Beiträge von root_42

Sorry dass ich dich wieder korrigieren muss, aber Apple hatte in den späten 80ern/frühen 90ern wenig Marktmacht, wurde nicht als Design-Innovateur wahrgenommen und hatte erst recht kein Workstation-taugliches OS. Unix-Workstations wurden an PC-Hardware angeglichen, nicht an Macs. Sun hat die Qualität massiv runtergeschraubt, weil oft PCs statt Unix-Workstations eingesetzt wurden, dabei haben sie die Qualität von PCs zwischenzeitliuch unterschritten (z.B. Blade 150). Hast du mal eine DEC DS10 gesehen? Wirkt stabil, ist sie aber nicht.

Ja, die Blade 150 kam mir auch in den Sinn. Die ist ultrabillig gemacht. Also okay, der Colani ist ein solider PC, aber er ist jetzt echt auch nicht die Krone der Schöpfung. Nach dem Colani hatte ich ein Gehäuse bekommen, das echt der Höhepunkt der AT Gehäuse war. Mal sehen ob ich ein Foto im Netz fine. Das war ein Mini Tower, mit ultra guter Verarbeitung, ausreichend Platz, und nettem Design. Laufwerke waren auf Schienen montiert, und konnten einfach eingeklipst werden.

Ja herzlich willkommen! @Markus' Super-Thread wirst du recht flott finden, da tummelt sich einiges an Infos zur VGA-Programmierung. Meine Let's Code Reihe auf YouTube behandelt auch einige der Themen, allerdings auf Englisch. Bin gespannt, was du hier posten wirst!

Na na … unter "unglaublich billig" verstehe ich eher das Zeug, was 5 bis 10 Jahre später die Regale füllte. Mein Gehäuse ist solide und aus dickem Blech, das zudem entgratet ist.

Ja okay, billiger geht immer. :D Aber bei meinem waren zum Beispiel zwei Schrauben total durchgedreht, die Gewinde waren einfach zu weich. Es ist auf jeden Fall kein Gehäuse wie bei Sun, Apple, SGI oder so aus der Zeit, wo man alles ohne Werkzeug öffnen kann. Einzig der Wechselrahmen der Festplatte ist da noch was positives. Aber ich glaube den hat nie auch nur ein Nutzer verwendet. :D

Das Colanigehäuse hat außerdem noch den Nachteil, dass man das 5,25" Laufwerk zerlegen muss (Knebel abziehen), damit man überhaupt das Gehäuse öffnen kann. Da ist nicht "form follows function", sondern umgekehrt...

Argh! Ja, das klingt gut. Also ich habe jetzt das UAV mal entfernt. Farbe war wieder da, Ms PacMan lief einmal, danach nicht mehr. Andere Carts gehen NICHT, auch die Concerto nicht. Das kommt mir alles ein wenig komisch vor. Hast du da noch tips? Ja, die 6116 würde ich durchaus gerne einbauen. Dachte ich hätte noch welche, aber nein.

...ich hätte nicht so vorschnell reden sollen. 2600er modus geht jetzt fast gar nicht mehr. Raumpatrouille geht, aber mit Farbfehler. Sonst geht nix im 2600er, und die Concerto Cart geht auch nicht. ARGH!!! Der 7800 scheint jetzt einen Hau weg zu haben. Habe ich da irgendwas geschreddert...?

Das Problem ist das UAV Mod Board. Da ist der Chroma Channel kaputt. Der 7800 selber läuft ohne Probleme. Allerdings habe ich nun Komponenten für ein diskret aufgebautes Mod gekauft, da Brewing Company mir keine Tips zu, debugging des USV geben will.

Hast Du es mal woanders geprüft? UAV hat eine massiv bessere Qualität als diese diskreten Transistordinger, und vorallem wird der Alignment-Fehler (nicht Übereinstimmung von Helligkeits und Farbinfos) behoben. Sonst biete ich an, das UAV zu reparieren, kostenlos - nur Rückporto.

Bevor ich das UAV mal an tfhh schicke dachte ich mir, teste ich nochmal. Also wie im Stream am 7805 Ausgang 5V injiziert:

Ja, ist immer noch im Eimer. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Originalnetzteil aus, dachte ich mir? Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht? Oh ja...

Sowohl der 7800 als auch der 2600 Modus sind mit perfekten Farben unterwegs! Oh Mann! Es lag die ganze Zeit daran, dass ich vom Labornetzteil aus 5V in die Schaltung injiziert habe. Nur warum...? Noise? Habe ich die falschen Punkte gewählt? Ich habe einfach den Center Pin als GND gewählt, und am Output 5V injiziert. Das sollte doch okay sein...? Oder benötigt irgendwas auf dem Device noch die 9VDC?

Das Problem ist das UAV Mod Board. Da ist der Chroma Channel kaputt. Der 7800 selber läuft ohne Probleme. Allerdings habe ich nun Komponenten für ein diskret aufgebautes Mod gekauft, da Brewing Company mir keine Tips zu, debugging des USV geben will.

Hast Du es mal woanders geprüft? UAV hat eine massiv bessere Qualität als diese diskreten Transistordinger, und vorallem wird der Alignment-Fehler (nicht Übereinstimmung von Helligkeits und Farbinfos) behoben. Sonst biete ich an, das UAV zu reparieren, kostenlos - nur Rückporto.

Hm, ich habe nur bereits gemoddete 2600er hier, daher kann ich das gerade nicht woanders prüfen. Aber ich sehe auf dem Scope die Chroma Inputs korrekt, aber Chroma out ist noisy und fast Null.

Wenn du draufschauen willst gerne. Details gerne per PM.

Was ist denn mit dem Atari? Macht das Modul mitlerweile was es soll?

Nein, da wird es noch was zu geben..

Wenn Du Hilfe zum 7800er brauchst... Kann ich mir gern ansehen. Ein paar gute Bilder vom aktuellen Board etc. langen.

Jedes mal wenn ich meine CF Karte in den Kartenleser am Mac stecke um Daten auszutauschen, ist danach die FAT im Eimer und ich muss sie mit Scandisk reparieren. Das war früher nicht so. Neuestes macOS ist drauf... Habt ihr auch dieses Problem (sofern ihr einen Mac benutzt)?

Für die Magic Disk 06/92 wurde somit zum ersten Mal das eigene Taschengeld im damaligen "HL-Markt" hingeblättert
    und schon war ich der "Bürgermeister" :D :

Ja, wenn wir Diskmags mitnehmen, habe ich am Kiosk damals das DER Spezial gekauft, und da war die Shareware von Game of Robot drauf, sowie einige Vollversionen von simplen Spielen.

Und auf Flohmärkten hatte ich schon ein paar PC Action gekauft, ebenfalls mit einigen Vollversionen.

Aber EIGENTLICH meinte ich nur Big Box Games. :D Wir können aber auch noch einen Thread mit allgemeiner Software machen. :)

Interessant, die Diskettenversion hat wirklich schöne Pixelbilder. Bei der CD-Version wurden sie durch digitalisierte Videoclips aus der 70er-Jahre-Zeichentrickverfilmung ersetzt.

Ja, inzwischen habe ich beide Versionen. Die Diskettenversion war echt schön gemacht. Moria war aber ein viel zu schwerer Dungeon. Den hätten sie ordentlich kürzen können, dann hätte ich das vielleicht auch geschafft. Man verläuft sich elendig, da man auch nie weiß auf welcher Ebene man ist.