das Mapdesign gibt vor wieviele texturen sich ändern, das bestimmt dann auch wie lange geladen wird auf einmal.
Wenn man irgendwo einen schmalen durchgangh macht eine schlucht wo man nicht oft durch muss, kann man auch einmalig 5-10sekunden Laden verkraften denke ich.
Bei kleineren veränderungen der Landschaft kann man einfach immer mal 20 texturen bei laden denke ich, das sind 20kb, sollte schnell genug gehen.
Hier überlege ich wirklich auch später wie schon von root vorgeschlagen einfach die texturen in den EMS zu laden, das würde dann auch schnelleres laden bedeuten.
Im endeffekt ist ausschlaggebend wie lange es direkt von Platte dauert, ist es schnell genug kann man es auf diesen kurzen weg machen und man benötigt kaum RAM, ladet es zu langsam kann man überlegen beim start alles in den RAM zu laden.
alles hat sein für und wieder, packe ich direkt beim start alles in den speicher so habe ich bei spielstart irre lange Ladezeiten, sind die häppchen die man nachladet klein genug so kann es sein das es flüssig durch läuft und man kaum noch ladezeiten hat.
Der 386/486 wird mir sagen was er davon hällt...
Das Testen der 4 Eckpunkte um den grossen Pixeltest teilwiese zu umgehen bringt effektiv ein paar FPS, macht aber nicht den grossen sprung nach vorne.
ich habe es dann gewagt den rest meines Grafikspeichers mit hilfe von Latch copy als backup für den hintergrund wo die Figur sich bewegt zu nutzen, weil hier auch viel neu gezeichnet werden muss immer, das brachte einiges an geschwindigkeit... ich muss jetzt nur prüfen wieviel speicher ich dort noch habe für wieviele Kreaturen... und ich bruache einen plan b wenn der Grafikspeicher überläuft, damit dann nicht alles crashed.
Prost!