Beiträge von wlppaul

    Hi, vielen Dank für die Anteilnahme :)


    Anbei das Bild vom Kopiervorgang auf Diskette,

    Ich werde sobald ich Zeit habe mal nachschauen ob der FDC gesteckt ist und ihn ggfs. tauschen.


    Festplatte, interner Speaker (auch bei Spiel-"Musik"), RAM etc. läuft alles 1A. Nur die Floppy macht nicht was sie soll.


    Er zerhaut jede funktionierende Disk auf die ich versuche zuzugreifen. Im Anschluß muß ich sie immer in nem anderen PC wieder neuformatieren. Obwohl er sie nicht anzeigen kann killt er die FAT der Disk beim Zugriff.

    Auf dem Board ist noch die Tonnen-Batterie. Ich hab ihn noch nicht auseinandergenommen, aber soweit ich sehen kann ist sie noch nicht stark ausgelaufen, minimalster grünspan an der batterie selbst. Ich hoffe ich habe die Tage Zeit ihn komplett auseinanderzunehmen. Dann kommt auch die Tonne weg.


    Ansonsten ist das board optisch ok.


    Ich habe gestern Abend das Floppykabel und die beiden Laufwerke aus nem PC10III probiert. Gleiches Problem.


    Ich habe dann 3 Disketten, 2x 360kb und eine 1,2MB im PC 10 formatiert und konnte auf die 360er Disketten im PC20 etwas schreiben. Allerdings war nach dem kopieren nur Unsinn drauf. Ich habe Bilder gemacht, aber mein Handy zuhause liegen lassen :) Ich poste sie heute abend.

    Gerne :)


    Monster FDC ist ein 8-Bit ISA Floppy Disk Controller von Sergey Kiselev.


    Shop wo ich sie gekauft habe: https://www.tindie.com/products/weird/monster-fdc/


    Seite des Erschaffers: https://github.com/skiselev/monster-fdc


    Die Karte macht ihrem Namen alle Ehre. Sie hat 2 FDC Controller Chips und man kann 8 Floppy-Laufwerke / Bandlaufwerke anschließen und gleichzeitig nutzen.


    In meinem 486 habe ich damit 1x360kb 1x1.2MB, 1x1.44MB und 1 QIC-80 von Conner im Betrieb. Und sobald ichs finde kommt noch n 720kb dazu.

    Danke :)


    eins der anderen Laufwerke die ich probiert habe ist ein baugleiches Chinon Laufwerk das ich normalerweise in meinem 486 (per Monster FDC) nutze und daher weis das es eigentlich funkioniert.

    Wenn ich Zeit habe ein Laufwerk aus dem PC 10 zu leihen werde ich das Floppy-Datenkabel mal mittauschen.

    Hi,


    der PC20 III hat eine Auto-konfigurations BIOS: Heißt er mach alle Tests und Einstellungen selbst.


    Er findet das Laufwerk ( oder meckert wenn ichs nicht angeschlossen habe) und ich kann es als Laufwerk A: ansprechen.


    Der PC ist noch alles original, Die einzigen Jumper die ich im Handbuch finden kann sind die für Festplatte Ja oder nein.


    Ich will heute abend noch mal probieren aus meinem PC 10 III ein Diskettenlaufwerk im PC 20 zu probieren. Da ich aber schon 2 andere 360kb Laufwerke probiert habe und auch diese genau das gleich Problem aufwiesen, habe ich da irgendwie nicht viel Hoffnung.

    Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem PC 20 III,


    Das Diskettenlaufwerk wird erkannt. Ich kann es auch ansprechen und die Diskette dreht sich, aber es kommt immer "General Failure reading Drive A".

    Außer dem vorhandenén Drehgeräusch der Diskette vermisse ich das Geräusch des Lesekopfs. Als obe das Laufwerk es garnicht versuchen würde zuzugreifen.


