Beiträge von H.EXE

    Kann man eigentlich 2 CD-ROM Quellen an eine Soundkarte anschließen?

    Nachtrag: Es geht um die Audioverbindung

    Joa … das schlimmste was passieren kann, ist dass der Ausgangsverstärker im Laufwerk das Audio-Signal vom anderen nicht verträgt, falls er nicht ausreichend geschützt ist. Ist aber unwahrscheinlich, denn aus der Soundkarte könnten jederzeit Rückströme ins Laufwerk kriechen.


    Du kannst mal gucken ob auf der Soundkarte die Ports einzeln entkoppelt sind oder direkt verbunden sind. Falls einzeln entkoppelt: Bedenkenlos. Falls nicht: Restrisiko.


    Willst du risikofrei leben, brauchst du eine passive Mixerplatine mit zwei Eingängen und einem Ausgang. Die Masseleitungen verbindest du jeweils. Die Signal-Leitungen jedes Eingangs gehen jeweils durch einen Widerstand zum Ausgang. Widerstandswert im niedrigen Kiloohm-Bereich ;) Also so ähnlich, aber 2x EIN / 1x AUS, dafür zwei mal aufbauen da Stereo – für jeden Kanal separat (einmal Links, einmal Rechts):

    Making a Simple Audio Mixer
    I'd like to make a simple audio mixer that takes in line level signals from various mp3 players, computers, etc. I found a simple schematic online, but I'm…
    electronics.stackexchange.com


    In der Praxis dagegen wurde immer nur ein Laufwerk für Audio benutzt. weil es schneller war und im Alltag das Laufwerk der Wahl. Das andere (langsame) war dann irgendein Speziallaufwerk, beispielsweise Wechsler oder Brenner. Man hat also nur ein Laufwerk gleichzeitig anschließen müssen. ;)

    Supi, danke, hab dich freigeschaltet :)


    Ich hatte mit der V1-Reparatur eher passiv zu tun, das macht die manawyrm. ;) Der Thread dazu ist hier:


    Große Maschinen wie Mainframes oder Industrieanlagen?

    PS: Ah, den Colani Tower von Vobis kenn ich auch noch. Und SVGA mit dem Vesa Local Bus war ja schon fast photorealistisch ;)

    Absolut! Zumal man seine Bilder vom Film auf eine PhotoCD bekommen und ganz bequem *hust* mit Corel PhotoPaint in High Color oder gar in 800x600 TRUE Color betrachten konnte ;)

    Hi Kara76 Ja klar können wir dir helfen, aber das war jetzt etwas generisch, magst du in deiner Vorstellung vielleicht noch ein paar Dinge über dich sagen? :) Dann können wir dich gleich freischalten … ;)

    Danke für die Vorstellung, habe dich mal freigeschaltet. History Line … dann weiss ich wieso du hier bist :D Viel Spaß!


    Hrzl_wlkmn

    Bin gerade wieder auf dich aufmerksam geworden, nachdem du was gepostet hast :D

    Gibt es in der DOS Community irgendwie eine Übersicht was alles so neues passiert?

    Es stimmt, manchmal passiert auch lange nichts mehr. :D So ein richtiges Newsportal ist mir nicht bekannt, aber wenn mir etwas auffällt, veröffentlichen wir es hin und wieder, z.B. hier:

    Oder einfach direkt im jeweiligen Unterforum – egal ob Hardware oder Software. :)


    Aber vielleicht sollte man mal einen richtigen Nachrichtenbereich einrichten? :)

    Mal wieder auf dem Flohmarkt ein Softwareprodukt vom Weltmarktführer aus Redmond erstanden. 😃

    Aprilscherz...??

