Sorry dass ich dich wieder korrigieren muss, aber Apple hatte in den späten 80ern/frühen 90ern wenig Marktmacht, wurde nicht als Design-Innovateur wahrgenommen und hatte erst recht kein Workstation-taugliches OS. Unix-Workstations wurden an PC-Hardware angeglichen, nicht an Macs. Sun hat die Qualität massiv runtergeschraubt, weil oft PCs statt Unix-Workstations eingesetzt wurden, dabei haben sie die Qualität von PCs zwischenzeitliuch unterschritten (z.B. Blade 150). Hast du mal eine DEC DS10 gesehen? Wirkt stabil, ist sie aber nicht.
Ja, die Blade 150 kam mir auch in den Sinn. Die ist ultrabillig gemacht. Also okay, der Colani ist ein solider PC, aber er ist jetzt echt auch nicht die Krone der Schöpfung. Nach dem Colani hatte ich ein Gehäuse bekommen, das echt der Höhepunkt der AT Gehäuse war. Mal sehen ob ich ein Foto im Netz fine. Das war ein Mini Tower, mit ultra guter Verarbeitung, ausreichend Platz, und nettem Design. Laufwerke waren auf Schienen montiert, und konnten einfach eingeklipst werden.