Beiträge von H.EXE

Apple war 1984 Innovativ, mit AIO-Gehäuse, GUI und Maus. Damit haben sie aber nur den Heimcomputer- und PC-Markt revolutioniert. (Unix hatte GUI und Maus bereits direkt von Xerox übernommen (SunView begann als Port von Xerox Star) und hatte wenig mit Apple gemein.) Designmäßig war Apple zwar stilvoll, aber eher Massengeschmack, bis zu Jobs' Rückkehr und dem iMac von 1998. Also war Apple noch lange nicht der Influencer, den du da siehst.

Wie Colani das geschafft haben soll? Er war seit den 1970ern ein Star, seine Kreationen dauernd in der Presse. Wenn er was angefasst hat, musste die Industrie versuchen, nicht mehr ganz so altbacken zu wirken. Dass Highscreen nur bei uns wirklich verkauft wurde, ist richtig, aber die anderen haben es mitbekommen. Schliesslich änderte sich auch der ganze Zeitgeist mit.

Das hat langsam echt nichts mehr mit meinem PC zu tun, daher habe ich die ganze theoretische Diskussion jetzt ausgelagert.

Sorry dass ich dich wieder korrigieren muss, aber Apple hatte in den späten 80ern/frühen 90ern wenig Marktmacht, wurde nicht als Design-Innovateur wahrgenommen und hatte erst recht kein Workstation-taugliches OS. Unix-Workstations wurden an PC-Hardware angeglichen, nicht an Macs. Sun hat die Qualität massiv runtergeschraubt, weil oft PCs statt Unix-Workstations eingesetzt wurden, dabei haben sie die Qualität von PCs zwischenzeitliuch unterschritten (z.B. Blade 150). Hast du mal eine DEC DS10 gesehen? Wirkt stabil, ist sie aber nicht.

Ich würde eher Colani zutrauen, die kantige PC-Branche so sehr geschockt zu haben, dass alle das FOMO spürten. Dann haben sie halt ganz schnell "irgendwas mit rund" gemacht und dabei kamen die Plastikgehäuse zustande. Oft ist das ganz schön schief ( ;) ) gegangen. Dasselbe ist übrigens auch in der Fotobranche passiert, denn Colani hat Canons EOS-Serie geformt und Nikon ist mit der F4 nachgezogen, obwohl sie mit der F301 noch den Kanten gefrönt haben.

Ist zwar OT, aber ich möchte das mal kurz richtig stellen, weil vielen das Vergleichsmaterial fehlt:

Auf dem Niveau von Unix Workstations oder Servern waren AT Gehäuse wohl nie

Da muss ich dir leider völlig wiedersprechen. Gerade bei vielen Unix-Workstations bestehen die Wände und Anbauteile oft komplett aus Plastik, im Deckel sogar nur mit dünnem Blech gegen EMV hinterlegt. Scharniere und Rastnasen drohe heutzutage wegen Materialermüdung sehr leicht zu brechen. Sind alles keine massiven Blechgehäuse, wie dieses eins ist. Stichwort "AT nie": In den 80ern hat IBM ganz tolle Gehäuse gehabt (vom PC bis zur 9595) und sogar gezeigt, dass extrem robuste Kunststoffgehäuse mit millimeterdicken Wänden möglich sind (8580).

Ich finde dieses Gehäuse jedenfalls toll und stabil. Schade ist nur der Gilb und der schwierige Zugang beim Netzteiltausch ;) Ist allerdings kein Colani.

Willkommen, Colani-Freund :) Danke für deine Vorstellung! Habe dich gleich freigeschaltet. Zum Thema VGA-Programmierung sind root_42 und Markus echte Gurus (und vielleicht auch noch andere). Viel Spaß :)

Hrzl_wlkmn

Hi Chris, Herzlich Willkommen im Clubhaus der Vobis-Kinder :D

Mit der Zeit vergeht die Frustration, man erinnert sich wie der Hase läuft und die Belohnung überwiegt den Frust :)

Hrzl_wlkmn

31. August 2024 – Software-Tricks

Neue Hardware einrichten

Neue Hardware: Sun HME ("Happy Meal Ethernet") 100Mbit/s-Netzwerkkarte ist angekommen. BlueSCSI hängt nun extern an der Maschine.

Solaris zum Scannen der Hardware bringen – aus der Firmware mit Parameter "-r" booten:

boot -r

Anschließend werden in /devices die neuen Gerätedateien erzeugt und in /dev nur noch Links darauf gesetzt – ist eine Sun-Eigenart.

Nur den SCSI-Bus scannen geht auch im Betrieb:

drvconfig scannt den Bus
    disks registriert Laufwerke

(tapes) registriert Streamer

devlinks erstellt die Gerätelinks

Netzwerkstack mit dem neuen Interface bekannt machen:

ifconfig hme0 plumb

Unter Unix heissen die Netzwerk-Interfaces nicht immer „eth“, sondern nach ihren Treibern.

Sein Modulsystem hat Linux übrigens von Sun, ein modinfo oder modload funktioniert hier :)

modinfo | grep hme zeigt zum Beispiel an, ob der hme-Treiber geladen ist.

Noch ein bisschen Software

Photoshop 3 für Unix :)

Schon ganz witzig auch mit nur 256-Farben-Framebuffer. Das Dithering funktioniert wirklich gut und malt nicht nur alles grau, wie bei Windows üblich. Je nachdem, in welches Fenster aktiv ist, wird eine angepasste Palette erstellt und in die Grafikkarte geladen.