Beiträge von Speedy

    Aber wer stellt sich schon 10 Trabbis für 30 Jahre hin... Genau so bei den Rechnern. 20...30 Jahr Lagern ist halt auch nicht günstig.

    Ich hätte es getan und war früher öfters auf dem Schrottplatz mit meinem Vater unterwegs (hab es geliebt) R.I.P ;(.

    Ich hab damals schon als die ganzen Trabis und Simson Mopeds da rumlagen gesagt das irgentwann die Zeit kommt wo Höchstpreise dafür bezahlt werden.

    Da konntest du teilweise direkt ausfsteigen und losfahren... Junge waren das Zeiten.

    Leider kein Platz, zu Jung, kein Geld... es gab aber welche die es auch wußten und die haben sich das Lager voll gemacht zumindest mit Mopeds.

    Aber stimmt man muss die Sachen natürlich auch erhalten, obwohl das bei Mopeds und Teilen nicht ganz so wild ist.


    Hätte ich damals Geld und Platz gehabt wäre ich heute sicher zumindest virtel Millionär :D

    In Windows 95 (ab Version B in den Grafikeigenschaften) bzw. im Matrox Treiber muß die Wiederholfrequenz auf ein für den TFT erträgliches Maß eingestellt werden. Mit 60 Hz sollte es keine Probleme geben.

    Ähnliches gilt auch für solche Probleme unter Windows 3.1x, wobei man hier ausschließlich auf die Tools der Grafiktreiber angewiesen ist. Ggf. auch mal eine andere Version der Matrox Treiber probieren und einen "minderwertigen" Monitortyp auswählen. Standard VGA oder irgendeinen uralten 13-14 Zoll aus der Liste, der wirklich nur 60 Hz kann. Das sollte die Treiber auch zwingen, sich darauf einzustellen.

    Sag ich ja... und ich denke weiterhin das, das Problem vorm Rechner sitzt (nicht böse gemeint ;)).

    Aber auf meine Fragen gab es keine Anwort... ich hatte das auch schon und es war immer eine Einstellungssache.

    Der Treiber hier sollte auf jeden Fall funktionieren, sofern es eine Millenium 1 ist:

    Matrox Millenium 1 WIN95.rar


    Edit

    Aber ich lese gerade das er gar keinen Monitor mit VGA Anschluss hat, also so ein neues Ding, nungut dann kann es wohl schon Probleme geben.

    Ich habe schon im Abgesichertenmodus versucht eine andere Auflösung einzustellen,

    aber immer das gleiche.

    Nur die Auflösung?

    Wie sieht es mit der eingestellten Bildwiederholrate unter Desktop --> Eigenschaften--> Einstellungen--> Erweitert--> Bildschirm aus?

    Bildschirmtreiber installieren wäre auch nicht verkehrt... dann sollten sich auch mehr Bildwiederholraten einstellen lassen.

    Abschaltung der COM-Ports (IRQ 3) führt auch zu keiner wünschenswerten Umverteilung.

    Wo hast du die abgeschalten?

    In deinen Bios Screens sind sie zumindest noch aktiv.

    Ich meine bei mir war es letztens so das ich "die" bereits im Bios deaktivieren muste damit sie vom Windows garnicht erst erkannt werden, sonst gab es weiterhin Ressourcen Probleme.

    Nachdem ich dann keine Ressourcen Probleme mehr hatte konnte ich den einen deaktivierten COM Port sogar wieder aktivieren.

    Ansonsten kannst du vorsorglich gleich erstmal auch noch den Parallelen Port im Bios deaktivieren.

    "Ressourced Controlled By" steht bei mir auf "Auto"

    Jo mach ich auch schon immer so...

    Sobald ich mein System fertig eingerichtet habe gibt es mit Acronis ein Backup.

    Das Acronis allerdings an der Registry rumfummelt und Treiber etc. an den neuen Rechner und die Hardware anpasst ist mir neu,

    bzw. habe ich solche Funktionen in Acronis nie genutzt bzw. gesehen :D.

    Wie gesagt bei mir hat es zumindest mit Win 7 noch nie funktioniert ein fertig eingerichtetes System von einem alten Rechner in einen neuen Rechner zu transplantieren (Bluescreens).

    Und irgentwie hat das auch was von "Quick and Dirty"... wenn ich einen neuen Rechner einrichte dann auch immer Windows frisch, sonst hab ich kein gutes Gefühl dabei.


    Für Retro Rechner nutze ich Acronis True Image 9, das ist die letzte Version welche Windows 98 und Windows ME unterstützt.

