Wie schön, dass wir gerade beim Amiga sind.
F-117A Nighthawk Stealth Fighter 2.0, 1993 by MicroProse / MPS Labs (PC-Version bereits '91 erschienen)
In Sachen Grafik hat hier die Amiga-Version deutlich das Nachsehen gegenüber der bereits zwei Jahre zuvor veröffentlichten VGA PC-Version (die Box zeigt DOS Screenshots).
Allerdings wurde der Amiga-Port auch hochgradig optimiert, halt für OCS / ECS -Systeme, deshalb die abgespeckte Grafik.
Kleiner Trost, es wurden nicht die uralten F-19 Grafiken recycelt. Die Amiga-Version bedient sich hier und da augenscheinlich bei der PC-Version, nur mit mehr Dithering.
Das Modell der F-117 ist Amiga-Exklusiv neu erstellt worden.
Als weiteren Kompromiss zur hübscheren PC-Version gibt es einen neuen Digi-Heavy Metal Soundtrack ,
der Missionsgenerator ist etwas cleverer geworden und der Perspektivenwechsel ist nun fließend per spektakulärer Kamerafahrt.
Zudem gibt es eine neue Action-Cam und mehr Optionen um Einstellungen für Grafik und Steuerung vorzunehmen.
Bei vollem Detailgrad ist eine Turbokarte Pflicht. Das Begleitheft warnt schon mal vor, man sollte für den höchsten Detailgrad mindestens einen A1200 besitzen.
Macht auf jeden Fall irre viel Spaß tief in den feindlichen Luftraum einzudringen und dabei alles daran zu setzen unentdeckt zu bleiben.
Ob man dabei nur Spionageaufträge oder Strike Missions fliegt (oder beides kombiniert) kann vorher festgelegt werden. In zahlreichen fiktiven wie realen Szenarios.
Ein offengelassener Bombenschacht und die sich damit verändernde Radarsignatur kann bereits fatale Folgen haben.
In meinen Augen ist dieses Spiel wirklich ein Unikat am damaligen Simulationshimmel.
Warum nicht auch am Amiga genießen? Hier sollte man sich sowieso an jeder guten Flugsimulation festkrallen.
Combat Air Patrol, 1993 by Psygnosis / Maverick Simulations
Wahlweise nimmt man hier in einer Tomcat oder einer Hornet Platz. Schauplatz ist der Persische Golf während der Operation Desert Storm 1991.
Das Spiel läuft extrem smooth, alle beweglichen Teile am Flugzeug drehen und klappen absolut stufenlos.
Innen- wie Außenansichten lassen sich ebenfalls frei drehen und zoomen.
Die IR-Sicht bei Strike Missions ist wahnsinnig toll gemacht, da wird selbst der Nighthawk neidisch.
Für mich ist das Game noch recht neu, daher kann ich hier jetzt ausnahmsweise mal keine Predigt abhalten.
Was aber Geschwindigkeitsgefühl und Spieltiefe angeht, bisher 1A!
Freue mich schon auf den ersten Start vom Katapult auf realer Hardware.
Es gab 1995 auch eine PC-Version.
Die habe ich auch mal kurz angezockt und...naja für mich ist das ein völlig anderes Spiel und ein qualitatives Desaster.
1995 hatte man auf dem PC ja aber auch genügend andere schöne Jet-Simulationen wie EF2000 oder die Jane's-Reihe.