Beiträge von Markus

5 baugleiche Festplatten ST138I müssten für gewisse IBM PS/2 Rechner sein.

ich brauche noch ein passendes Kabel, gibt es die noch irgendwo oder hat wer eine ab zu geben? Habe hier einen Rechner dem noch eine fehlt da müsste die passen.

und meine erste CT1740 rein bekommen

...ich habe es jetzt runter skaliert auf 8x8 Pixel... dann passen 16 in eine Textur Datei.

hier ist eine aktuelle Test Version...

alle wichtigen Dateien sind vorhanden.

XSP406 ist die aktuelle Version des Spiels

XMA MapEditor

XDI Dialog Editor

XTE Textur Editor

...test auf eigene Gefahr, läuft auch unter DOSBOX. Ansonsten ab 386DX40 erst zu empfehlen!

1,5MB freier XMS muss verfügbar sein!

wenn man die C++ Dateien selber bearbeiten möchte, die Dateien im MW Ordner müssen eingebunden werden.

Und man muss Borland C++ überlisten wenn man es compilieren und mit Borland c++ im hintergrund ausführen möchte. Borland reserviert ganz gierig den gesamten freien speicher!

pasted-from-clipboard.zip

Zum Adlib hatte ich deine Videos schon gesehen, Schlagzeug und Co.

Für die CT non PNP Karten braucht man ja eigentlich keinen Treiber unter DOS und Adlib sowieso nicht, da ist mir ansteuern ohne Treiber schon wichtig.

ich habe jetzt ein Exemplar "Programmierung der Sound Blaster Karte" für 4€ gefunden.

Hier in diesem Beitrag soll es auch wieder um die DOS-RPG Engine gehen,

Diesmal aber nicht um die Einbindung der Hardware unter DOS 16bit, sondern um Vorschläge Beispiele / Regelwerke Kampfsystem.

Nach ganz viel hin und her, habe ich jetzt endgültig entschieden das Kampfsystem doch rundenbasiert zu machen.

Ich selber habe relativ wenig Erfahrung mit solchen Kampfsystemen, habe lediglich Final Fantasy 1 gespielt.

Regelwerke kann man vermutlich ganz gut von Pen & Paper Regelwerken ableiten, da kenne ich mich auch nicht mit aus!

Hat wer Ideen, Vorschläge, oder Seiten mit guten Regelwerken?

Die letzten Wochen genutzt um noch einige fehler, bzw noch nicht komplett umgeschriebene Funktionen an zu passen.

Kleines Kamera Update

Es gibt schon länger 2 Kamera Modie

-Spiele = Bildschirm Mitte

-Kamera folgt Spieler wenn dieser X/Y Pixel aus der Bildschirm Mitte raus läuft.

Der übergang zwischen den Modie, war noch nicht erstellt. Also gab es Grafik Salat!

Der Übergang wird jetzt langsam rüber gescrollt.

wichtig wurde die jetzt auch, weil der Programm Code jetzt in der Lage ist zu jeder Kreatur im Spiel rüber zu scrollen... und natürlich auch diesen zu übernehmen. ...Also Huhn kann man jetzt auch übernehmen!

Später wird dies eventuell für gewisse Quests noch relevant werden.

Bei der Grafik gab es überarbeitungen und erweiterungen.

Der Wald ist noch ganz am Anfang, hier fehlen noch ganz viele Texturen ...und natürlich NPC! Tiere etc...

Die Anzahl Wasser Texturen wurde verdoppelt um hier mehr Leben rein zu bringen. Dank XMS gibt es hier ja kein Speicher Problem mehr.

Ich wollte jetzt mal langsam schauen wie ich Sound am einfachsten ins Spiel bekomme.

Kennt jemmand gute Quellen wo man sich in Adlib und SoundBlaster einlesen kann?

Wird OPL2/3 beim Sound Blaster genau so angesteuert wie eine Adlib gibt es da unterschiede? ...hat SB vorteile oder verhält der sich genau gleich wie bei der Adlib Karte?

eine noch Tandon gelabelte MFM Festplatte.. wurde später unter dem Namen Western Digital weiter verkauft, auch als IDE Variante.

14 defekte hat die Bios Diagnose gefunden schön beineinander, eventuell mal nen Schlag abbekommen, auf Kopf 1/3 sind die Fehler im ähnlichen bereich.

Das ist schon eher viel wenn ich es mit den anderen Platten hier vergleiche.

3,5 Zoll Platten habe ich auch eher schlechtere Erfahrungen gegenüber den ähnlichen 5 Zoll Laufwerken.