    Das funktionioniert hervoragend sogar mit Windows 95 und dem 486er... Windows installieren, optisch anpassen und mit minimal Konfiguration einrichten, dann mach ich nen Backup.

    So brauche ich falls dann beim fertigen einrichten was schief geht oder ich was testen möchte nicht nochmal von vorne anfangen :thumbup:.

    Dann sämtliche Hardware/Software installieren, testen ob alles wie gewünscht läuft und nochmal Backup, fertig ist der Lack.

    Nebenbei erstelle ich noch eine TXT Datei für jedes Backup und schreibe rein was ich alles nach und nach installiert und eingerichtet habe :D.

    Ein Umzug einer System Festplatte in ein anderes System kann nur Probleme geben. Wo ich das mal probiert habe hat das nie funktioniert. Anderes System--> frische Windows Installation, und nix anderes ;).

    Edit: Ist schon in der Kiste mit dem anderen Elektroschrott gelandet.

    Hab dadurch auch absolut kein Bock mehr auf PC und vor allem Retro.

    Nun werf doch nicht gleich die Flinte ins Korn ;).

    Vielleicht bekommt vAniLLa2001 ja raus woran es liegt :lupe:.

    Und da hier soweit ich denken kann nur korrekte Leute unterwegs sind, stehen die Chancen gut das du es dann evt. sogar funktionierend wieder zurück bekommst ;) .

    Versuchs mal mit einem gutem Ground Loop Isolator.

    Ich habe zumindest mit AWE64 Karten immer Störgeräusche und brummen auch bei verschiedenen Rechnern.

    Ground Loop Isolator dran gebastelt und Ruhe ist :).


    Hier mal von damals mein Thread dazu:

    Ein Asus P5A Rev. 1.04

    Eigentlich brauch ich es nicht bzw. wird es eh nur eingelagert, aber was will man machen wenn man einen Rechner entdeckt in dem ein P5A drin steckt :D.

    Für einen guten Preis konnte ich nich nein sagen... kam super verpackt an :lupe: :D :love: .

    Grafikkarte und Soundkarte ist natürlich Ramsch, CPU ist auch nur ein AMD K6-2 350Mhz.



    Bissl reizt es mich schon einen AMD K6-2+ 570 da rein zu pflanzen, aber zuviele Projekte:Clap.

    Mal wieder ne Netzwerkgeschichte.... von Win10 auf Win98SE.

    Mit der Eingabe der IP Adresse komme ich auf den Win98 SE Rechner drauf aber nicht wenn ich direkt auf den Name vom Rechner klicke.



    Muss wohl was mit der Namensauflösung zu tun haben, aber was?

    Schließe ich den 486er mit Windows 95 an gehts problemlos auch beim klick auf den Namen.


    Edit

    Ok habs rausgefunden... der Computer Name darf keine Leerzeichen enthalten mit DUAL-P1 gehts.

    Da soll mal einer drauf kommen :rolleyes: :mittelfinger:

    Ich zitiere mich mal selbst... habs rausgefunden.

    Einfach sämtlich Attribute mit "attrib -h -s -r -a" unter Dos gelöscht, und sie da kein Schreibschutzfehler mehr :mrburnsgs7

    Wobei ich mich frage ob man das mit der Diagnose und dem CTCM & SB16 Ordner auf C wirklich machen muss.

    Bei Windows 95 war es glaube nötig damit alles läuft, aber bei Windows 98SE läuft die Karte auch ohne dem ganzen unter MS-DOS :grübel.

    Aber ohne die Sache hat man keine Diagnose.exe und glaube auch kein Mixerset unter DOS... wie dem auch sei ich habs einfach gemacht.

    Hatte das ganze hier von Phlil gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin gerade dabei eine AWE64 unter MS-DOS zu installieren...

    Zum Schluss wo man F10 drückt zum Updaten der Dateien komme ich aber nicht weiter.

    Autoexec.bat und Config.sys macht er wohl noch aber bei der CTSB16.sys kommt das hier:



    Ich habe auch schon den Schreibschutz der CTSB16.sys unter Windows entfernt das ändert aber nix.

    OS: WIN 98SE

    Der Pfad zur CTSB16.sys ist ja normal C:\SB16\DRV und der SB16 Ordner befindet sich auch direkt in C.

    Bin ich zu blöde, was mache ich verkehrt ?(

    Ich hab das schonmal gemacht über WIN95 und MS-DOS da gabs 0 Probleme.