    „Über das Missgeschick anderer spottet man nicht“ – der Schwippschwager von Heinrich Lohse ;)


    Microsoft: The Best of Entertainment Pack (2001) - MobyGames
    How did we cram seven great games into one GameBoy Color cartridge? Once you start playing, you won't have time to ask. Puzzling Solitaire. Explosive Mine…
    www.mobygames.com

    Oha, ich hatte das gar nicht mitbekommen, dass der Thread im Verein auch von dir war :D

    Dabei gibt es nur eine H.EXE – ja, letztenendes habe ich dort nach dem Treiber gewühlt. :D


    Übrigens, halb offtopic gibt es jetzt für moderne Windows (die ja alle NT sind) mit EmuWOW ein Hobbyprojekt nach dem FX32-Prinzip, das NT-RISC-Programme direkt auf Intel 64bit ausführen kann:

    Announcing EmuWoW Beta 1 (AXP Preview1) | Virtually Fun

    Es gibt wieder Neuigkeiten. Nach einigem hin-und-her mit ARCINST und einem fehlenden Grafiktreiber konnte ich gestern endlich Windows NT 3.51 für AXP auf der Alpha installieren.



    Man muss für ARC-Firmware nämlich eine Systempartition (nicht OS-Partition, sondern sowas wie die EFI-Partition) erstellen. Das geschieht mit dem Microsoft-Tool ARCINST, das bei Windows NT mitgeliefert wird und FDISK ähnelt. Das geschieht über den ARC-Menüpunkt "Run program …" und dann cd:\alpha\arcinst. Leider hat es einige Tücken:

    • Kann in den ersten Versionen nur 2GB-Platten verwalten. Man startet der Einfachheit halber das neuere ARCINST von der NT4-CD und wechselt dann erst zur NT3.51-CD.
    • Kann ausschliesslich System-Partitionen erstellen. Man erstellt also erstmal die OS-Partition für NT, Laufwerk C: und dann die Systempartition für ARC, Laufwerk D: . Danach löscht man C: erstmal wieder.
    • Es sagt ARC, dass die System-Partition Laufwerk C: ist – das muss nochmal von Hand in den ARC-Umgebungsvariablen umgestellt werden (Partitionsnummer in der Variable SYSTEMPARTITION) Ansonsten denkt NT nämlich, die zuerst erstelle Partition C: sei die Systempartition und möchte sich dazu gesellen. Jedoch verweigert es dann, daraus eine NTFS-Partition zu machen.
    • Dazu kommt der Bug von NT, dass man NT auf Alpha-Systemen nicht mit Standard-VGA-Treiber installieren kann. Es wird sonst beim ersten Boot gemeckert, dass der Treiber nicht geladen werden konnte.

    Es hat etwas gedauert, bis ich den NT-Treiber für die DEC Powerstorm 3D30 hatte. DEC als Grafikkartenhersteller bündelte nämlich – typisch – seine NT-Treiber als eigenes Produkt namens Graphics Support Services Software (GSSS). Die Powerstorm 3D30 (alias TGA2) ist aus PC-Sicht zudem ungewöhnlich, sie beherrscht nämlich Auflösungen von 640x480 (über den Cirrus VGA-Chip) sowie 800x600 bis 1600x1200 Pixel (über den E&S Realimage), aber stets nur mit 8bit Farbtiefe (256 Farben).


    Deshalb muss jetzt eine i5-2310 herhalten. Das System läuft damit gefühlt viel flüssiger. Leider kann ich die CPU aber nicht dauerhaft verwenden, da dieser 95Watt verbratet und die Kühlung damit an ihre Grenzen kommt. Vielleicht finde ich noch eine I5 oder i7 der S-Serie (wie z.B. i5-2500s oder i7-2600s)

    Aber verbrät die CPU das dauerhaft? Läuft der Lüfter permanent auf Hochtouren? Eventuell kann man im BIOS oder mit Tools ein bisschen die Temperatur im Auge behalten und das so lassen. :)

    Hallo rodney, das neue Board sieht vielversprechend aus! Die Umstellung auf CPLDs ist sicher eine Herausforderung gewesen, aber es spart am Ende wirklich Platz und Kosten, dennoch sind alle Chipsatz-Chips weiterhin im Original dabei. Finde ich gut. ;)


    Eine Frage, kann man beim Aufbau den integrierten IO-Teil auch weglassen? Meistens hat man ja IO- und SCSI-Controller ohnehin genug zur Hand.