Heute frisch eingetroffen!
Endlich ist ein lang bestehender Wunsch in Erfüllung gegangen und zu verdanken hab ich das unserem 6502
Vielen, vielen Dank nochmals! Ist alles super angekommen.
Aber was hab ich denn nun bekommen?
Ein PCT 286 Mainboard mit einer 12MHz 286-CPU von AMD und (wenn ich richtig gerechnet habe) 1MB RAM.
Ein Winbond Multi-IO Controller
und eine 512KB TVGA9000B VGA-Karte
Wird leider noch ein wenig dauern, bis ich mich vollumfänglich um die Teile und den Aufbau eines Systems damit befassen kann, aber 6502 war so lieb und hat die Teile vorher getestet und mir Bilder davon geschickt.
Das Mainboard hatte wohl mal einen Akkuschaden, man sieht angefressene Bahnen und an einigen wenigen Stellen noch etwas "Grün".
Scheint aber nichts dramatisches gewesen zu sein, das Board läuft ja. Dennoch werde ich dann noch ein wenig Liebe reinstecken und die betroffenen Leiterbahnen mal freilegen und mir genau ansehen.
Wenn nötig wird dann auch noch ne Schicht Zinn aufgetragen um die Bahnen wieder etwas zu verstärken. Sicher ist sicher, ich will so lange wie möglich Freude an den Teilen haben
Warum freu ich mich so über die Teile?
Ich hatte damals einen 286er und als ich dann meinen 486er bekommen hatte, hatte ich den 286er entsorgt. Das war der Plantron-PC, den ich einst von meinem Bruder übernommen hatte, hatte ich mal an anderer Stelle erzählt. Bis heute ist das der Rechner, bei dem ich die Entsorgung am Meisten bereue. Der Kiste hänge ich echt hinterher.
Aber jetzt kann ich mir wieder einen tollen 286er aufbauen. Und auch wenn es nicht der Plantron-PC von damals ist, werde ich den damaligen Fehler nicht wiederholen
Somit lebt etwas aus 6502 's Keller nun auch bei mir weiter und wird in Ehren gehalten.