Beiträge von H.EXE

    i440bx Ah, stimmt. Sieht auch gut aus, aber wo sind die Druckdaten? :lupe:


    Ich bin noch zurückhaltend mit Matts Version, ich finde das Design genial, aber 11h Druckzeit für 1 Tray :sleeping: .

    Der Riegel oben im Bild wird bei mir nur mit 64MB erkannt. Sollten aber 128MB sein. Also wegschmeißen.

    Nicht wegschmeißen!


    Mal angenommen du hast ein LX-/BX-Board. Das untersützt 512MB und hat 4 Slots. Das heisst, jeder Riegel darf 128MB groß sein. Nun ist dein 128MB-Riegel einseitig, das bedeutet es ist ein halb bestückter 256MB-Riegel (wenn doppelseitig). Der Riegel kann okay sein, aber die Speicheranordnung ist nicht kompatibel.


    Ich habe da mal was aufgemalt:

    Eine tolle Zeitkapsel, Glückwunsch :)


    Eine Theorie zur falschen Soundkarte: Jemand hatte mal eine 16/95 und hat sie gegen die 16/96 im Paket ausgetauscht, aber den Rest nicht mehr benötigt. Viele legen dann die alte Hardware in den Karton der neuen. Das sieht man sehr oft, durch so ein Upgrade kam auch mein LU005 in die FX400-Verpackung.


    Das Media Rack kenne ich nicht nur von Opti … bei Mozart (Oak-basiert) kam es auch zum Einsatz.


    Erkennt man die OS/2-Fähigkeit des Treiberpaketes daran, dass Tools dabei sind, die eigentlich bei Windows 3.1 inbegriffen wären? Oder bedeutet das eher, dass die Treiber auch unter Win 3.0 gehen, das von Haus aus keinen Wave-/MIDI-Payer hat?


    PS: Hoffentlich macht jemand eine Repro von dem Stickerbogen :D

    Festplattenfrontblende FH 5.25" (inkl. Montagerahmen 3.5")

    Full Height 5.25" to single, dual 3.5" floppy & HDD adapters by redrum69
    I haven't tested these out yet. I plan on printing it soon to install a "Gotek" floppy emulator in an Osborne 1 vintage computer. It should work with any…
    www.thingiverse.com


    Frontblende Compaq 1/3H 5.25" (für Montagerahmen 3.5")

    Compaq Portable III / 386 3.5" Floppy Faceplate by redrum69
    3.5" drive faceplate for the Compaq Portable III / 386 drive sled. Allows the use of any 3.5" drive.
    www.thingiverse.com


    PS/2-Buchse in Sub-D-Ausschnitt montieren

    PS/2 panel-mount socket to DB25 adaptor plate by d0pefish
    Adaptor plate that lets you mount a mini-DIN socket in the place of a DB25 cutout on a vintage PC case. This may be useful for old 486 AT motherboards that…
    www.thingiverse.com


    Kühlerklammer für Sockel 5/7

    486 CPU Holder Frame+EDO-FPM Holder+Socket 7 CPU Holder by whitepawn
    486 Ceramic CPU holders and EDO-FPM Holders for retro collectors.This thing is still work in progress, will update later.
    www.thingiverse.com

    ADB-zu-USB-Converter

    Apple Desktop Bus (ADB) to USB Dongle by Ehans_Makes
    I designed this adapter for my Apple Extended Keyboard. The goal was to create an ADB to USB adapter that would not require me to modify my keyboard in anyway.…
    www.thingiverse.com

    Welche Option bringt jetzt mehr Leistung, wenn überhaupt, und führt jetzt nicht dazu, dass ich die Kiste vom KVM lösen und wuchten muss, dann noch öffnen, CMOS Rest und wieder zurück? ;)

    Ohne jetzt ins OT abdriften zu wollen, hätte ich jetzt gesagt: Resette das doch im BIOS ;) Viele Maschinen mit SDRAM machen das ohnehin, sobald sie nicht mehr booten können (Watchdog-Funktion).


