Beiträge von RetroScorp

    Moin :tasskaff

    Asche über mein Haupt, aber wurde wahrscheinlich schon mal beantwortet weil schon wer die Frage hatte. Es ist ja schon ein Glückssache zu Boards 486er und älter ein Handbuch zu finden. Und wenn steht da selten die Info dabei was die Mainboards am externen Batterieheader gerne hätten. Kann man davon ausgehen, dass dort immer NICHT geladen wird? Mich irritiert das die Dinger die es damals für den Anschluss extra zu kaufen gab Akkupacks hießen. Und ob dem Board dort gerne 3,6V (wie die Tonnenakkus meistens) oder 6 Volt genehm sind, bekommt man wohl nur durch Trial and Error raus?

    Bei Boards ohne einen Header oder Lötpunkte für einen solchen bleibt nur 3 x normale 1,2V Akkus oder was ich schon gelesen hatte mit Diode gegen den Ladestrom damit man Batterien nehmen kann, aber sind da 4,5Volt nicht zuviel und 3,0 Volt zuwenig?

    Sollte keine Probleme geben, nur einmal wollte Windows 7 sich neu aktiviert haben, war bei mir aber ein größerer Wechsel u.a. anderer Chipsatzhersteller.

    Und Windows 7 hat die Problematik nicht wie Windows 10/11 das bei aktivierten Schnellstart einen Umzug nicht wirklich mag.

    Und überwertet würde ich so jetzt nicht sagen. Man hat mit ihm eben das größte Spektrum welches man abdecken kann. Ob man das nun braucht bzw. welches Spektrum man überhaupt abdecken will ist eine reine persönliche Sache. Wenn man jetzt den "Dampf" eines 500 oder gar 600 MHz K6-2/3(+) nicht benötigt tuts auch ein Pentium MMX. Der kann auch noch viel abdecken wenn man mit Multi, Cache und den CPU Features spielt. Bei Slot 1 gehts ja nur noch über Multi und FSB weil ohne Cache ist der ja völlig tot soviel ich noch weiß.

    Nice, den AMD640/645 Chipsatz sieht man auch eher selten. Und abseits von Gotek und CF Adapter haben ja einige die nicht soviel Geld hatten ihre Sockel 7 so aufgerüstet.

    Weiter AMD-only geht ja leider nicht, wenn man in der Zeit bleiben will.


    By the way da hat sich die Autokorrektur eingeschlichen Noiseblocker -> Noctua :)

    Die Noiseblocker nutze ich auch sehr gerne als 50mm und 40mm Lüfter.

    Solange bei seinem Test herauskommt, was seiner vorgefassten Meinung entspricht hinterfragt er sowieso nichts. Ist aber nichts neues bei ihm.

    Ich kenn mich ja jetzt nicht so sehr aus, aber ich schätze sein Test auf Leitfähigkeit der Paste mit der Durchgangsprüfung vom Multimeter dürfte auch nicht valide sein?

    Ohja in Spanien vor 3 Jahren hatte ich auch blöd geschaut als ich vor nem Spar stand.


    Wollte "Kaiser's" nennen und festgestellt der gehörte ja auch zu Tengelmann.

    Weiter zurück kenne ich noch den "Gottlieb", gab es wohl nur hier im Südwesten. Unsere Gottlieb-Filliale wurde dann zu nem Tengelmann und dann Treff/Treff 3000 und nun Netto

    100%ig genau wird es damit auch nicht, aber evtl hast dann ein paar Anhaltspunkte. Ein paar Geräte stehen da ja sogar im Klartext drin (NEC Floppy, Plextor CD-ROM, Soundblaster Live). Den Rest muss man über VEN und DEV herausfinden VEN8086 steht für Intel, DEV7190 ist Teil der Intel Chipsätze (BX/ZX/DX) für den Pentium II. Am Schluss steht zwar was von HP Omnibook 600 Serie, aber da war die Festplatte wohl nur kurz dran, da abgebrochen wurde.

    Denke es war nur die Demo die rein auf 3dfx beschränkt war oder es muss den Patch für D3D sehr sehr früh gegeben haben. Denn soweit ich mich erinnere gabs es kurz nach erscheinen auf Toms Hardware oder so einen Vergleich zwischen 3dfx, ATI usw.

    Normal wird der ISA Takt vom PCI Takt abgeleitet sofern der ISA keinen eigenen Taktgeber hat.


    Aber ich bezweifele einmal, dass bei 150 MHz FSB 33 MHz anliegen anstatt den üblichen 37,5 MHz bei einem Teiler von 4.

    Meine erste USB-Maus war die erste IntelliMouse Explorer Ende 99, welche recht lang hielt aber 2003 oder 2004 durch eine Logitech MX900 ersetzt wurde. Nach ein paar Jahren waren bei dieser die Ladekontakte abgescheuert. Seither x Mäuse durch, welche aber nicht so lang hielten, sei es Mausrad oder dieses unsägliche Softtouch <X.

    Wenn man damals den Neukauf in Betracht gezogen hat, dann ja, aber sonst waren selbst in der Anfangszeit des Pentium 4 die meisten Systeme mit 512MB unterwegs.

    Außer man gehört natürlich zu den Leuten die "Standard" als "zu wenig" definieren.