Beiträge von Markus

    Der Schiebeschalter ist der Umschalter Grafikkarte.


    Das war der schnellste IBM bis zu den PS/2 Rechnern. CPU hatte 6MHZ war damit zwar etwas langsamer wie die letzte AT Board REV, aber der Ram ist schneller, der hat keine Waitstate wie beim AT.

    Dadurch ist der Rechner schneller wie der AT.


    Darüber hinaus ist das Board schon was kompakter und das erste IBM welches SIMM Sockel hat.

    Ich vermute hier passen nur die Originalen IBM Simms rein, beide meiner Boards haben diese Bestückt. es handelt sich um 2x256KB Module.

    Auf dem Board sind auch nochmal 128 KB Ausserhalb der Sockel, diese lassen sich wohl über Jumper deaktivieren.

    Vermutlich falls es Konflikte mit Erweiterungskarten gibt, die AT Erweiterungskarten Adressieren ja ab 512KB und der XT286 hat 640kb!


    Das ganze ist auf der Seite hier gut dokumentiert.


    minuszerodegrees.net


    [Blockierte Grafik: https://www.minuszerodegrees.net/5162/motherboard/5162_motherboard_ram_location.png]

    Mal ein etwas unkomplizierterer IBM wie die PS/2 Kisten.


    Ich habe zwar einen kompletten funktionierenden, aber da die Dinger ja recht schwer zu bekommen sind konnte ich nicht nein zu einem ersatz Board sagen.


    Wenn ich irgendwann meine 386 Spiel Engine fertig kriegen sollte, muss ich auch mal Programme für die alten IBM's machen. Man hat viel zu wenig Zeit.

    neue 3D Karten.


    1x klassiker Elsa TNT2 Pro.


    1x Bansheeeee...konnte ich grad nur unter DOS kurz testen... der andere Testrechner hatte keinen AGP Slot frei.


    1x Voodoo 1


    lief im Testsystem relativ flott.


    Mein Highscreen Minitower war der Testrechner für die Voodoo 1 unter DOS Tombraider 1... 30FPS ist ganz ok für einen 486 DX2-66


    Leider haben alle Karten super laute Lüfter werde die wohl alle tauschen müssen... nur wogegen.

    auf der CD sind die Beispiele und eine 300MB Datei... die ist vermutlich gepackt und die Daten sind nur über ein Programm auf der CD zugänglich.

    Ich werde das mal auf einem kleinen Rechner, mit CD installieren und dann mal schauen ob da noch was ist.


    Wenn ich die CD hoch geladen habe gebe ich hier noch den Link durch.


    weg über den Fluss suchen

    ....

    Theke ... saufen ... !

    Voodoo 3 finde ich nicht mehr so interessant, was eine Voodoo 3 braucht, läuft auch fast immer auf meiner TNT2 Pro oder Geforce.

    Bei mir genau andersrum, V3 ist quasi identisch mit V2 SLI, man hat dann aber nur eine statt 3 Karten im System und auch einen super 2D Teil.

    Sollte ja auch nicht abwertend der V3 gegenüber sein jetzt.


    V1 V2 finde ich halt wegen der DOS Titel so interessant, waren damals halt die ersten verbreiteten Karten.

    Neuere Spiele waren dann ja später alle Direct 3D / Open GL / Windows da gibt es schon massig verschiedene brauchbare Karten für.

    Aber unter Dos war das halt noch was besonderes ...und eventuell kann ich ja irgendwann mal was drauf programmieren... wenn ich nicht zu blöd dafür bin.


    habe auch noch eine "Nummer 9" hier, so aus interessa an frühen 3D Karten.

    Ich arbeite momentan wieder was mehr mit Borland c++ 3.1, DOS war schon manchmal anstrengend damals. Heute da man es nur als Hobby betreibt sieht man es alles etwas gelassener und man kann ja auch einfach auf dem Rechner arbeiten der schnell genug ist für das was man vor hat.


    Man versteht gleich viel mehr warum damals die Programme so waren wie sie waren und welche Systeme welche Schwachpunkte hatten.


    ....Leider hat man immer viel zu wenig Zeit um dran bleiben zu können.


    Den 386DX als ersten 32Bit Prozessor fand ich immer sehr interessant.

    Dann hat vermutlich der Vorbesitzer die ganzen Co Prozessoren ausgebaut und separat verkauft, weil sonst wären die ja nicht darauf beide eingestellt.

    Wobei die Co Prozessoren bis zum 486 auch nur selten verwendet wurden.

    Als Programmierer versucht man Berechnungen die den Co Prozessor verwenden möglichst zu umgehen, weil diese selbst mit Co Prozessor ziemlich viel Leistung fressen.

    Ich belasse die ohne Sockel so wie sie ist, die mit Sockel erweitere ich wenn sich ergibt das ich eine defekte Karte habe mit den Chips drauf.


    Ich würde ja gerne wissen wie man die Voodoo Karten unter Dos ansteuern kann. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich dafür gerne mal was schreiben.


    ...habe mir gestern auch noch eine diamond Voodoo 2 gekauft mit 12 MB, konnte nicht wiederstehen. Dann habe ich 2 baugleiche 12MB für SLI, eine 8MB als Solo. Eine Rush und eine Voodoo1.

    Das sollte erstmal genug sein.

    Voodoo 3 finde ich nicht mehr so interessant, was eine Voodoo 3 braucht, läuft auch fast immer auf meiner TNT2 Pro oder Geforce.

    Karteneditor heute so angepasst das er automatisch am MAP Rand die nächste MAP automatisch nachladet und die geladene speichert und schliesst,

    So geht das bearbeiten schon wieder etwas schneller.


    gleich mal die Testmap ausgedehnt, das ganze fpllt sich langsam.


    Und auch wieder 5 neue Texturen erstellt, getestet. Alte zusammen gelegt überarbeitet.

    ein paar veralterte Karten zum berechnen von Dreiecken!



    Bank 2 ist noch leer... hoffe ich kann das noch ändern.


    noch so eins, leider diesmal die 8MB Variante... meine 2. ist eine 12MB von Diamond.


    windows 98 ..Cyrix 300MHZ CPU + Voodoo2 + Unreal Tournament = viel Zeit für Pausen. Aber das Ding funktioniert.