    Aber ja, wenn du nicht willst – dann mach's halt nicht :D Ist doch kein Problem, man muss nicht alles mitmachen und kann auch unentschuldigt fehlen. ;)

    Will ja keine Spielverderberin sein, aber wir hatten uns mal geeinigt, dass Empörungswellen und Ebay-Kommentarorgien zu nichts führen :P


    Und auch, dass der im Schnäppchen-Thread nicht fürs Kommentieren taugt, da unübersichtlich und sinnlos … einfach Posten, Organisatorisches abklären, Danke sagen wenn zugegriffen. ;)


    Wäre mega schön, wenn künftig wieder mehr darauf Rücksicht genommen wird :) Danke euch.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tray (-System), das sich auch für DIPs eignet.

    • für schmale und/oder breite Gehäuse passend
    • materialsparend
    • platzsparend
    • stapelbar oder puzzlebar

    Kann jemand etwas empfehlen oder hat gar eigenes Designs dafür rumliegen?


    Danke :)

    Wie wäre es wenn wir hier gesammelt all unsere Benchmark-Ergebnisse Posten?

    Dies ist der erwähnte Benchmark-Thread, den es bereits gibt:

    Einzelne Pentiums sind da auch drin ;)

    Ich will jetzt nicht wieder das halbe Forum zumüllen, kann auch in meinen ThinClient Thread verschoben werden.

    Erledigt :)


    Mausbewegungen wollen auch verarbeitet werden. Am meisten spürt man es bei USB-Mäusen, dann Seriell (Protokoll in Software) und am schnellsten dürften PS/2-Mäuse und Bus-Mäuse sein (Protokoll in Hardware). Wobei Seriell und PS/2 relativ ähnlich sind.

    Also ich würde annehmen, dass normalerweise PS/2 jeweils 1 serielle Schnittstelle anbietet und das BIOS damit rechnet, dass die Maus am Maus-Anschluss und die Tastatur-Anschluss ist und nicht umgekehrt.

    Nicht ganz. Bei den PS/2-Doppelports (also nicht Universal) ist eine Maus-Datenleitung auf den sonst freien Pin des PS/2-Tastaturanschlusses gelegt. Clock, Power und Ground werden gemeinsam genutzt.


    Dementsprechend sind es ohne Adapter meistens Tastaturanschlüsse, denn Maus kann man auch an den Serial-Port anschließen, Tastatur nicht. Das passive Y-Kabel bringt den Mausanschluss wieder in Ordnung ;)


    Darum geht eine PS/2-Maus zum Beispiel nicht, wenn du sie an ein typisches 486er-Notebook anschließt.

    Nächster Versuch wird eine 4GB SD-Card per Adapter. Dann wäre ich zumindest mal vor einem Plattencrash sicher.

    Hmm, nein wärest du leider nicht. SD-Karten sind meist eher Consumer-Produkte. Es gibt zwar welche die für den professionellen Markt gedacht sind, aber kaum als industrieller Festplatten-Ersatz (häufige kleine Schreibzugriffe durch Auslagerung, Messprotokoll und Logging). Geräte wie Smartphones, die SDs als Massenspeicher nutzen, sind darauf vorbereitet und schreiben optimiert (möglichst selten und dann blockweise) auf den Datenträger.


    Dafür sind nämlich eher CF-Karten gedacht. Das Interface der CF-Karte entspricht zufällig auch IDE, du brauchst also nur einen passiven Adapter. Adapter gibt es in zwei Bauarten: Zum direkten Aufstecken auf den ATA-Port oder zum Anschluss am Kabel anstelle der bisherigen Festplatte. Als Festplattenersatz gedachte CF-Karten haben entweder langlebige Speicherchips oder enthalten gar für häufiges Schreiben einen SRAM-Zwischenspeicher. Damit kommen sie richtigen SSDs sehr nah.


    Suche einfach mal nach "Industrial CF" und du wirst fündig :)


    Zudem gibt es DoMs: Das sind industrielle SSDs, die direkt auf den ATA-Port aufgesteckt werden.


    Kurz (na ja, länger) nachgedacht, und die 1,6 GB Partition (aus dem K5-Rechner) mal unterhalb von 512MB verkleinert.

    Ja, die magische Grenze ist 504MB :) Ich nehme mal an, deine Software braucht auch nicht gerade viel Platz.