Beiträge von Zeitreisender

    Unter anderem habe ich mir einen kompletten Amiga 4000 zusammengelötet und bin da irgendwie glücklicher mit momentan :)

    Zeigen!!

    Ist immer noch eine kleine Baustelle, aber kann ich mal machen :) Schön mit 060 CPU auf 100 MHz und Grafikkarte usw :)

    Vor einigen Jahren erfuhr ich das es für den Amiga viele Erweiterungen gab als Steckkarte,. Ich wüßte damals nur er hatte gutes Multitasking wo es viele Mailboxen mit gab. Anderen Sound und das Betriebssystem auf einem EPROM gebrannt. Und der Amiga soll gefühlt schneller als dieersten PCs gewesen sein.

    Mit AmigaOS sollte es extra entwickelt Computer geben. Ähnlich wie damals der RISC Prozessor von der Firma von RISCOS. Manche haben noch einen.


    Schade das der Nachfolger von OS/2 so teuer ist, ein zu hoher Preis ist in der heutigen Zeit nicht mehrzeitgemäß.


    AtaAta

    Hallo,


    OS/2 ist toll, es ist alt und scheint umständlich, aber es könnte einiges vor anderen.

    Das Multitasking war gut.

    Man könnte mit start Programme im Hintergrund starten.

    Man suchte die Festplatte ab um dann ein Index zu haben für Programme.


    Man muß bei Warp 3.0 aber ins Netzwerk eingreifen und die 255.255.255.0 eintragen. Bei mir funktionierte nie die Einwahl ins Internet. Ich weiß nicht mehr wie das Programm heißt was man vor Netscape nutzen mußte.


    Aber man könnte die Oberfläche austauschen die sich PMSHELL nennt.


    Heute sind die Datenträger zu groß und 32 Bit bieten zu kleine Partitions Größen.

    Ein langer Download lief im Task einfach weiter. Mein Fido lief im Hintergrund. Ein Batch Startprogramm nach Uhrzeit lief im Hintergrund. Ich liebe Multitasking. Viel DOSem hatten am Ende selbst Multitasking. DRDOS was dann Caldera hieß. MSDOS ich glaube Sieben hatte es.

    Und vor OS/2 war Desqview mit QEMM die Lösung.

    Vor einigen Jahren sah ich es gab noch viel mehr externe Multitasker.

    Aber der geringe Speicher RAM und der Plattenplatz machen 8 16 und 32 Bit fast sinnlos.

    Leider habe ich mein Motherboard 80386 mit 40 Mhz entsorgt. Für Office und Flachbettscanner und Pascal oder BASIC lernen oder HTML oder CAD oder Schach spielen oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder,............... würde ein langsamer Rechner reichen. Ein 64 Bit mit /40/ Mhz wäre die Lösung und mit DOSEMU die alte Softwäre in neuen Krügen wäre perfekt.

    Dieses ständige im Internet sein zu müssen nervt mich. Ich hatte damals ein Telefoneinheiten Zähler und der hatte ein Internet Schloss - war das praktisch. Heute könnte es die Gigabyte zählen.


    AtaAta

    Hrzl_wlkmn


    Hey, selbst auf einem P4 lässt sich noch ein aktuelles Linux installieren und selbst aktuelle Browser laufen dann noch Dank SSE2.

    Nur eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte sollte man drin haben, damit die Videodekodierung in Hardware unterstützt wird.

    Hallo,


    Ich habe mir mal in den Beschreibungen TinyOS angesehen, so ähnlich klingt,. Das soll nur etwa Zehn Megabyte haben und sich ins RAM kopieren.

    Hallo! Das Fido war toll!

    Nicht war - sondern ist. Gucke Du mal auf telnetbbsguide und 8bitBoys. Dort gibt's Mailboxen über telnet. Es gibt in der näheren Übersicht ein Terminal und man sich über Internet connecten. Es gibt fidopedia Programm wie Winpoint oder CrossPoint das modern openXP heißt.


    Andere Netze die die Adressierung wie Fido nutzen nennen sich FTN Netze. Und im Internet gibts eine Seite von Zone Eins und der sammelt aktuelle Nodelidten der Netze.


    AtaAta

    Hallo,


    Ich habe vor den Strom fressenden PC zu ersetzen. Ich habe mit dem Raspberry 3,+ einige Betriebssysteme getestet, ARMbian FreeBSD und andere.


    Ich wollte mir ein TNC 2 kaufen, Das ist ein Modem mit Z80 Prozessor für Daten über CB und Amateuer Funk. Aber jetzt will ich es mit dem Raspberry und DOS versuchen.


    Bei Windows 10 laufen einige Dfü Programme nicht zufrieden stellend und so will ich entweder DOS oder Wine nutzen.


    Das zu erforschen bis es läuft wird lange dauern. Ich rechne mit einem Jahr.


    AtaAta

    Hallo,


    Ich komme aus der Vergangenheit und will da wieder hin, früher war alles besser.


    Ich lernte mit einem 80286er und Acht Megahertz laufen mit Ein MegaByte RAM. Den kaufte ich mir um CNC Drehen und Fräsen zu lernen, aber 2 Disketten die ich mir für je 200 DM kaufte brachten mir den Lernrrfolg nicht. Aber damit fing meine tiefe Computersucht an.

    Heute will ich mit dem Raspberry eine Packet Radio Mailbox aufbauen über CB Funk mit einem Node.

    Ich will wieder ins Fido, ein weltweites Netzwerk. Das geht heute über telnet und ftp.


    Ich sah es ist FreeDOS 64 Bit geplant, ich bin schon ganz nervös. Ich kaufte mir damals DRDOS 5.0 der schon ein Dateimanager mitbrachte.


    winke winke