Hallo in die Runde,
ich bin Julian, Jahrgang 95, mein erster eigener Rechner hatte einen 100 MHz Pentium.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich war zu dem Zeitpunkt keine 10 Jahre alt.
Das erste System, das ich richtig genutzt habe, war Windows 98. Davor durfte ich an Opas 3.11 PC spielen.
Ich bin aufgrund von Kjells Compaq Portable III Restauration/Upgrades Post hier hergekommen. Da ich mich aktuell mit einem solchen PC etwas „rumärgere“.
Kurzfassung:
- 640 KB (2x 320 KB SIMM)
+ Erweiterung mit 6 Slots
- darin zwei 1 MB Module (9 ICs/Modul) 100 ns
2640 KB gesamt.
Ich hätte gerne 6640 KB und habe dafür vier 1 MB Module (9 ICs/Modul) 70 ns da.
Wenn ich diese auf 3 - 6 auf der Erweiterungskarte stecke und die Jumper korrekt setze, bekomme ich ab 2640 KB einen Memory ERROR.
Wenn ich diese auf 1 - 4 oder auch nur 1 oder 1 - 2 Setze, bekomme ich den ERROR ab 640 KB.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich 100 ns durch 70 ns ersetzen kann und/oder mischen darf.
Ein Retro PC Freund meinte, dass Ersetzen kein Problem ist, da schneller immer geht.
Evtl. kann die 6 Slot Erweiterung auch nur maximal 2 MB? Entweder eben 2 x 1 MB und 4 x leer oder 6 x ~ 333 KB? Aber das wäre doch seltsam, oder?
So, jetzt war die Vorstellung und Kurzfassung schon (fast) ein eigener Thread zu dem Problem. :o
Vielleicht habt ihr eine Idee dazu und ich nur einen Denkfehler.
Danke und Liebe Grüße