Beiträge von maw2k

    Dann frage ich mich doch warum es denn Mainboards damit gibt.

    damit die leute nicht alles neukaufen mussten :)

    lang nicht mehr blicken lassen... leben halt ... naja... kiste gestern angeworfen. CMOS error... neue batterie rein, DOSe bleibt schwarz... mit oder ohne, neuer oder alter batterie.

    Hat die Knopfzelle richtig Kontakt ?

    Manche Bretter gehen ohne Batterie gar nicht an.

    Leider wird da nix :( Ich hab das jetzt erstmal beiseite gelegt. Wenn ich mal unsummen an zeit habe, messe ich mal durch. In der zwischenzeit habe ich mir ein Biostar MB-1433/50UIV-A geschosses. Soll funktionieren und sieht wie neu aus (kein battrieschaden). Laut ner i-seite laeuft auch der AMD 5x86. Mal schauen wenn hier...

    lang nicht mehr blicken lassen... leben halt ... naja... kiste gestern angeworfen. CMOS error... neue batterie rein, DOSe bleibt schwarz... mit oder ohne, neuer oder alter batterie. :(

    schade.. und ja es es gibt CPUs die mögen das nicht. Ein Intel DX4 auf 120MHz ist sogar noch besser als der AMD.


    Leider bekomme ich meinen Intel DX4 nicht zum laufen, kann ihn aber auch nicht anderweitig (nach)testen. Ein zweites board nur zum testen ist wohl immer gut bei hand zu haben :|

    So ich hab mir nun ne andere VLB I/O karte geschossen, welche primary and secondary IDE unterstuetzt. Somit mann ich DOM, CDRom & wenn gewuescht SCSI ohne kabelsalat verwenden.

    Da hatte ich doch wirklich im auge dieses Asus board zu kaufen aber 200 USD ist dann doch (vernunft hat gesiegt) ... da bleibe ich bei meinem PC-Chips, PCI hat in nem 486er eh nichts verloren :P


    anyway ... mein einziges problem ist/war multiple machines. Die kiste in diesem thread bleibt rein 486 mit vlb. Nun ueberlege ich sogar den DX2-66 reinzubauen (war damals mein einziger 486er). Auch damit das sinn macht zu meiner P1-233 kiste. Die sollen sich nicht gegenseitig konkurenz machen.

    Kommando erstmal zurueck hier. Ich will ja gar nicht meinen 486 clonen ... also : DOS6.22 + Fat16 flog raus, Win95 flog raus. Pure Win98.... tbc


    @duncan im ersten post ist ein fast bench der SSD sowie des DOM

    ok, hier gehts weiter :) langes WE und nen monitor hochgeholt :) das DOM ist raus und das ganze system laeuft nun komplett von der SSD - alles wird frisch installiert. Auch ist die nvidia raus und endlich wieder die Voodoo3 drin :)



    update: win98 hat probleme mit SSD only. Windows95 eher weniger. So Win95 OSR2.5 wird es. ;) Das laeuft alles unglaublich schnell 8o


    Ja eben ! Und man kann sich das System auch so einrichten, dass Win95 direkt in den DOS-Modus bootet und man daher auch kaum bis keine Performance-Einbußen hat.

    Generell installiere ich vor win9x immer DOS6.22, dass ich im bedarfsfall via F8 auf die alte DOS version zurueckgreifen kann. Aber da ich auch einen S7 rechner habe, kommt auf die kiste hier wohl Win3.11. Ist aber noch nicht 100%ig.

    oookkkk der 486er ist erstmal auf pause fuer paar wochen da stelle ich mal meinen Socket7 vor. Er laeuft problemlos dank des Asus boards und ich habs nun endlich mal geschafft, das gute stueckt auf bios 1011-005 zu aktualisieren. Bilder des inneren sowie tower folgen (tower hat ne kleine geschichte). Aber es gibt schon mal speedsys pics :)


    IDE DOM:



    SSD SATA:



    Die GeForce3 wird durch meine Voodoo3 AGP ersetzt, sobald ich platz habe. Die Voodoo hat leider nur VGA out was der momentan dedicated monitor oben im buero nicht hat. Der PCI-2-SATA controller rock (391793217252), da selbst DOS 6 die SSD ohne treiber sieht und drauf zugreifen kann (nat. nur wenn alles FAT 16).




    Und hier die momentanen specs:


    - Asus P5A ATX Rev1.06 Bios 1011-005 (beta)
    - Pentium1-233
    - 3DFX Voodoo3 2000 AGP
    - SoundBlaster AWE64 Gold + SIMMCON + 32MB
    - PCI To SATA Controller (Silicon Image)
    - 120GB Crucial BX300
    - RAM 128MB Samsung PC100
    - Intel PRO/1000 GT Network Interface Card
    - 3.5" Floppy
    - DVD-Rom IDE