Beiträge von JulHa

    Nochmal eine ganz doofe Frage: Wenn der Fehler kommt zum Speicher, bietet er dir dann eine Option an eine Setup-Diskette einzulegen?

    Ja, das schlägt er vor. Im Setup kann ich auch Speicher anwählen, damit er mir dann sagt, dass das System diesen selbst erkennt.

    Verbaut sind ganz sicher 2x 256 auf dem Board. Ich weiß nicht, wie er auf 640 kommt...
    Ich habe jetzt einen und zwei 1 MB auf das Board, dann zeigt er mir je nach DIP Stellung nichts, einen Strich (_), oder RAM ERROR.

    Danach alles wieder auf Vorzustand. Dann ging er nur auf 640. Warum? Weil irgendwer (ich) den Jumper auf der Erweiterungskarte verloren hat... :D

    Wenn ich die beiden 1 MB Module aus der Erweiterung ins MB stecke - entweder einen oder beide - bleibt der Bildschirm dunkel.
    Auf dem Board sind zwei MH25609J-10 sind also 256 kB Simm 30-pin mit Parity 100 ns.
    256*2 =/= 640... seltsam.

    Gut, das erklärt schon mal, einiges. Aber dennoch bleiben die Fehler.
    Kann mir grade nicht vorstellen, dass vier RAMs defekt sind, aber sicher bin ich natürlich nicht.

    Habe es auch schon mit SAMSUNG KMM591000AN-7 und SIEMENS HYB511000BJ-70 probiert.

    Diese sind beides aber 3-Chip Speicher. Was meint ihr dazu? Müssten diese kompatibel sein?

    Bekomme damit die gleichen Probleme.

    Sehr gut. Dann Prüfe nochmal auf dem Systemboard den Jumper E17

    Den habe ich auf


    6 Module in der Erweiterung

    E17-1 to E17-2 und E17-5 to E17-6

    Ab 640 KB 201 Memory Error 164 Memory Size ERROR


    Das Komische.

    SWITCH

    1 OFF (640kb auf Mainboard installiert)

    2 OFF (640kb auf Mainboard installiert)

    geht gar nicht, Display bleibt dunkel.
    Es muss ON ON sein, was Reserved bedeutet.

    ON OFF oder OFF on ergeben Memory ERROR ab 256 oder 512 KB.

    Guten Morgen,


    ich glaube, ich habe hier die richtige Kategorie gefunden.


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Compaq Portable III.

    Er hat 2640 KB RAM gesamt.

    - 640 KB (2x 320 KB SIMM)

    - Erweiterung mit 6 Slots

    - darin zwei 1 MB Module (9 ICs/Modul) 100 ns

    Verbaut sind Toshiba THM91000S-10


    Ich hätte gerne 6640 KB und habe dafür vier 1 MB Module (9 ICs/Modul) 70 ns da.

    Goldstar GM71C4100AJ70


    Wenn ich diese auf 3 - 6 auf der Erweiterungskarte stecke und die Jumper korrekt setze, bekomme ich ab 2640 KB einen Memory ERROR.


    Wenn ich diese auf 1 - 4 stecke, bekomme ich den ERROR ab 640 KB.

    Wenn ich diese auf 1 - 2 stecke, bekomme ich den ERROR ab 640 KB.

    Auch nur auf 1 kommt dieser ERROR.


    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich 100 ns durch 70 ns ersetzen kann und/oder mischen darf.

    Ein Retro PC Freund meinte, dass Ersetzen kein Problem ist, da schneller immer geht.

    Oder muss ich die beiden 320 KB auf dem Board dann auch ersetzen?


    Meine Theorien:

    Evtl. kann die 6 Slot Erweiterung auch nur maximal 2 MB?

    Entweder eben 2 x 1 MB und 4 x leer oder 6 x ~ 333 KB?

    Aber das wäre doch seltsam, oder?


    Danke für eure Ideen :)

    Hallo in die Runde,


    ich bin Julian, Jahrgang 95, mein erster eigener Rechner hatte einen 100 MHz Pentium.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich war zu dem Zeitpunkt keine 10 Jahre alt.

    Das erste System, das ich richtig genutzt habe, war Windows 98. Davor durfte ich an Opas 3.11 PC spielen.


    Ich bin aufgrund von Kjells Compaq Portable III Restauration/Upgrades Post hier hergekommen. Da ich mich aktuell mit einem solchen PC etwas „rumärgere“.


    Kurzfassung:

    - 640 KB (2x 320 KB SIMM)

    + Erweiterung mit 6 Slots

    - darin zwei 1 MB Module (9 ICs/Modul) 100 ns

    2640 KB gesamt.


    Ich hätte gerne 6640 KB und habe dafür vier 1 MB Module (9 ICs/Modul) 70 ns da.

    Wenn ich diese auf 3 - 6 auf der Erweiterungskarte stecke und die Jumper korrekt setze, bekomme ich ab 2640 KB einen Memory ERROR.

    Wenn ich diese auf 1 - 4 oder auch nur 1 oder 1 - 2 Setze, bekomme ich den ERROR ab 640 KB.


    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich 100 ns durch 70 ns ersetzen kann und/oder mischen darf.

    Ein Retro PC Freund meinte, dass Ersetzen kein Problem ist, da schneller immer geht.


    Evtl. kann die 6 Slot Erweiterung auch nur maximal 2 MB? Entweder eben 2 x 1 MB und 4 x leer oder 6 x ~ 333 KB? Aber das wäre doch seltsam, oder?


    So, jetzt war die Vorstellung und Kurzfassung schon (fast) ein eigener Thread zu dem Problem. :o

    Vielleicht habt ihr eine Idee dazu und ich nur einen Denkfehler. ;)


    Danke und Liebe Grüße