach in einem Kommentar.

𝑯𝒂𝒑𝒑𝒚 𝑺𝒚𝒔𝑨𝒅𝒎𝒊𝒏 𝑨𝒑𝒑𝒓𝒆𝒄𝒊𝒂𝒕𝒊𝒐𝒏 𝑫𝒂𝒚 𝒂𝒏 𝒂𝒍𝒍𝒆 𝒂𝒖ß𝒆𝒓𝒈𝒆𝒘ö𝒉𝒏𝒍𝒊𝒄𝒉𝒆𝒏 𝑺𝒚𝒔𝒕𝒆𝒎𝒂𝒅𝒎𝒊𝒏𝒊𝒔𝒕𝒓𝒂𝒕𝒐𝒓𝒆𝒏 𝒅𝒂 𝒅𝒓𝒂𝒖ßen!

Hab die letzten 2,5 Stunden damit verbracht die Vodoo nochmal zu prüfen und jeden Pin einzeln nachzulöten. Da ist noch mehr kaputt, als das, was ich nachlöten kann. Ich hab jetzt bei allen RAMs Pin für Pin einzeln angelötet und habe festgestellt, dass da teilweise sehr klebrige, bräunliche Masse unter den Beinen klebt. Schaut irgendwie aus wie asbach uraltes Flux, Kolophonium oder so...

Das geht nicht mal mit Isoprop und bürsten weg...

Und... ich habe tatsächlich 2 Brücken gefunden, die nicht von mir waren...

Ich werd mal weiterschauen, aber da hat vermutlich schon vor mir jemand gebastelt, was das Ganze nicht einfacher macht...

Allerdings zeigt sie jetzt beim Start von Tombraider inzwischen Klötze...

Sehr schade.

Erkennt Windows die Karte denn korrekt? Wird in den 3dfx Properties der RAM korrekt erkannt?

Die Karte wird per PNP automatisch erkannt und zumindest wird sie im Gerätemanager als Diamond Monster 3D II angezeigt und es werden mit manchen Treibern keine Fehler ausgegeben. Nach dem RAM kann ich heute Abend mal schauen. Ich habe auch in den Anzeigeeinstellungen mal den Tab gehabt, da ist mir das Fenster aber eingefroren, obwohl Windows weiter reagiert hat. Deswegen habe ich verschiedene Treiber ausprobiert, die ich gefunden habe.

Ich habe Treiber von Archive, Vogons, 3dfxarchive und PhilsComputerLab ausprobiert. Merkwürdigerweise steht da im Readme immer was von Windows 95, obwohl der Download Beispielsweise mit Windows 98 (SE) gekennzeichnet ist.

Die Karte wird mir bei 3D Mark 1999 nicht aufgelistet, obwohl sie im Gerätemanager als funktionierend steht.

Von Lara hab ich mir die Demoversion für 3dfx heruntergeladen, mit der Monster bleibt das Bild schwarz und man hört auch nix, mit einer ATI Rage 3D kriege ich damit ein Bild und Ton.

Ich habe vor vielen Monden eine (DIAMOND) Monster 3D II bekommen, die mal einen Schlag abbekommen hat. Zumindest waren bei einem der ICs mehrere Beinchen von der Platine gelöst und verbogen. Ich hab dann mal mein Mikroskop ausgepackt, die Beine grade gebogen und die ICs komplett nachgelötet...

Jetzt meine Fragen:
    - Kann ich eine 1-zu-1 VGA-Verlängerung verwenden um die Grafikkarte mit der Monster zu verbinden

- Welche Grafikkarte(n) würdet ihr verwenden? Ich hab zum Beipsiel eine Matrox? Das ist ein AMD K6 II mit 366 MHz, wo ich die einbauen wollte. Das Board hat kein AGP.

- Gibt es eine "spezielle" Software um die Karte zu testen oder sollte ich einfach ein Spiel starten und hoffen, dass ich keine Fehler sehe?

scorp erklärt in einem seiner neueren Videos auch wie man die Chips aus den Dallas-Blobs herausbekommt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich find das so schade, dass das Colani-Design bei diesen Gehäusen immer so "zerstört" aussieht, wenn da was nachgerüstet werden musste, was es auch nie in Colani-Form gab. Ich hab das andere BigTower Colani-Gehäuse, wo der Deckel vor allen 5.25"-Laufwerken verbaut ist.

Ist doch genau andersrum bei einen Kabel mit Twist müssen die Laufwerke beide auf DS1 gejumpert sein ?

DS0 bleibt offen und DS1 wird geschlossen.

Ohne Twist müsste man DS auf den jeweiligen Drives setzen (Commodore PC war es bei mir so)

Hast natürlich recht, DS1 ist korrekt.

Also:
    Ggf. TM an / gejumpert
    DS1 an / gejumpert
    DS0 offen

Ich hab mir grad die Jumper angeschaut. Bitte setze mal den Jumper von DS1 auf DS0. Ich gehe davon aus, du verwendest ein Kabel mit einem Twist drin, dann sollte das auf DS0 stehen. DS0-3 wurden in Prä-PC-Eras verwendet. Damit war es Möglich bis zu vier Laufwerke anzusprechen. Allerdings waren die Kabel dann 1zu1 mit vier Anschlüssen.

Bei den anderen Jumpern müsste ich raten.

Allerdings sehe ich auf den beiden Fotos, dass einmal TM mit einem DS0-Pin verbunden ist. Ich denke TM steht für Terminierung. Wenn das Laufwerk das letzte am Kabel ist, dann lass die Terminierung bitte mal an, aber eben nicht querverbunden mit DS0.

Also
    Ggf. TM an / gejumpert
    DS0 an / gejumpert
    DS1 offen

EDIT: Auf einem der beiden Bilder ist auch MR gejumpert und der Jumper 1Sx / xSP steht auf dem anderen Setting. Gab es dafür einen Grund?

Das ist tatsächlich spannend.

- Wandert der Fehler mit dem Laufwerk mit in einen anderen PC?

- Was ist das für ein Laufwerk? (Type / Hersteller)

- Ist das Laufwerk tatsächlich ein 360K Laufwerk?

- Passiert das auch, wenn du es als Laufwerk A benutzt?

- Wenn du ein "naktes" DOS von einer Diskette in Laufwerk A bootest, passiert der Fehler dann mit Laufwerk B auch?

- Sind die Jumper an Laufwerk B korrekt? (Ja, ich weiß, formatieren klappt, aber kann ja dennoch sein)
    - Mir ist im Video aufgefallen, dass das BIOS nur einen Bootversuch auf Laufwerk A (3.5") macht. Kann man "Floppy Drive Seek" anschalten?
    - Wenn Floppy Seek anzuschalten geht: Motzt das BIOS?

- Mach mal bitte eine Bootfähige Floppy in Laufwerk B und versuche von dieser zu booten --- Floppy Swap im BIOS oder Kabel umstecken - ich würd beides versuchen