    Ich habe neben dem originalen verbauten Lauifwerk noch 2 weiter 360kb Laufwerke probiert. Alle das gleiche Problem. Ansprechbar ja, Diskette dreht sich, aber kein lesen/Zugriff möglich wegen "general Failure".


    Bilder als Dateinanhänge beigefügt.


    Auf der Festpülatte ist zufällig VGACopy drauf und dort wird als laufwerk ?,?? angezeigt.


    Woran kann das liegen, bzw hat jemand eine Idee wie ich wieder Disketten nutzen kann?


    Christian

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Letzte Woche endlich meine Kickstarter Belohnung in Form des signierten Vinyl-Albums bekommen.

    Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.


    Wenn ich die Tage Zeit habe, stelle ich gern mal ne detailierte Aufstellung zusammen. Ist auch n Anreiz mir selber mal nen richtigen Überblick zu erstellen :saint:


    Voodoo war damals reinste Zauberei. Z.B. bei Shadows of the Empire auf Matrox Mystique 220 war Rauch große schwarze Blöcke, dann kam mit der Voodoo die Zauberei und der Rauch war plötzlich fein aufgelöst ultra realistisch. Hat sich ins Gedächtnis eingebrannt.Oder GTA 1 oder Unreal.... Und daher in alles von 486 bis P3 muß Voodoo rein, sonst fehlt was :lupe:


    Mein Nick stammt noch vor über 20 Jahren.
    Wraith League of Players (Clan für XvT, XWA und Jedi Knight)

    War einfach eine super Zeit und bin im Geiste immer noch dabei und halte die Fahne hoch. War dort zum Schluß im Generals-Rank des Clans

    HI,


    Ich habe DittoEasy800 Laufwerke. Das kann TR-1 Bänder lesen. Und noch 2 andere Laufwerke von Conner für 400-800MB Bänder, da müßte ich heute abend nach den Namen schauen.

    Wenns nur ums auslesen von einem Band geht kann ichs gerne anbieten. Falls eine bestimmte Backupsoftare benötigt wird, bitte sagen und ich schau nach ob ich sie habe.

    Habe diverse DOS/Windows Tape Backup Software.


    Beste Grüße

    Hallo,


    ich bin seit anfang der 80er am Daddeln :)

    Beginnen mit einer Universum Konsole mit Pong (inkl. Gewehr :D ) über Atari 2600 kam ich dann zum PC und zwangsläufig MS-DOS 3.3 auf meinem Schneider Euro XT.


    Auch wenn ich gern die neuesten Sachen mitmache (z.B. Heizkosten sparen via Grafikkarte :saint:), so bin ich glühender Verehrer von DOS und Prä-2000er Hardware.


    Aktuell habe ich bei mir lauffähig und auch aktiv nutzbar aufgebaut:

    Schneider Euro XT

    386 SX-20

    386 DX-40 - QIC-80 Streamer - Netzwerkkarte IPX & TCP

    486 DX2/66 - 2 x Voodoo2 - Monster FDC (aktuell 1,44MB 1,2MB 360kb und QIC-80 Streamer) -Netzwerkkarte IPX & TCP

    Cyrix PR166 - 2 x Voodoo2 - QIC-80 Streamer - Netzwerkkarte IPX & TCP

    Pentium II/266 - 2 x Voodoo2 - Ditto easy 800 Streamer

    Athlon 1,4 XP


    naja und neumodisches Kram :)


    und wo ichs grad sehe, habe Stunts damals viel auf dem 8088 gepielt. Aus Ermangelung der Kenntnis das es auch anders geht, schien es damals normal zu sein das es ruckelt.... :thumbup:


    Mein All-Time Lieblingsspiel ist die Game of Robot Serie "http://www.game-of-robot.de/" von 1988-1994.

    Ansonsten Elite 4, Star Wars Galaxies (Legends & Restoration), X-Wing vs. Tie-Fighter, XWA, Lands of Lore und viele weitere meist DOS Spiele....


    Soviel zu mir und nun auf zum Spaß mit euch 8)


    wlppaul