Beiträge von TomCat

    Moin zusammen,


    Kann jemand oder kennt jemand jemanden, der mir ein XTIDE Universal BIOS r625 (als ide_at.bin) flashen könnte?

    Ich würde gerne das XTIDE-UB auf einer Netzwerkkarte in einem 286er ausprobieren wollen. Da ich aber weder ein EPROM-Programmiergäret noch eine XTIDE-Karte habe...

    Anbei mein Erkenntniszugewinn der letzten Tage zum o.g. Problem:



    - Der IBM XT286 (5162) sowie die frühen ATs (5170) sind mit dem originalen IBM BIOS nicht XTIDE kompatibel – erst ein Wechsel auf ein anderes BIOS ermöglicht den XTIDE-ROM-Boot


    - Daher habe ich meinen weiteren Fokus auf die Kombi IDE-Controller + CF-Card-Adapter gelegt


    - Hier hat sich gezeigt, dass nicht jede CF-Karte über einen Adapter an dem IDE-Controller läuft


    - Das Ausprobieren verschiedener CF-Karten hat allerdings gezeigt, dass eine "noname" 128 MB CF-Karte mit der IBM BIOS-Plattengeometrie Typ 9 einwandfrei läuft (d.h. auch das Booten von der Karte / und das ohne XTIDE),


    - wogegen manche anderen Karten nicht zum Booten zu überreden, aber als Laufwerk ansprechbar (R/W) waren – Fragt bitte nicht nach dem Hintergrund (???)



    An dieser Stelle Danke für euren Support und Anregungen!

    Besten Dank für die zahlreichen Ideen.


    Hier mein Zwischenstand:


    Ich habe ein XTIDE-BIOS (8K, 8086) in einer Novell NE2000 Netzwerkkarte eingesteckt und den Jumper 11 gesetzt (BootROM verwenden). Allerdings wird das XTIDE-BIOS nicht gestartet. Auch ein Versuch in einer 3COM 3C503 führt zum gleichen Nullergebnis - das XTIDE-BIOS wird auch hier nicht gestartet. In einem XT (5160) läuft es hingegen einwandfrei.


    Hat jemand einer Idee, woran das liegen kann?


    In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: was muss ich in dem CMOS-Setup des XT286ers für einen Laufwerkstypen angeben (0 bis 47)? Oder wird dem CMOS-Setup keine Festplatte angegeben?

    Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer CF-Card die Plattengeometire (Cylinder, Heads, etc.) keine Rolle spielt und das XTIDE als 8-bit Karte den 16-bit Bus des 286ers ausbremst?


    Wie würde dann die Lösung mit einem XTIDE-BIOS - z.B. über eine Netzwerkkarte – funktionieren?


    Welches BIOS/wo zu bekommen?

    Hallo zusammen,


    nach dem mir die originale MFM-Festplatte gecrashed ist, habe ich in meinem alten IBM XT286 (mit dem Original-BIOS aus 04/21/86) den ursprünglichen IBM Fixed Disk and Diskette Drive Adapter durch einen M51505 A4 Mini Super IDE-Controller mit einer 256MB CF-Card ersetzt.


    Die Diskettenlaufwerke sowie alle COM-, LPT- und GAME-Ports laufen über den M51505 einwandfrei. Allerdings bekomme ich die CF-Card über den IDE-Controller nicht ans Fliegen.


    Im CMOS-Setup habe ich über die Diagnostics Floppy (und auch GSETUP) alle möglichen Laufwerkstypen (von 0 bis 47) durchprobiert. Auch wenn alle 47 Optionen nicht die gesamte Kapazität der CF-Card nutzen, lässt sich stets nach dem CMOS-Setup über FDISK auf der CF-Card eine aktive Partition erstellen, aktivieren und auch formatieren. Auch das Kopieren der DOS-Dateien funktioniert dann einwandfrei. Allerdings bleibt der darauffolgende Boot-Vorgang hängen und spuckt nach etwa einer Minute ein POST error 601 und dann ein 1780-Disk 0 Failure.


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Beste Grüße


    Tom

    Hallo zusammen,



    hat jemand eine Empfehlung für einen verlässlichen Reparaturservice für alte Röhrenbildschirme?


    Ich habe hier einen Grundig BGC36 EGA-Monitor, der seit Jahren gute Dienste leistete und in der letzten Woche kommentarlos seinen Dienst einstellte.


    Nach dem Einschalten geht die grüne POWER-ON-LED nicht mehr an. Man hört nur ein sehr leises, hochfrequentes Pipsen.


    Einen einfachen Check wie Sicherung, Netzteil-Eingangsfilter und Sichtprüfung nach defekten Elkos und Tantals habe ich schon durchgeführt – leider ohne Ergebnis.


    Aufgrund der Hochspannung habe ich zu viel Respekt und zu wenig Know-how, um mich weiter um die Fehlersuche zu kümmern.


    Daher die Frage, on jemand von Euch weiterhelfen kann, oder jemanden kennt (idealer Weise in der Bonn-/Köln-/Düsseldorf-Gegend)?


    Beste Grüße


    TomCat

    2021 habe ich versucht einer Bekannten aus dem Ahrtal den PC zu retten. Alles zerlegt, gereinigt, trockengelegt und dann … die Kiste war tot. Lediglich die SSD- lies sich über einen USB-Adapter an einem Fremdcomputer auslesen – was auch schon wirklich Glück war.



    Daher drücke ich die Daumen, dass bei dem Projekt mehr geht!

    Ich bin auch schon schreiend vor dem PC rumgelaufen, nur weil Microsoft Windows nicht so wollte wie ich. Alle Versuche die Windows-/DOS-Versionen zurechtzubiegen mündeten in zum Teil skurrilen Phänomenen. "Out of sience" Bildschirm-Textausgaben und Abstürzte waren noch harmlos. So manche komplett ungewöhnlichen Festplattengeräusche machten mir da schon mehr Angst.

    Da fällt mir noch ein sehr guter Use Case der alten DOS-Kisten ein: man soll es nicht glauben, aber BASIC-Spiele wie Nibbles und Gorllia können selbst heute noch Jugendliche fesseln. So kriegen wir – mein 12-jähriger Sohn und ich – es manchmal gut 1 bis 2 Stunden hin, uns mit Bananen abzuwerfen oder mit Schlangen nach Zahlen zu jagen :D